Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Warmwasser mit dauerhaft bei 60 Grad
Verfasser:
DietmarKollmeier
Zeit: 20.12.2005 10:45:03
0
297663
Wir planen ein Ziegelneubau EFH mit ca. 160qm Wohnfläche und ca 40qm manchmal beheiztem Keller.
Bin absoluter WP-Unwissender.
Eigentlich wollte ich ja Pellets, aber da wir wahrscheinlich Grundwasser haben scheint der Einsatz von Wärmepumpen sehr verlockend.
Allerdings sollte das Brauchwasser dauerhaft bei min. 60 Grad in ausreichender Menge für einen 4 Personen zur verfügung stehen. Niedrigere Temperaturen kommen nicht in Frage, da diese wegen Legionellen-Angst und Komforteinbußen einen zu geringen WAF (woman acceptance factor) besitzen.
Ich hab schon einige Foren durchforstet und meine, dass nur WP von Bartl und Ochsner so hohe Temperaturen vernünftig fahren können.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Herstellern? Gibt's noch andere Hersteller, die das auch ohne Heizstab hinbringen?

Wenn man einen Handtuchhalter/Heizleiter im Bad betreiben könnte würde das den WAF gewaltig steigern. Ist sowas möglich?

Ach ja, und wie viel KW müsste denn eine solche WP leisten?

Und zuguter letzt, was kostet denn das so ungefähr?


Verfasser:
simply_zonk
Zeit: 20.12.2005 13:22:55
0
297783
hallo,
ich habe eine hautec ww-wp die schaft locker 70° aufgrund einer heizkreis rücklaufwp.
siehe auch http://www.hautec-ag.de/index.htm
meine heizungswp hat 18kw meine wohnfläche ist 243m² groß
der kompressor schnurrt wie ein kühlschrank so leise.
l.g.
simply

Verfasser:
simply_zonk
Zeit: 20.12.2005 13:27:08
0
297785
hallo nochmal,
meine hautec hat natürlich keinen el. heizstab verbaut. ;o)

Verfasser:
DietmarKollmeier
Zeit: 20.12.2005 13:40:05
0
297794
Hallo simply_zonk,
vielen Dank für die Auskunft.
Ist das nur eine Warmwasser Wärmepumpe? Hast Du da noch eine separate WP für den Heizkreislauf?

Verfasser:
OliverSo
Zeit: 20.12.2005 14:07:27
0
297817
Gegen nicht ausreichende WAF's und Legionellen-Ängste hilft ein billiges "getuntes" Zeigerthermometer. Eingebildete 60°C hilft sicher gegen eingebildete Legionellen.

Oliver

Verfasser:
simply_zonk
Zeit: 20.12.2005 14:10:32
0
297820
hallo,
ja selbstverständlich habe ich noch eine heizungswärmepumpe u. eine extra wp für das warmw. die am wwspeicher drannmontiert ist u. über den heizungsrücklauf die wärme nimmt.
eine tolle sache da ich im sommer die große wp mit brunnenpumpe micht mehr brauche.
lg simply

Verfasser:
simply_zonk
Zeit: 20.12.2005 14:14:28
0
297826
hallo nochmal,
warum willst du dauerhaft 60° normal sind max. 55° mit einem legionellenschutz d.h. ich kann meine wp entweder 1mal wöchentlich auf 70° heizen oder täglich oder 2mal in der woche das ist alles zum einstellen.
lg.simply

Verfasser:
DietmarKollmeier
Zeit: 20.12.2005 14:23:24
0
297832
Die 60 Grad sind nötig, da sonst meine Frau Legionellen-Ängste hat.
Aber gut, 55 Grad und einmal täglich 70 sollten auch OK sein.

Aber wie schaut es nun mit Handtuchhaltern im Bad aus? geht sowas auch?

Verfasser:
DietmarKollmeier
Zeit: 21.12.2005 08:47:44
0
298370
Hallo nochmal,
hat jemand Erfahrung mit Frischwasser-Durchlauferhitzern?
Wie warm wird da das Wasser?
Funktionieren die auch während der Sperrzeiten?
Wie groß müßte denn so ein Durchlauferhitzer dimensioniert sein, dass 4 Personen mühelos ausgiebig Duschen können?
Grüße,
Dietmar

Verfasser:
Martin Asrav
Zeit: 21.12.2005 14:02:58
0
298616
Hallo,

aus den gleichen Gründen, weshalb man bezüglich
Legionellen zB. ein zetliche Thermische Desinfektion
macht, sollte die Wassertemperatur nicht dauerhaft
über 55 Grad liegen.

Man schafft sonst Grundvorraussetzungen für Bakterien, zwar ist die Gefahr wegen den 5 Grad nicht viel höher, aber überflüssig und nicht nur
aus Energiesicht nicht gut.

Die Boilertemperatur liegt bei etwa 55 Grad im
optimalen Bereich, und sollte 60 Grad nicht
dauerhaft übersteigen.

Wasser sollte nach 2-3 Tagen an jedem Punkt erneuert
sein.

Gruß Martin

Verfasser:
Marion F
Zeit: 21.12.2005 22:10:50
0
298993
Hallo Dietmar
Unser Heizungsbauer war auf Schulung bei Wp Firma.Seine Aussage zum Thema 60° die er bekommen hatist. kein Problem für Wp aber der Kompressor muss immer voll verdichten was auf die lebensdauer gehen soll.Ob das mit einer Rücklauf erhöhung anders ist weiss ich nicht.war nur eine aussage zum nachdenken
mfg marion

Verfasser:
DietmarKollmeier
Zeit: 22.12.2005 07:06:36
0
299078
Hallo Marion,
vielen Dank für die Auskunft.
Weißt Du was das für ein WP Hersteller war?
lg, Dietmar

Verfasser:
Marion F
Zeit: 22.12.2005 22:14:47
0
299852
Hallo Dietmar
Ich wollte keine Werbung machen,deshalb habe ich die Firma nicht genannt.Der Name beginnt mit W. und ist in diesem Forum nicht so beliebt soviel ich mitgekriegt habe.
mfg marion

Verfasser:
Ralfo
Zeit: 23.12.2005 08:41:39
0
299991
Ich habe eine Stiebel Eltron WPW 13 seit diesem Jahr. Die Wassertemp. habe ich auf 45 ° begrenzt.Die WP beschickt den Schichtenspeicher, in dessem "Brauchwasserwellrohr" befinden sich lediglich 8 Liter Wasser, da der Speichermedium (Wasseer) beheizt wird und nicht das Brauchwasser dauerhaft. Funktioniert einwandfrei, so dass ich für die Badewanne ohne Kaltzumischung ausreichend warmes wasser habe.

Verfasser:
Martin Havenith
Zeit: 23.12.2005 08:59:50
0
300001
Bitte bedenken:

Ab 60 Grd fällt kalk aus!

Man kann sich seine Warmwasserbereitung auch mit Gewalt kaputtmachen.

www.heizungsoptimierung.de.vu

Verfasser:
DietmarKollmeier
Zeit: 23.12.2005 14:45:12
0
300314
@all Vielen Dank für die Infos.
Also, wenn ab 60 Grad Kalk ausfällt, dass scheinen mir so 58/59 ideal zu sein.
Trotzdem finde ich es neben den Legionellen einfach auch viel komfortaber heißes Wasser zuhaben. Und 45 Grad sind für mich definitiv kein Thema. Lieber kauf ich mir ja in 10 Jahren einen neuen Wasserspeicher.
Für mich geht es einfach um mein subjektiv komfortables Wohngefühl.
viele Grüße,
Dietmar

Verfasser:
Herbert Piergalski
Zeit: 23.12.2005 15:21:21
0
300335
Die Warmwasserbereitung ist nach wie vor ein Stiefkind in der Wärmepumpenlandschaft.

Ich kann mit meiner WP sogar 90 C heisses Warmwasser-Trinkwasserkreis erstellen, obwohl ich nicht wärmeres Heizungswasser als 45 C bereite.
Ich weis es höhrt sich komisch an, wenn man aber den Kältekreislauf beherrscht, kann man den Überhitzungsanteil selektiv herausführen.Da gibt es aus Östereich einen Hertsteller der nennt das System Heisgaslanze,Der benötigt aber einen nicht handelsüblichen Warwasserboiler.
Natürlich geht das mit den marktüblichen WP nicht.
Entweder Sie kaufen sich eine Ochsner WP mit Warmwassermodul und führen den Überhitzungsanteil bei der WW Bereitung in den oberen Wärmetauscher des WW Boilers, dann haben Sie im oberen Bereich 65C heisses Wasser und im übrigen Boiler 55C.Diese Temperaturen bleiben stehen, erst wenn das warme Wasser gezapft wird es vermischen sich dann erst die Temperaturschichten. Oder Sie kaufen sich eine seperate Luft Wasser WP von Ochsner oder Dimplex.
Wenn Sie noch gar einen magn. Wasserenthärter mit 3 Frequenzen von www.conrad.de kaufen haben Sie auch keine Kalkprobleme.Der kalk ist nicht mehr bindungsfähig und wird einfach mit dem Wasser weggespühlt.

Gruß Herbert Piergalski

Verfasser:
DietmarKollmeier
Zeit: 23.12.2005 15:40:52
0
300345
Hallo Herr Piergalski,
ich hab im Internet noch von Bartl gelesen, die sowas auch können sollen. Wären die auch eine Alternative, oder ist Ochsner besser.
lg, Dietmar

Verfasser:
Hendrik42
Zeit: 23.12.2005 16:14:07
0
300364
@Herbert

"Wenn Sie noch gar einen magn. Wasserenthärter mit 3 Frequenzen von www.conrad.de kaufen haben Sie auch keine Kalkprobleme. Der Kalk ist nicht mehr bindungsfähig und wird einfach mit dem Wasser weggespühlt."

Hat da mal jemand Quellen zu? Und dann noch zu der Frage, ob die Erhitzung des Wassers darauf keinen Einfluß hat?

Sicher, die Dinger sind billig genug (und verbrauchen auch kaum Strom), dass man es auch einfach drauf ankommen lassen kann. Aber hat jemand dazu mal eine Studie gesehen?

Gruß, Hendrik

Verfasser:
Martin Havenith
Zeit: 23.12.2005 16:19:09
0
300371
@ hendrik

nichts wirkliches...von einer anerkannten Institution

so Fraumhofer

oder RWTH Aachen...

Bisher alles nur werbung.

Verfasser:
Herbert Piergalski
Zeit: 23.12.2005 17:13:13
0
300398
Es ist einfach unglaublich, hier in Deutschland muss alles mit Daten hinterlegt und bewiesen sein.
Ich habe zufällig die Wirkung dieser Magnetenthärter gesehen.
Warum soll ich mich den darum kümmern, warum es funktioniert, Hauptsache es funktioniert.

Gruß Herbert Piergalski

Verfasser:
Provenzaler
Zeit: 23.12.2005 17:25:00
0
300402
@Herbert Piergalski

Habe schon mehrere Tests gelesen, deren Aussage war eindeutig:

Kein Unterschied ob mit Magnet oder ohne.
Das spricht für sich.

Gruß Christian

Verfasser:
DK
Zeit: 25.12.2005 11:06:04
0
300973
Hallo Herr Piergalski. Sie scheinen einer der wenigen zu sein, die Erfahrung mit dem Kombispeicher von Ochsner haben.
Meine ursprüngliche Planung einer WW-Bereitung mit Umluft WP-von Ochsner, musste ich leider wieder in Frage stellen, weil der Raum zu klein ist (9m2) und ich kein Interesse an einem kompl. Lüftungssystem habe.
Die von Ihnen beschriebene Lösung wurde mir auch angeboten. Für mich ist es aber nicht verständlich, wie das genau funktioniert. Der Pufferbereich soll nur mit 35 Grad geladen werden, der WW-Bereich mit ca. 50 Grad. Gibt es da nicht einen Temperaturausgleich, sodass der WW-Bereich stark auskühlt ?
Wie sieht das im Sommer aus, wenn kein Heizungswasser erhitzt werden soll und die WP nur noch WW macht. Da würde das Pufferwasser doch auch das Warmwasser auskühlen - oder ?

Würde es Sinn machen, eine Umluft-WP im Winter nur als WW-Speicher für eine grosse Heizungs-WP zu nutzen und im Sommer dann die kleine WP für die WW-Erzeugung zu nutzen ? Da könnte man den ges. Keller als Umluftbreich nutzen

Verfasser:
Herbert Piergalski
Zeit: 26.12.2005 10:31:00
0
301265
Mit Sicherheit bekommen Sie bei der Fa. Ochsner die richtige Lösung. Bei Stiebel Eltron muss man den großen Pufferboiler auf WW Temperatur mitziehen, wenn man warmes Wasser benötig.
darüber hat sich bisher kein Betreiber aufgeregt.


Mit freundlichen Grüßen

Herbert Piergalski

Verfasser:
DK
Zeit: 26.12.2005 11:37:40
0
301285
@Herbert Piergalski

können Sie etwas zu meinen Befürchtungen sagen ?

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik

Warmwasser mit dauerhaft bei 60 Grad
Verfasser:
DK
Zeit: 26.12.2005 11:37:40
0
301285
@Herbert Piergalski

können Sie etwas zu meinen Befürchtungen sagen ?
Weiter zur
Seite 2