Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Erdwärmesonde + Wärmepumpe + ? + ?
Verfasser:
werner partl
Zeit: 23.12.2005 21:51:22
0
300567
hallo,

da ich eine Wärmepumpe mit meinen vorhandenen Heizkörpern betreiben will, bin ich bei der viessmann vitocal 350 gelandet, die bis 65 grad vorlauftemperatur spezifiziert ist (ja, ich weiss, da bin ich dann sicherlich nicht im optimalen arbeitsbereich, aber ich will nicht alle vorhandenen böden aufreissen und fussbodenheizungen einbauen).

jetzt stellt sich für mich die frage, ob ein pufferspeicher nötig und welcher brauchwasserspeicher der geeignetste ist:

pufferspeicher:
ist es sinnvoll, z.B. nachts mit günstigem strom einen großen pufferspeicher aufzuheizen, der dann zumindest morgens den ersten wärmebedarf abdeckt?
oder sollte ich auf einen pufferspeicher verzichten und nur dann energie für die heizkörper verbrauchen, wenn tatsächlich bedarf besteht?

brauchwasserspeicher:
für unseren 5-personen haushalt würde sicherlich ein 100-200 liter speicher ausreichen. jetzt empfiehlt viessmann im datenblatt der wärmepumpe ausdrücklich den vitocell-v 100 speicher mit 400(!) liter speicherinhalt. ist der hintergedanke da eventuell auch ein aufheizen des gesamten speichers mit günstigem nachtstrom?

wenn sich jemand zu diesen themen schon mal schlau gemacht hat, wäre ich für jeden tipp dankbar!!

werner

Verfasser:
wpibex
Zeit: 24.12.2005 10:57:57
0
300697
Hallo Werner,
@WW-Speicher: die preiswertesten WW-Speicher sind die, an denen eine kleine Luft-Wärmepumpe hängt. Bei ibaäh 1600 Euronen. Hat den Vorteil, daß im Sommer die große WP Ruhe hat.

@Puffer: Ein 1000 Liter-Puffer kann bei 10° Spreizung 10 kWh Wärme speichern. Das reicht noch nicht mal über die Sperrzeit.

Gruß
Lothar

Verfasser:
werner partl
Zeit: 24.12.2005 11:24:51
0
300714
hallo lothar,

das mit der kleinen luft-wp leuchtet mir prinzipiell ein, allerdings will ich keine unterschiedlichen systeme parallel betreiben, sondern alles mit einer sole-wasser wp "erschlagen".

ist in diesem fall der vitocell-v 100 speicher mit 400 liter speicherinhalt sinnvoll (aufheizen des gesamten speichers mit günstigem nachtstrom) ?

die aussage über den 1000 liter puffer und 10kwh wärmespeicherkapazität kann ich jetzt nicht interpretieren: heisst das, du empfiehlst einen pufferspeicher oder kann man darauf verzichten und nur dann die wp arbeiten lassen, wenn tatsächlich bedarf besteht?

mfg werner

Verfasser:
wasserwärmer
Zeit: 24.12.2005 11:34:30
0
300718
Hallo Werner,

ein größerer Pufferspeicher, an welchen wahlweise dann auch noch die WP oder Solarkollektoren angeschlossen werden können, erhöht die Effektivität des Systems deutlich. Es sollte natürlich Platz vorhanden sein.


Gruß

Wasserwärmer


Verfasser:
wpibex
Zeit: 24.12.2005 11:44:30
0
300724
Hallo Werner,
wenn keine WW-WP zusätzlich da ist, sollte der WW-Puffer so groß wie möglich sein, damit er nachts nur 1x aufgeladen werden muß

Gruß
Lothar

Verfasser:
schwani
Zeit: 24.12.2005 11:50:45
0
300727
Hallo,

@wpibex

ich denke die 10K Spreizung sind zu wenig. Er kann locker 20-30K diff. einlagern und dann sieht die Rechnung mit dem 1000er Puffer schon anders aus.

Gruß Ingo

Verfasser:
wpibex
Zeit: 24.12.2005 12:00:32
0
300734
Hallo Schwani,
sicher kann er 30 K höher einlagern,
aber bei eine Vorlauf-T. von 30 C wären das 60C und damit geht der COP der WP mächtig in den Keller.

Gruß
Lothar

Verfasser:
werner partl
Zeit: 24.12.2005 14:50:22
0
300825
hallo,

da ich in diesem thema noch nicht so tief drinstecke, versuche ich das gelesene mal wie folgt zusammenzufassen:

ich will ja eine sole-wasser Wärmepumpe (wegen der max. vorlauftemperatur von 65 grad die viessmann vitocal 350 ) mit meinen vorhandenen Heizkörpern betreiben (ja, ich weiss, da bin ich dann sicherlich nicht im optimalen arbeitsbereich, aber ich will nicht alle vorhandenen böden aufreissen und fussbodenheizungen einbauen).

wenn ich es nun richtig verstanden habe, sollte der heizwasser-puffer so groß wie möglich sein, damit er nachts aufgeladen werden kann: da gibt es bei viessmann max einen 900 liter heizwasserspeicher (vitocell 050).

ebenfalls wegen des günstigeren nachtstroms nehme ich für das trinkwasser einen- eigentlich für unseren 5-personen haushalt überdimensionierten - vitocell-v 100 speicher mit 400 liter speicherinhalt.

könnte das für meine anwendungeine eins sinnvolle zusammenstellung ergeben?

mfg werner

Verfasser:
ManfredK
Zeit: 24.12.2005 15:11:28
0
300831
Guten Tag Werner,

viel Fragen lassen sich einfach beantworten, wenn Sie einmal kurz und knapp einige Daten Ihres Hauses hier bekannt geben wie:

- Baujahr, beheizbare Wohnfläche
- womit wird das Haus beheizt
- bisheriger jährliche Heizenergieverbrauch
- läßt sich das Haus nachträglich dämmen?
- wie dick ist die Estrich/Betonplatte des Hauses?
- in welcher Klimazone liegt Ihr Haus?

Liegen diese Angaben vor, können WP-Fachleute hier im Forum seriöse Antworten geben. Alles andere ist halb gehangen.


Gruß
ManfredK

Verfasser:
werner partl
Zeit: 24.12.2005 15:45:17
0
300840
hallo manfred,

hier ein paar weitere details:

- Baujahr, beheizbare Wohnfläche
Bj. 1955, ca. 120 qm
- womit wird das Haus beheizt
momentan öl
- bisheriger jährliche Heizenergieverbrauch
durchschnitt der letzten 5 jahre: ca. 2100 l/j
- läßt sich das Haus nachträglich dämmen?
wird nächstes jahr durchgeführt:
- kompletter austausch der fenster
- komplette fassadendämmung
- wie dick ist die Estrich/Betonplatte des Hauses?
?
- in welcher Klimazone liegt Ihr Haus?
? (raum göppingen)

detaillierte angaben, wie ich sie später auch noch für den kfw-förderantrag benötige, werden erst noch ausgearbeitet. ich gehe aber davon aus, dass nach der renovierung der heizwärmebedarf deutlich unter 10 kw liegt.

mfg werner

Verfasser:
ManfredK
Zeit: 24.12.2005 16:14:12
0
300848
Wenn das Haus demnächst optimal gedämmt wird, läßt sich eine Wärmepumpe sehr gut einbinden.

Da der Ölkessel schon vorhanden ist, böte sich eine Bivalenzanlage (Wärmepumpe plus Ölkessel) an.

Ich habe hier im Forum über meine Kombination von LW-WP plus Ölkessel einiges geschrieben.

Mal die Suchfunktion (oben) nutzen und meinem Namen oder "Bivalenzanlage" eingeben oder einfach das Wärmepumpenforum durchstöbern.


