Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Umrüstung von Gasheizung mit FBH auf Wärmepumpe (direkt) möglich ?
Verfasser:
Matthias R.
Zeit: 20.12.2005 21:08:18
0
298156
Hallo,
das Thema Fußbodenheizung begeistert mich.
Bisheriges Heizsystem:
Gasheizung(Brennwerttechnik, 12 Jahre alt) mit Warmwasser Fußbodenheizung, System cuprotherm

Meine Frage:
Kann ich umrüsten auf eine Wärmepumpe mit Erdkollektor und Direktverdampfung oder ist für das Kältemittel eine spezielle Fußbodenheizung notwendig?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Verfasser:
StephanL
Zeit: 20.12.2005 21:20:12
0
298166
Der Kältekreislauf (Gewinnung der Wärme im Garten) und die Einspeisung in die FBH sind durch einen Plattenwärmetauscher getrennt.

Umrüstung wenn restliche Bedingungen passen möglich

siehe auch Parallelthread

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=32961


weitere Einstiegsinfos (Werbungsfrei :-)

http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/technik2004.htm

Gruss

Verfasser:
ManfredK
Zeit: 20.12.2005 21:37:40
0
298179
Guten Abend Mathias,

besser ist sogar, eine Wärmepumpe (Luft-Wasser WP)
in Ihre vorhande Wärmeerzeugungsanlage ein zu bauen und als Bivalenzanlage (Wärmepumpe plus Gaskessel) laufen zu lassen.

Voraussetzung ist natürlich ein suuuuuuuper gedämmtes Haus.

Funktioniert bei mir seit 11 Jahren. Mein Haus ist 25 Jahre alt und hat ein beheízte Fläche von 250 qm.

Die oberste Geschoßdecke ist zum Beispiel mit 38 cm gedämmt...

Heizkosten im letzten Winter ca. 930,00 € (umgerechnet ca. 1280 Kubikmeter Gas).


Gruß
ManfredK




Verfasser:
Matthias R.
Zeit: 20.12.2005 21:45:01
0
298184
Warum ist der Wärmetauscher notwendig ?
Dann brauche ich doch eine Pumpe hinterm Tauscher oder ?
Dadurch wird doch der Wirkungsgrad schlechter.

Ist die cuprotherm FBH für das Kühlmittel der Wärmepumpe nicht geeignet, nicht dicht ?

Verfasser:
StephanL
Zeit: 20.12.2005 21:51:16
0
298192
Vorsicht,

erst gut informieren, Du Sie verwechseln da was!

Direktverdampfer und Direktkondensation

@ManfredK - Und nach Luft wurde nicht gefragt!!!!! Lernt erst mal Fragen lesen, bevor Ihr Produkte anpreist wie saures Bier :-) Auch nach Dämmung wurde nicht gefragt.


Bissle die Grundlagemn lesen , dann wird klar

http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/technik2004.htm



Verfasser:
Matthias R.
Zeit: 20.12.2005 22:07:56
0
298207
@ StephanL
Danke soweit
Du ist schon in Ordnung.

Ich meine Direktverdampfung, ein Kreislauf bestehend aus Erdkollektor, Wärmepumpe und Fußbodenheizung angeboten von Heliotherm oder Ochsner.

Der Link gibt Gundlagen, aber kann ich umrüsten ?

Verfasser:
Igor.K.
Zeit: 21.12.2005 00:58:21
0
298315
Eine Umbau ist immer möglich, zuerst sollte man nach Verbrauch des Gases in der letzten 2-3 Jahren den Wärmebedarf des Hauses berechnen, das ist nicht kompleziert. Danach wird die Leistung der WP angepasst und Wasserdurchsatz errechnet erst dann kann man genau sagen wie gross deine Leitungen seien müssen um besseren Wirkungsgrad zu erreichen. Hydraulische Zusammenbau spielt auch grosse Rolle.

Verfasser:
Ricö
Zeit: 21.12.2005 01:07:39
0
298318
wie steht es den um die derzeitigen vorlauftemperaturen ? wie wird die anlage derzeit geheizt? .. um eine WP vernünftig zu fahren sollte bei 35°C vorlauf schluss sein. ist die cuprotherm fbh darauf ausgelegt ?


Verfasser:
Matthias R.
Zeit: 21.12.2005 07:02:06
0
298336
Die Fußbodenheizung hat bei minus 10 Grad 42 Grad Vorlauf . Die Wärmeleistung beträgt dann 12 kW.
Also machbar ?

Verfasser:
H. Frank
Zeit: 21.12.2005 07:41:05
0
298345
@Matthias R.

Wie groß ist denn die Temperaturspreizung (müsste bei Brennwert relativ hoch sein) und wurde die FBH auch sauber abgeglichen? Bestimmt kommst du mit der VL-Temp. noch etwas runter.


H. Frank

Verfasser:
Matthias R.
Zeit: 21.12.2005 11:03:51
0
298480
Der Hydraulische Abgleich wurde vorgenommen.
Die Spreizung beträgt ca. 8 K.

Die Vorlauftemperatur in Abhängikeit der Außentemperatur ist optimiert

Verfasser:
Ricö
Zeit: 21.12.2005 23:28:00
0
299030
die wp kann 42 °C vorlauf machen, nur wird der cop sehr viel ungünstiger, da mehr elektrische energie benötigt wird.

wenn sie ihre jetzige fbh über die regelung auf 35°C vorlauf drosseln, und es im haus auch bei -12 °C noch so warm wird, das sich niemand beschwert, dann iss es kein problem. aber vorsicht. nicht einfach die regelung ändern ... auch der hydraulische abgleich muss angepasst werden.

überschlägig : 12kw heizleistung + zuschlag für abschaltzeiten + Warmwasser für 4 Personen sind ca. 15,4 kw gesamtheizleistung abzüglich elektrischer aufwand (25%) von 3,8 kw macht eine kälteleistung von ca. 11,6 kW.

gruß ricö

Verfasser:
StephanL
Zeit: 22.12.2005 12:25:21
0
299384
Es wäre mir neu, dass Ochsner oder Heliotherm die Einkreislösung, also eine Direktverdampfer/Direktkondesation anbieten.

Direktverdampfer ja, aber dann Übergang auf Wasser in der WP.


Unter http://www.ochsner.at/typen_hz.htm gibts keine Direktkondensatoren!

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
 
Website-Statistik