Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Ansaugluft für die Wärmepumpe vorheizen
Verfasser:
Parrish
Zeit: 19.12.2005 21:36:21
0
297405
Hallo,

ich habe vor den Ansaugkanal der Wärmepumpe bei Minusgraden vorzuheizen.

Meint ihr das das einen Vorteil bringt bzgl. der
Effektivität, Verringerung der Laufzeit der Wärmepumpe?

Verfasser:
Hendrik42
Zeit: 19.12.2005 21:39:22
0
297406
Sicher, aber womit willst Du sie heizen?

Verfasser:
Parrish
Zeit: 19.12.2005 21:44:50
0
297412
Ich habe mir gedacht mit einem Pflanzenölbrenner

Verfasser:
Werner (Gixxer)
Zeit: 20.12.2005 08:40:12
0
297585
Das würd mich auch schwer interessieren. Wie genau willst du die erwärmete Luft bereitsstellen?

Verfasser:
MattH
Zeit: 20.12.2005 09:08:06
0
297601
Hallo Parrish,

es gibt wohl verschiedene Systeme die Luft durch Erde/Steine hindurchzuführen bevor es zur Wärmepumpe geht. z.B. ein Schotterkoffer unter dem Haus oder der Terrasse. Die Luft erwärmt sich an den Steinen hoffentlich über 0 Grad.

Matthias

Verfasser:
wpibex
Zeit: 20.12.2005 09:33:18
0
297619
Hallo Parrish,

Minibagger holen/kommen lassen (~116/180 Euronen bei uns)
30 cm breiten Graben im Garten >~ 1 Meter tief ausheben
20 cm Loch in Kellerwand stemmen
DN-200 Abwasserrohr einlegen (17 Euro/Meter)
Einlaßhutze aufsetzen
zuschütten
guhgel mal mit "EWT"
Gruß
Lothar

Verfasser:
Mario Schwarz
Zeit: 20.12.2005 09:54:15
0
297631
@Parrish

hatte mir dazu auch schon Gedanken gemacht. Ich wollte aber Luftröhren im Boden verlegen. Das ist billig und sollte die Luft auch über 0Grad aufheizen. Und das hat im Sommer auch den Vorteil, dass man das Haus dadurch auch kühlen kann, was ja bei ner LW WP sonst nicht möglich ist.

Aber der Energieberater von ZWS meinte, die Luftmengen wären zu gross - man müsste riesige Durchmesser verbuddeln.

@wpibex

Wie es scheint gibts bzgl. meiner Idee schon Erfahrungen. Gibt es denn LW WP, die saugseitig auch solche Röhrenanschlüsse haben?

Gruss
Mario

Verfasser:
Hendrik42
Zeit: 20.12.2005 09:59:30
0
297632
Mit einem Pflanzenölbrenner? Und was kostet da der Liter Öl? Ich glaube nicht, dass das in irgendeiner Form wirtschaftlich ist. Schliesslich verwendest Du dann Luft als Wärmeübertrager zwischen Brenner und WP.

Oder läuft der Brenner sowieso, z.B. in einer Werkstatt? Dann würde es sich sicher lohnen, die Luft aus der Werkstatt anzusaugen.

Aber nen Pflanzenölbrenner würde ich dann doch eher direkt (oder indirekt via Wärmetauscher) um Heizen des Speichers verwenden...

Was für eine WP ist das? Innen oder Außenaufstellung?

Gruß, Hendrik

Verfasser:
Parrish
Zeit: 20.12.2005 10:48:37
0
297665
Hallo,

es ist eine AlphaInnotec Wärmepumpe mit 6,1 kw und
ist innen aufgestellt.

Für die Lüftungsanlage habe ich einen Erdwärmetauscher einbauen lassen. Mich wundert eigentlich - da haben einige Recht von euch - warum
die Wärmepumpe ihre Luft nicht über den Kollektor holt, wäre eigentlich logisch!

In einem Bericht habe ich gesehen, da hat man aus
Küchenpapier und Salatöl eine Kerze gebastelt. Nun
kam mir natürlich die Idee eine sehr große Kerze
auf den Ansaugkanal zu stellen um die Luft vor zu
wärmen, natürlich nur wenn draußen Minusgrade vorhanden sind.

