Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Bohrung und Erswärmesonden
Verfasser:
Werner Partl
Zeit: 22.12.2005 11:48:31
0
299344
Hallo,

da ich bis zum Beginn der nächsten Heizperiode meine jetzige Ölheizung gegen eine Wärmepumpe austauschen will, muss ich mich langsam mit der Planunung der Erdbohrarbeiten beschäftigen.

Kennt jemand eine Firma im Raum Göppingen, welche diese Arbeiten günstig und qualitativ zuverlässig ausführt? Ich habe so den Eindruck, dass man bei den Bohrarbeiten mit einer guten Wahl der auszuführenden Firma die Gesamtkosten um einen ordentlichen Geldbetrag reduzieren kann...

mfg Werner


Verfasser:
wpibex
Zeit: 22.12.2005 11:58:14
0
299356
Hallo Werner,
frag mal beim Landratsamt an, ob Brunnen für WP genehmigt werden
und in der Gemeinde wie tief das GW so liegt.
Überblick: http://www2.lfu.baden-wuerttemberg.de/lfu/abt4/guq/
da hab ich meine ersten Infos über GW in BW gezogen.

Gruß
Lothar
NS: Brunnen bohren ist leichter als man glaubt.

Verfasser:
Steffen Kauderer
Zeit: 22.12.2005 12:25:13
0
299383
Hallo Werner

Werde nächstes Frühjahr auch in GP bohren. Hier 3 Firmen in unserer Nähe wo mir bekannt sind. Wartezeiten sind erheblich. Manche Firmen sind schon
6-9 Monate ausgebucht.


Heinz Burkhardt Tel.: 07055/9297-0 (Sonde)
Baugrund Süd Tel.: 07564/93130 (Sonde)
Geo-Bohrtechnik Tel.: 07304/960240 (Brunnen+Sonde)


Gruß Steffen

Verfasser:
Steffen Kauderer
Zeit: 22.12.2005 12:33:07
0
299394
Noch was, würde auch nach Brunnen fragen, wollte ich auch, aber darf nicht, wegen Trinkwassereinzugsgebiet.

Steffen

Verfasser:
werner partl
Zeit: 22.12.2005 12:41:11
0
299399
>frag mal beim Landratsamt an, ob Brunnen für WP >genehmigt werden

Hallo,

warum Brunnen? Ich habe vor, eine "normale" Erdwärmesonde zu verwenden..

mfg Werner

Verfasser:
Steffen Kauderer
Zeit: 22.12.2005 13:39:24
0
299435
Hallo Werner,

mit Brunnen (Grundwasser) hast Du einen höheren Wirkungsgrad und musst nicht so tief bohren.

Steffen

Verfasser:
Ricola
Zeit: 22.12.2005 20:22:10
0
299774
Die Chance in Göppingen ausreichend Grundwasser in nicht zu großer Tiefe zu erbohren, ist gleich null. Sonden gehen dagegen sehr gut und unkompliziert.

Den Bauhof in Wangen hat die Terrasond (08221-9060) gebohrt. Einfach mal in Wangen anrufen und fragen, wie zufrieden man war.

Ricola

Verfasser:
werner partl
Zeit: 22.12.2005 21:59:50
0
299838
Hallo Ricola,

ist nicht direkt Göppingen, sondern Albershausen. Ich habe heute mit Fa. Geo-Bohrtechnik in Blaustein Kontakt aufgenommen. Ich bekomme jetzt ein Angebot über eine Erdwärmesonden- und alternativ Brunnenbohrung. Die haben wohl Daten über Bodenbeschaffenheit/Grundwasser und können eine Aussage machen, ob eins Brunnenbohrung in Albershausen möglich ist.

Hat jemand bereits mit Fa. Geo-Bohrtechnik zu tun gehabt, am Telefon machen die Leute jedenfalls einen kompetenten Eindruck...

Werner

Verfasser:
Manfred H.
Zeit: 22.12.2005 23:09:17
0
299895
Hallo Werner Pratl,

wenn Du die Öl-Heizung gegen eine Erdwärmepumpe austauschen, also die WP "monovalent" betreiben möchtest, dann schau bei tiefen Frost erst mal nach, welche Vorlauftemperatur Du benötigst, um das Haus ausreichend zu beheizen.

Denn eine WP kann das Heizungswawsser nicht beliebig hoch erwärmen (ca. <60C). Besser wäre, wenn Du mit weniger als 50°C auskommen würdest, oder gar noch weniger (höhere Leistungszahl).

Es besteht auch die Möglichkeit die fehlende Wärme mit einer zusätzlichen Heizquelle (z.B. Holzofen, o.ä.)zu erzeugen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, wenn Du den Wärmeschutz des Gebäudes verbessern würdest, denn
die erforderliche Heizlast des Gebäudes ist maßgebend für die Kosten der Bohrung (ca. 1.000,-€/kW).

Falls Du immer noch bohren möchtest, wäre wenigstens eine Förderung (Barzuschuss) vom Land B.-W. in Höhe von 14,-€/m Bohrtiefe, max. jedoch 3.500,- €, möglich. Übrigens, die Förderung soll auch 2006 noch gelten. Antragstellung bei der KEA.

Im Schnitt kannst Du die Investitionsumme mit ca. 20.000,- € ansetzen. Wenn Dir das zu viel ist, wäre auch eine weitere Förderung (zinsgünstiges Darlehen) über die KfW-Förderbank möglich.

Gruß Manfred H.

Verfasser:
Steffen Kauderer
Zeit: 23.12.2005 07:13:23
0
299958
Hallo Werner,

ich werde mit Geo-Bohrtechnik bohren. Noch ein Link zur Landesförderung und zu einem Kostenvergleich für Solebohrungen.
http://www.klimaschutz-plus.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/14684/
Ist bisher der neutralste, den ich gefunden habe, da das Land BW zu allen Förderanträgen auch die Angebote für WP+Bohrung haben möchte.

Gruß Steffen

P.S.: Wann willst Du ca. nächstes Jahr bohren?

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik