| | | | Zeit:
22.12.2005 11:48:31 |
Hallo, da ich bis zum Beginn der nächsten Heizperiode meine jetzige Ölheizung gegen eine Wärmepumpe austauschen will, muss ich mich langsam mit der Planunung der Erdbohrarbeiten beschäftigen. Kennt jemand eine Firma im Raum Göppingen, welche diese Arbeiten günstig und qualitativ zuverlässig ausführt? Ich habe so den Eindruck, dass man bei den Bohrarbeiten mit einer guten Wahl der auszuführenden Firma die Gesamtkosten um einen ordentlichen Geldbetrag reduzieren kann... mfg Werner |
| | Zeit:
22.12.2005 11:58:14 |
Hallo Werner, frag mal beim Landratsamt an, ob Brunnen für WP genehmigt werden und in der Gemeinde wie tief das GW so liegt. Überblick: http://www2.lfu.baden-wuerttemberg.de/lfu/abt4/guq/ da hab ich meine ersten Infos über GW in BW gezogen. Gruß Lothar NS: Brunnen bohren ist leichter als man glaubt.
|
Verfasser: Steffen Kauderer | Zeit:
22.12.2005 12:25:13 |
Hallo Werner Werde nächstes Frühjahr auch in GP bohren. Hier 3 Firmen in unserer Nähe wo mir bekannt sind. Wartezeiten sind erheblich. Manche Firmen sind schon 6-9 Monate ausgebucht. Heinz Burkhardt Tel.: 07055/9297-0 (Sonde) Baugrund Süd Tel.: 07564/93130 (Sonde) Geo-Bohrtechnik Tel.: 07304/960240 ( Brunnen+Sonde) Gruß Steffen
|
Verfasser: Steffen Kauderer | Zeit:
22.12.2005 12:33:07 |
Noch was, würde auch nach Brunnen fragen, wollte ich auch, aber darf nicht, wegen Trinkwassereinzugsgebiet. Steffen
|
| | Zeit:
22.12.2005 12:41:11 |
>frag mal beim Landratsamt an, ob Brunnen für WP >genehmigt werden Hallo, warum Brunnen? Ich habe vor, eine "normale" Erdwärmesonde zu verwenden.. mfg Werner
|
Verfasser: Steffen Kauderer | Zeit:
22.12.2005 13:39:24 |
Hallo Werner, mit Brunnen ( Grundwasser) hast Du einen höheren Wirkungsgrad und musst nicht so tief bohren. Steffen
|
| | Zeit:
22.12.2005 20:22:10 |
Die Chance in Göppingen ausreichend Grundwasser in nicht zu großer Tiefe zu erbohren, ist gleich null. Sonden gehen dagegen sehr gut und unkompliziert. Den Bauhof in Wangen hat die Terrasond (08221-9060) gebohrt. Einfach mal in Wangen anrufen und fragen, wie zufrieden man war. Ricola
|
| | Zeit:
22.12.2005 21:59:50 |
Hallo Ricola, ist nicht direkt Göppingen, sondern Albershausen. Ich habe heute mit Fa. Geo-Bohrtechnik in Blaustein Kontakt aufgenommen. Ich bekomme jetzt ein Angebot über eine Erdwärmesonden- und alternativ Brunnenbohrung. Die haben wohl Daten über Bodenbeschaffenheit/Grundwasser und können eine Aussage machen, ob eins Brunnenbohrung in Albershausen möglich ist. Hat jemand bereits mit Fa. Geo-Bohrtechnik zu tun gehabt, am Telefon machen die Leute jedenfalls einen kompetenten Eindruck... Werner
|
| | Zeit:
22.12.2005 23:09:17 |
Hallo Werner Pratl, wenn Du die Öl-Heizung gegen eine Erdwärmepumpe austauschen, also die WP "monovalent" betreiben möchtest, dann schau bei tiefen Frost erst mal nach, welche Vorlauftemperatur Du benötigst, um das Haus ausreichend zu beheizen. Denn eine WP kann das Heizungswawsser nicht beliebig hoch erwärmen (ca. <60C). Besser wäre, wenn Du mit weniger als 50°C auskommen würdest, oder gar noch weniger (höhere Leistungszahl). Es besteht auch die Möglichkeit die fehlende Wärme mit einer zusätzlichen Heizquelle (z.B. Holzofen, o.ä.)zu erzeugen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, wenn Du den Wärmeschutz des Gebäudes verbessern würdest, denn die erforderliche Heizlast des Gebäudes ist maßgebend für die Kosten der Bohrung (ca. 1.000,-€/kW). Falls Du immer noch bohren möchtest, wäre wenigstens eine Förderung (Barzuschuss) vom Land B.-W. in Höhe von 14,-€/m Bohrtiefe, max. jedoch 3.500,- €, möglich. Übrigens, die Förderung soll auch 2006 noch gelten. Antragstellung bei der KEA. Im Schnitt kannst Du die Investitionsumme mit ca. 20.000,- € ansetzen. Wenn Dir das zu viel ist, wäre auch eine weitere Förderung (zinsgünstiges Darlehen) über die KfW-Förderbank möglich. Gruß Manfred H. |
Verfasser: Steffen Kauderer | Zeit:
23.12.2005 07:13:23 |
Hallo Werner, ich werde mit Geo-Bohrtechnik bohren. Noch ein Link zur Landesförderung und zu einem Kostenvergleich für Solebohrungen. http://www.klimaschutz-plus.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/14684/ Ist bisher der neutralste, den ich gefunden habe, da das Land BW zu allen Förderanträgen auch die Angebote für WP+Bohrung haben möchte. Gruß Steffen P.S.: Wann willst Du ca. nächstes Jahr bohren?
|