Besser wäre natürlich die Luft aus dem Kanal anzusaugen, aber hiervon hat man mir abgeraten weil
die Ammoniakdämpfe die Bauteile der Wärmepumpe angreifen könnte. Hat jemand Erfahrung mit der Ansaugung aus dem Kanal?

Verfasser:
JoRy
Zeit: 20.12.2005 11:07:52
0
297677
Macht doch einfach mal eine korrekte Enthalpiebilanz.

Die Luft-WP hat schon einen mangelhaften Wandlungsgrad und dann wollt ihr nochmal Luft erwärmen mit ebenso schlechtem Wirkungsgrad.

Das soll dann die Gesamtbilanz verbessern?

Warum soll die Luft aus dem EWT angesaugt voll Amoniak sein?
Wird darüber dauernd gedüngt ?

Natürlich verbessert es die COP der Luft-WP wenn statt Minus-Außenluft 5° Erd-vorgewärmte angesaugt wird.
Die dann noch mit Verbrennung hochzuheizen ist Quatsch.

Grundsätzlich werden doch nur zwei Varianten gebaut.
Entweder ist die Luft-WP mit der Abluft des Hauses versorgt und Teil des Lüftungssystems, dann geht es mit der ALWRG in die Energiebilanz ein.

Oder es wird nur Außenluft für die WP genutzt.
Wobei es schwer zu entscheiden ist, ob energetisch günstiger, die EWT-Luft ins Haus nachströmen zu lassen, anstatt Minus-Außenluft,und die Hausabluft der WP mit-zuzuführen, oder den Außenluftanteil der WP mit EWT vorzuwärmen.

Es hängt schließlich vom Lüftungswärmebedarf des Hauses ,also des Bewohners ab, welche Variante
günstiger ist.
In beiden Fällen haben wir Verbesserungen wenn die Erwärme UND Feuchte am Wärmetauscher bessere Wirkungsgrade bringt.

Gruß JoRy

Verfasser:
Hendrik42
Zeit: 20.12.2005 11:48:45
0
297702
Parrish,

mit Kanal meinst Du Abwasserkanal/Rohr?

Die Zuluft ins Haus wir mit EWT vorgewärmt? Macht die WP auch die Wohnraumlüftung oder ist das extra?

Welcher Typ WP von Alpha-Innotek?

Gruß, Hendrik

Verfasser:
Parrish
Zeit: 20.12.2005 14:31:02
0
297838
Hallo,

es ist eine LHZ610 glaube ich. Mit integrierter Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Warmwasser-
erwärmung.

Also, der EWT ist für die Lüftungsanlage gedacht.
Aber ich habe noch nicht gehört, das die Wärmepumpe
die Luft aus dem Haus ansaugt. Wie soll das mit der
Wärmerückgewinnung funktioniern? Es wäre dann ständig ein Unterdruck im Haus!

Wäre ist nicht sinnvoller einen extra Wärmetauscher
für die Ansaugluft der Wärmepumpe zu installieren?

Mit Kanal meine ich den Abwasserkanal, sorry!

Ich habe mich mit einem Chemiker darüber unterhalten und dieser meinte die Dämpfe im Abwasserkanal würde
die Metallteile der Wärmepumpe angreifen. Diese müßten dann aus Edelstahl sein, damit nichts passiert!

Gibt es denn schon Anlagen, die die Abwasserkanalluft
nützen?

Verfasser:
wpibex
Zeit: 20.12.2005 14:44:42
0
297850
Hallo Parrish,
die "Dämpfe" aus dem Abwasserkanal bestehen wohl hauptsächlich aus H2O, CH4 und H2S.
Wenn die Luft daraus angesaugt wird, strömt die über die Straßendeckel nach und wird in 2-3 Meter Tiefe auf ~+10° aufgeheizt. Also das perfekte Erdwärmetauschersystem!
Habs selbst ein Jahr mit einer Luft-WW-WP iim Heizraum ausprobiert. Siehe auch www.rabtherm.de

Gruß
Lothar

Verfasser:
Parrish
Zeit: 20.12.2005 14:48:21
0
297855
@wpibex

Warum hast Du es nur ein Jahr ausprobiert?

Gruß

Verfasser:
wpibex
Zeit: 20.12.2005 15:04:18
0
297867
Hallo Parrish,
weil ich jetzt mit Grundwasser (+13°) heize!

Gruß
Lothar

Verfasser:
Hendrik42
Zeit: 20.12.2005 15:28:37
0
297889
Parrish,

klar gibts schon Anlagen, die die Luft aus dem Abwasserkanal verwenden. Hier im Forum hat vor Monaten auch mal einer sein Setup gepostet, mal die Suche verwenden.

Ist auch gerade ein Artikel in der aktuellen HLH:
http://www.technikwissen.de/hlh/
zu dem Thema.

Gruß, Hendrik

Verfasser:
Parrish
Zeit: 20.12.2005 16:07:33
0
297916
@wpibex

Wie hast Du das technisch gelöst, mit der Luftansaugung aus dem Kanal?

Hat sich die Bohrung nach dem Grundwasser wirtschaftlich gelohnt? Ist der kw-Verbrauch weniger
geworden gegenüber dem Abwassersystem?

Vielen Dank für die Infos im Voraus!

Gruß

Verfasser:
wpibex
Zeit: 20.12.2005 16:18:33
0
297924
Hallo Parish,
1. Ins DN-100-Rohr im Heizraum wurde ein T-Stück nach oben offen eingebaut. Die alte Luft-WP saugte etwa 2000 cbm/h durch zwei Kellerräume und nutzte damit Kanalluft und relativ warmen Kellerboden. Bei -10° draußen kam noch +9° Luft aus dem Kanal (keine Dachentlüfter !).

2. Brunnen wurden selbst gebohrt (500 Euro Material + 500 Euro für Pumpen, + 150 Euro für Dreibock,..)
GW-Temperatur:+13°
Die alte Luft-WP hatte maximal COP~3,5. Kältekreislauf war undicht (20 Jahre alt) und mußte alle zwei Jahre aufgefüllt werden. Die neue werde ich auf JAZ>5 bringen.

Gruß
Lothar

Verfasser:
Parrish
Zeit: 20.12.2005 16:27:23
0
297927
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe hast Du am Abwasserrohr ein T-Stück eingebaut und die Luftschächte der Wärmepumpe die nach außen führen geschlossen. Wie hast Du verhindert, das Abwasser mit
eingezogen worden ist?

Reicht den das 100er Rohr für 2000ccb Luft aus? Oder
hat der Lüfter in der Wärmepumpe einen erhöhten
Leitungsbedarf, in Bezug auf Strom gehabt?

Wieviel kw hast Du Dir mit dem System eingespart?

Gruß

Verfasser:
wpibex
Zeit: 20.12.2005 16:37:12
0
297939
Hallo,
die Luft-WP saugte aus den Kellerräumen an und damit einen kleinen Luftanteil aus dem Kanal,
Gespart wurde nicht viel außer CO2.
Das öffnen des Kanals war ein Versuch, um eigene Daten zu gewinnen.
Für eine alleinige Luftzufuhr aus dem Kanal, muß der in DN-200 verlegt werden, sonst sind die Ventilatorleistungen zu hoch.
Für unser Haus (400 qm, ~20 kW Normheizlast) wäre DN-200 zu klein. Für neue Häuser kann das reichen.
Wasser wird nicht angesaugt, wenn auf dem T-Stück noch etwa 30 cm Rohr sitzen. Außerdem sollte eine grobes Gitter gegen Ratten drauf sein.

Gruß
Lothar

Verfasser:
StephanL
Zeit: 20.12.2005 21:13:16
0
298158
Das Prinzip ist altbekannt und es gibt Geräte, die dieses Prinzip schon jahre anwenden

siehe

http://www.effiziento.de/anlagenbeispiele_effiziento_haustechnikzentrale.html

klick auf die 9 und staune :-). das was die Effiziento oder die grosse Paul-Anlage intern hat, kann bei den restlichen Geräten ja auch gemaacht werden, indem halt extern nachgerüstet wird.

Aber die Idee mit dem Rapsölbrenner würd ich lassen

Verfasser:
Martin Asrav
Zeit: 21.12.2005 14:16:49
0
298639
Hallo,

die Luftansaugung durch die Erde wird üblicherweise
nur für die KWL gemacht.
Bzw. für WP-Geräte die über KWL laufen, zB. WP die im PH die Wärme mit dem NORMALEN (<-ausschlaggebend)
Luftwechsel erbringen.

Für momentan auf dem Markt angebotene LuftWP könnte
man (wenn es auch technisch falsch ist) grob sagen,
es geht nicht.

Der Grund ist sehr einfach. Die angebotenen Außenluftwärmepumpen fahren extrem hohe Volumenströme, weit über 2000m³/h.

Dies wird sich ev. absehbar ändern bzw. wird teilweise verwendet (drehzahloptimierung), jedoch im
Lastfall wird es auch dann wieder bei diesem hohen
Volumenstrom liegen.

Ein normaler EWT, der für die Lüftung für zB. 300m³/h ausgelegt ist, hätte für benötigte 3-4000m3/h nicht den gerimngsten Vorteil, im Gegenteil.

Baut man extra einen EWT, der auf zB. 4000m³ ausgelegt ist, ist der Aufwand so extrem hoch, dass es überhaupt (<-!!) keinen Grund mehr gibt, eine
LuftWP einzusetzen.

Gruß Martin

Verfasser:
Parrish
Zeit: 21.12.2005 15:48:44
0
298705
Hallo Martin,

macht es Sinn, sich die Luft aus dem Abwasserkanal zu
holen? Würde die benötige Luftmenge dort ausreichen?

Gruß

Verfasser:
StephanL
Zeit: 21.12.2005 15:54:11
0
298707
Falsch, die Schwaben können das :-) !!

die Effiziento und die grosse Paul-Anlage sind Lüftungen für die KWL, haben zudem eine Abluft-WP integriert, die im Gegensatz zur vorhergehenden Darstellung zusätzlich weitere, nicht Zuvor ins Haus eingeblasenen Luft durch die WP leiten, um tatsächlich Aussenluft (natürlich auch durch EWT vorerwämte) für die Beheizung nutzen zu können. Zudem wird der EWT sinnvoll genutzt...


damit sind keine WP gemeint, die als Aussengeräte arbeiten
http://www.effiziento.info/luft-wasser_waermepumpen_aussenaufstellung.html

oder Innen http://www.effiziento.de/luft-wasser_waermepumpen_innenaufstellung.html

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liess mal genau: auf:

http://www.effiziento.de/funktionsschema_effiziento_haustechnikzentrale.html

Um den kompletten Wärmebedarf (z.B. bei Heizbetrieb oder erhöhtem Brauchwasserbedarf) abzudecken, der über die in der Abluft enthaltene Restwärme hinaus benötigt wird,

wird zusätzliche Aussenluft (14) direkt angesaugt und auch durch den Verdampfer geleitet. Die zusätzliche Aussenluft gibt dabei Wärmeenergie an den Kältemittel-Kreislauf-Wärmepumpe ab.

Im Fall, dass die Lüftermotoren Zuluft und Abluft gar nicht in Betrieb sind, wird der für den Betrieb der Wärmepumpe erforderliche Volumenstrom alleinig durch den Lüftermotor (15) Aussenluft angesaugt. Hierdurch wird über den Verdampfer der Wärmepumpe stets der optimalste Volumenstrom geleitet. Somit ist eine optimale Leistungsziffer der Wärmepumpe für jeden Betriebszustand der Lüftungsanlage gewährleistet.

Verfasser:
Martin Asrav
Zeit: 21.12.2005 16:09:17
0
298720
Hallo,

wenn ein Kanal "einfach so" ohne großartige Erschliessungskosten zur Verfügung stehen "würde",
was bestimmt für eine Heizungswärmepumpe nicht der Fall ist, über eine 100er oder 125er Röhrchen, das zu Deiner Hausentwässerung bestimmt ist, gehört ganz sicher nicht dazu, dann sage ich mal jede geeignete
verfügbare Quelle oberhalb der Außentemperatur
hilft weiter.

Privat stellt sich die Frage normal aber nicht.
Es gibt einige Projekte, bei denen über Wärmetauscher
Energie aus Entwässerungsnetzen gezogen wird.

Faktlich gehört der Abwasserkanal ab Einführung ins Netz, mit verlassen Deines Grundstückes dem Versorger.

Ab da hat der Kanal erst eine relevante Größe, wo man drüber nachdenken kann.
Irgendwelche Strippen ungefragt zu ziehen, geht gar nicht. Erlaubnis wird man auch keine bekommen, die
Erschliessung wäre auch schwer und müsste irgendwie getrennt von der eigentlichen Schmutzwassereinführung erfolgen.

"Dein" Abwassernetz besteht ausserhalb des Gebäudes
aus ein paar meter 100er oder 125er Rohr, das im Prinzip für nichts bzw. sehr wenig nutzbar ist.

Die meisten LuftWP wollen nur ca. 100Pa Druckverlust.

Um dies für eine HeizungsWP zu gewährleisten bräuchte man je nach Volumenstrom ein Rohr ab mind. DN 400 und größer.

WENN man nun so eine Quelle bzw, Kanal HÄTTE, was in
den seltensten Fällen vorliegt, würde man diese
eher für Wasser bzw SoleWP nutzen.

Die direkte Luft kann man aus den meisten Kanälen, nicht nutzen, da diese nicht dafür gedacht sind.
Zudem müsste man, wenn diese technische Möglichkeit bestehen würde, zum einen wegen Gerüchen, zum anderen weil ev. die Wärmepumpe durch Gase angegriffen werden könnte nochmals per Wärmetauscher trennen, bzw falls es nur um Gerüche ginge, die Luft RaumluftUNabhängig durch die WP führen und wieder abführen.

Gruß Martin

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik

Ansaugluft für die Wärmepumpe vorheizen
Verfasser:
Martin Asrav
Zeit: 21.12.2005 16:09:17
0
298720
Hallo,

wenn ein Kanal "einfach so" ohne großartige Erschliessungskosten zur Verfügung stehen "würde",
was bestimmt für eine Heizungswärmepumpe nicht der Fall ist, über eine 100er oder 125er Röhrchen, das zu Deiner Hausentwässerung bestimmt ist, gehört ganz sicher nicht dazu, dann sage ich mal jede geeignete
verfügbare Quelle oberhalb der Außentemperatur
hilft weiter.

Privat stellt sich die Frage normal aber nicht.
Es gibt einige Projekte, bei denen über Wärmetauscher
Energie aus Entwässerungsnetzen gezogen wird.

Faktlich gehört der Abwasserkanal ab Einführung ins Netz, mit verlassen Deines Grundstückes dem Versorger.

Ab da hat der Kanal erst eine relevante Größe, wo man drüber nachdenken kann.
Irgendwelche Strippen ungefragt zu ziehen, geht gar nicht. Erlaubnis wird man auch keine bekommen, die
Erschliessung wäre auch schwer und müsste irgendwie getrennt von der eigentlichen Schmutzwassereinführung erfolgen.

"Dein" Abwassernetz besteht ausserhalb des Gebäudes
aus ein paar meter 100er oder 125er Rohr, das im Prinzip für nichts bzw. sehr wenig nutzbar ist.

Die meisten LuftWP wollen nur ca. 100Pa Druckverlust.

Um dies für eine HeizungsWP zu gewährleisten bräuchte man je nach Volumenstrom ein Rohr ab mind. DN 400 und größer.

WENN man nun so eine Quelle bzw, Kanal HÄTTE, was in
den seltensten Fällen vorliegt, würde man diese
eher für Wasser bzw SoleWP nutzen.

Die direkte Luft kann man aus den meisten Kanälen, nicht nutzen, da diese nicht dafür gedacht sind.
Zudem müsste man, wenn diese technische Möglichkeit bestehen würde, zum einen wegen Gerüchen, zum anderen weil ev. die Wärmepumpe durch Gase angegriffen werden könnte nochmals per Wärmetauscher trennen, bzw falls es nur um Gerüche ginge, die Luft RaumluftUNabhängig durch die WP führen und wieder abführen.

Gruß Martin
Weiter zur
Seite 2