| | | | Zeit:
24.12.2005 12:04:23 |
Nachdem ich eigendlich neben meiner Luft- Wasser-WP für die Heizung eine extra WP für die WW-Breitung geplant hatte, kommen mir jetzt wieder Zweifel. Die 2. WP war als Umluft-WP im Hauswirtschaftsraum geplant. Da ich dort jedoch nur 9 m3 habe, frage ich mich, ob das so funktionieren kann oder ob ich aus den Bädern die Luft absauge. Was mache ich dann mit der Abluft ? Nach Draußen leiten ? - dann müsste ich aber wieder für Zuluft sorgen. Gedanklich kommt bei mir wieder eine Option ins Spiel, die ich eigendlich schon abgelehnt hatte. Mir wurde u.a angeboten, meine Haupt-WP mit 800l Kombispeicher auszurüsten, der im oberen Bereich WW speichert. Hörte sich alles gut an. Ich habe mich allerdinges gefragt, wie das Szenario im Sommer aussieht, wenn ich keine Heizleistung brauche. Dann würde die 12 KW-WP nur noch Warmwasser erzeugen und in den oberen Pufferbereich fördern. Da der untere Pufferbereich nicht mehr bedient wird, würden diese ca 500l doch den oberen Bereich abkühlen. Kann so eine Konstruktion im Sommer effektiv laufen ? Wer hat Erfahrungen damit ?
|
| | Zeit:
24.12.2005 13:25:12 |
Zum zweiten Teil kann ich nichts sagen, da ich mich mit solchen Speichern nicht auskenne. Zum ersten Teil: ich denke auch, dass eine Umluft WP für WW in einem so kleinen Raum Quatsch ist. Ich würde an Deiner Stelle eine Abluft WP nehmen, die in eine KWL integriert ist (oder die KWL ist). Also mit Zuluft zentral oder dezentral und Abluft aus Bad und Küche. Glaub mir: eine kontrollierte Wohnraum-Lüftung ist ganz toll und steigert die Lebensqualität erheblich. Wir würden uns sowas immer wieder einbauen. Gruß, Hendrik
|
| | Zeit:
24.12.2005 15:45:41 |
Der Aufwand für die Lüftungsverohrung schreck mich noch ab. Ich habe allerdings einen 300er Wäschabwurfschacht geplant. Den könnte man evtl. gleichzeitig als Hauptverteiler für die Entlüftung verwenden. Wo únd wieviel Einströmdüsen müsste ich haben, um Luft nachströmen zu lassen ? Gibt es Zugerscheinungen im Haus, starke Auskühlungen z.B. in den Bädern ? Was passiert mit der Dunstabzugshaube in der Küche. Die müsste ja gegen die Luftabsaugung durch die WP arbeiten. |
| | Zeit:
25.12.2005 06:03:45 |
Hallo DK, bei mir ist so ein Pufferspeicher im Einsatz (800l, das obere Drittel für WW im Duchlaufverfahren). Für die WW-Bereitung sind bei mir 41 Grad eingestellt, das reicht für 3 Personen zum Duschen oder für eine Badewanne aus. Im Sommer habe ich pro Monat zwischen 60 und 80 kWh verbraucht. Den Pufferspeicher habe ich im Einsatz, weil neben der Sole-WP noch ein 15 kW Holzofen eingebunden ist. Sobald ich den anheize, wird die WP gesperrt. Die WP-Software ist dafür bei mir ausgelegt. Gruß helgo
|
| | Zeit:
25.12.2005 09:28:36 |
Hallo DK, lass dir das mal durch den Kopf gehen, seid Jahren heize ich mit LWp, 1000Liter Puffer und Solaranlage auch mit Heizungsunterstützung incl. WW-Bereitung und das ein Haus mit ca. 200m² Wohnfläche. Solche Anlagen haben wir schon seid 1978 so gebaut und alle laufen sehr gut. noch Fragen? schöne Feiertage Paul www.sun-kollekt.com
|
| | Zeit:
25.12.2005 10:31:14 |
@Helgo verbrauchsmässig hört sich ja ganz gut an. Handelt es sich um eine Luft- Wasser-WP ? Wie oft springt die denn im Sommer an und wie lange läuft sie dann ? Welche max. WW- Temperaturen kannst du einstellen ? Gibt es einen Heizstab im Pufferbereich ? Wäre es nicht besser getrennte Speicher für Puffer und WW zu haben. Ich habe den Sinn und die Vorteile dieses Kombispeichers noch nicht ganz verstanden. Ist doch auch teurer als 2 getrennte Speicher. Habe noch eine andere Idee: Man könnte doch auch eine kleine WW-WP mit Wärmetauscher an die grosse WP anschliessen und diese im Winter nur als Speicher verwenden und die kleine WP nur im Sommer laufen lassen. Im Sommer wäre eine Abkühlung und Entfeuchtung im Haus ja sehr willkommen. @Paul2 Vielen Dank für deinen Beitrag. WP+Solar ist aber kein Thema für mich. (rechnet sich nicht für mich)
|
| | Zeit:
27.12.2005 12:49:55 |
Habe leider noch nicht die richtigen Antworten erhalten, um für die WW-Bereitung eine Entscheidung zu treffen. Folgendes ist schon entschieden: Heizung mit 12KW Luft-WP Splitgerät mit 300 l oder 500 l Pufferspeicher (Ochsner) Folgende Optionen für die WW-Bereitung: 1. Die WP fördert in einen Kombispeicher (Ochsner), WW im oberen Bereich mit ca. 45-50 Grad, unten ca. 35 Grad. Nachteil: Sommerbetrieb? 2. Die WP fördert in einen 2. Puffer nur für WW. Als Puffer könnte doch auch einen kl. Luft-WP mit zus. Wärmetauscher verwenden, sodass man sich die Option offen hält im Sommer nur über die kl. WP WW zu erzeugen.
|
| | Zeit:
27.12.2005 20:49:29 |
Hallo DK, mein Tipp: Entscheide dich für das ACALOR-System und vergiss deine Probleme. Du kannst dir eine 2. WP schenken und hast Sommer wie Winter warmes, oder wenn du willst auch heißes Wasser und im Winter ein angenehm warmes Haus. Die Betriebskosten liegen irgendwo zwischen 400 und 600 (bei uns 390) Euro im Jahr inkl. Warmwasser. Eine kontrollierte Be- und Entlüftung optimiert natürlich jedes System. Übrigens versuch mal eine negative Aussage eines Eigentümers eines ACALOR-Systems zu finden :-). Gruß Mario
|
| | Zeit:
28.12.2005 19:36:06 |
@MM
dein Beitrag ist wenig hilfreich für mich.
Die Seriösität der Angaben auf der Webseite von Acalor möge jeder selbst beurteilen. Ich setzte da lieber auf die erfolgreichen Pioniere der WP-Technik mit jahrzente langer Erfahrung.
Gruss DK
|
| | Zeit:
29.12.2005 20:26:05 |
Hallo DK,
du kannst natürlich setzen auf wen du willst, aber du kannst nicht die Erfahrungen der Besitzer einer Acalor-WP ignorieren. Ebenso die Aussagen zu Solarenergie von Paul. Mir scheint die Intention deine Aussage ist eher Trotz als Überzeugung. Über Fakten kann man sich austauschen, aber wenn es ans Glauben geht steig ich aus. Gruß Mario
|
| | Zeit:
29.12.2005 21:45:31 |
Hallo DK, ich würde an deiner Stelle zur WW. Bereitung eine Separate Brauchwasser WP. einbauen und den 9m³ Raum als Vorratsraum nutzen. Damit aber nicht die angrenzenden Räume auskühlen solltest du diese zum Vorratsraum hin isolieren. Dann hast du einerseits ganzjährig warmes Wasser unabhängig von der Heizung, und gleichzeitig einen Vorratsraum in dem sich deine Vorräte optimal frisch halten. Bei interesse E- mail an service@kaelte-Bleser.de Gruß Klimahansel
|
| | Zeit:
30.12.2005 16:48:05 |
@Klimahansel, Der ges. Keller soll beheizt werden. Der Raum mit den Wärmepumpen ist gleichzeitig Hauswirtschaftsraum. Wenn ich den zu stark runterkühle, bekomme ich Ärger mit meiner Frau. Ich werde warscheinlich die WW- Wärmepumpe im Winter nur als WW-Speicher betreiben und von der Heiz-WP aufheizen und nur im Sommer als autarke WP laufen lassen.
|