Gruß
ManfredK

Verfasser:
spazl
Zeit: 24.12.2005 20:47:01
0
300900
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mich schon einwenig eingelesen.
So nun habe Ich auch ein paar Fragen an euch Fachleuten.
Ich habe eine Mühle mit funktionierenten Mühlenrad und mit 3 Fischweihern erworben. Leider ist in diesen Haus kein Heizung und jetz im Winter habe Ich im Durchschnitt ca.5 Grad + und die sind ganz schön kalt. So, ich muss mir eine Heizung in Zukunft dort einbauen. Ich bin nach langen hin und her bei der Wärmepumpe gelandet. Sie ist mir sympatisch und bin soweit davon überzeugt was ich bis Dato davon weis.
Ich würde die Erdkolektoren im Fischweiher versenken, muss also nicht einmal einen Backer bestellen da er zur Zeit sowieso leer ist. Ich würde gerne das ganze Haus ( ca.200m² Wohnfläche ) mit einer Fußbodenheizung ausstatten. So nun weis ich nicht ob ein WP für das Haus ( Sandsteinmauern ) die Wärme erzeugen kann wegen der geringen Vorlauftemp. und die Wände durch den Sandstein auskühlen werden. Welchen Wärmespeicher braucht man für eine 4 Köpfige Famielie? Welche Lösung von WP könnt ihr mir vorschlagen? Welche Leistung brauche Ich?
Ihr seht schon, habe viele Fragen und hoffe auf eine Antwort von euch. An allen denen die mir Antworten bedanke Ich mich schon im vorraus.

Bis dann, albert

Verfasser:
wpibex
Zeit: 24.12.2005 21:19:02
0
300903
Hallo Werner,
wieviel kW erzeugt die Mühle minimal? im Schnitt?
wie kalt wird der Bach?
wie kalt ist das Grundwaser unter den Fischteichen?

Frohe Weihnacht

Lothar

Verfasser:
spazl
Zeit: 26.12.2005 11:54:49
0
301292
Hi wepibex,
danke für die Anfrage.
Mein Mühlenrad ( Durchmesser ca.5m ) ist mit einen 6KW Generator verbunden. Der erzeugt Strom für einen Nachtspeicherofen. Ich möchte mal schauen ob nicht eine Wasserturbind mehr Strom erzeugt als ein Wasserrad. Bin noch am suchen.
Der Bach ist ziemlich kalt, habe ihn noch nicht gemessen sowie die Fischteiche auch nicht. Falls es wirklich erfoderlich ist kann Ich es auch noch tun.
Bitte um Antwort, danke albert

Verfasser:
wpibex
Zeit: 26.12.2005 12:08:28
0
301295
Hallo Albert,
6 kW ist ja eine fürstliche Leistung.
Ich heize 400 qm mit max. 4 kW Wärmepumpe und 13C Grundwasser.

Bei Dir ist sicher das Grundwasser nicht allzu tief.
Hol Dir mal vom Rolladenbauer ein SW-60 Rohr und mache damit eine Probebohrung (Näheres auf www.sibex.de).
Dann weißt Du welche Temperatur im GW herrscht .
Dann zum Landratsamt und eine Brunnen-Genehmigung anfragen.

Gruß
Lothar

Verfasser:
spazl
Zeit: 26.12.2005 14:49:17
0
301343
Hi wpibex,
ich hatte schon einen Vertretter da.
Er hat gemeint ich sollte doch die Erdkolektoren in den Fischteich legen und dann die Teiche voll machen. Das wäre die optimale Lösung für mich, meinte er. Da ich ja eine Bach vor meine Haus laufen habe, kann ich mir nicht vorstellen eine Genehmigung für eine Brunnenbohrung zu bekommen. Ich persönlich dentiere auch für Erdkolektoren, weil ich ein großes Grundstück habe, und die Weiher ( Ca.400m² ) erhalten bleiben. Dort herscht eine konstannte Temperatur. Nur ich weis nicht welche Leistung die WP braucht. Das Haus ist aus Sandstein und im Winter ganz schön kalt. Danke für eine Antwort.

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre gegen Fläche aus 2016, . .https://blog.paradigma.de/die-besten-solarkollektor-liste/. gibt es inzwischen eine aktuelle Liste...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir bekommen ein 7 Grad Pultdach, belegt mit Isopaneelen. Auf die Isopaneele/Sandwichelemene kommt nun in Gänze eine PV Anlage. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik