Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit an der Planung unseres neuen Heims. Entstehen soll ein EFH im Großraum Stuttgart. Heizung- und WW Bereitung soll mit Hilfe einer
Wärmepumpe geschehen. Nach dem ich hier so einige Beiträge gelesen habe, bin ich etwas verwirrt, was die richtige Dimensionierung betrifft. Da wir noch in einer frühen Planungsphase sind, kann ich noch nicht wirklich sonderlich viel Angaben zjm genauen
Energieverbrauch machen. Fest steht aber:
- Grundfläche: 160 qm + 50 qm teilweise geheizter Keller
- Haus in Holzständerbauweise: U - Wert Wand ca. 0,19 W/qmK
- Beheizter Keller vollwärmegedämmt
- NT -
Fußbodenheizung im ganzen Haus
Nun habe ich von zwei Anbietern unterschuedliche
Angebote für Sole/Wasser
Wärmepumpen. Beidesmal von Tecalor: TTF 7 eco bzw. TTF 13 eco. Beide bestehen darauf, dass ihre
Heizleistung ausreichend bzw. notwendig ist... was stimmt den nun ???
Da mir die Bohrung auch finanziell zunehmend Kopfschmerzen bereitet, stellt sich für mich auch die Frage nach einer
Luft/
Wasser - Wärmepumpe.
Welche Kosten werden hierfür im Vergelich anfallen ?
Wie könnte die Anlage dimensioniert sein ?
Ist eine Kombination mit einer thermischen Solaranlage sinnvoll ?
Wie sinnvoll ist eine Kombigerät
Außenluft/Abluft z.B. THZ 303 ???
Ich weiß... viel Fragen.... hoffe aber auch auf viele Antworten.... danke schon im Vorraus
Liebe Grüße
Timo