| | | | Zeit:
26.12.2005 19:46:21 |
kann ich mir irgendwo online die Heizlast berechnen lassen,für kleines Geld?kann mir jemand einen Link schicken? (mig21@goldmail.de)
|
| | Zeit:
26.12.2005 20:06:21 |
Probier es mal hier: http://www.waermebedarfservice.de/
Jürgen Kempf
|
| | Zeit:
26.12.2005 23:15:55 |
@Mig21 Im Fachhandel gib es günstige Bücher für Heizungsbauer. Fausregel: Bei halbwegs gut isoliertem Einfamilienhaus 150 - 200 m2 Fußbodenheizung 10KW Heizleistung. mfg. Ernst kt ltd.
|
| | Zeit:
27.12.2005 07:16:23 |
@Tobacco
Absoluter Unsinn..
Alle Faustformeln sind falsch.
Erlaubt ist heute eine Bandbreite von 15 - 120 kWh/m²a..
Und das willst du dann mit einer Fausformel erschlagen.
Das führt dann anschließend zu den Anlagen, deren Probleme hier immer kramfhaft gelöst werden sollen.
www.heizungsoptimierung.de.vu
|
| | Zeit:
27.12.2005 10:08:26 |
@Martin Havenith ! Wer mit den Begriffen "Absoluter Unsinn" und "Alles Falsch" einen Bericht gleich erschlagen will, ist in einem Forum fehl am Platz. Bei "1 KW" spricht man allgemein von Leistung (mech., elektr., therm.) "1 KWh" ist und bleibt Arbeit bzw. Energie! Meine ca. 35 KWh/m²/a würde ich als Verbrauch bezeichnen. Habe vor über 21 Jahren als Vorreiter von WP mein Heizungsproblem krampfhaft gelöst. mfg Ernst kt ltd. Übrigens 1kgm²/s³ = 1 Watt (verwende ich als Eselsbrücke)
|
| | Zeit:
27.12.2005 10:08:43 |
| |
| | Zeit:
27.12.2005 12:00:54 |
@OldBo me. Bruno Bosy, NF Hut ab für info bzw. download " Heizlastberechnung, vereinfachtes Verfahren". Besten Dank - Hoffe, daß auch @Mig21 mit der Heizlastberechnung damit klarkommt. Mein Hochachtung der HP Bruno Bosy. Für kleine Ablenkung von Heizung usw. gebührt ein Blich auf meinen HP-Sektor: http://www.ernst-kitzberger.at/index_golden_section.html Gruß Ernst
|
| | Zeit:
27.12.2005 12:05:06 |
@ tobacco
schön, das du Arbeit und Leistung auseinander halten kannst.
Mir brauchst du den Unterschied nicht zu erklären....und wenn du meinen Beitrag nochmals liest, wird dir auffallen, das ich keinen der beiden Begriffe verwendet hatte.
Die Einheit spricht doch für sich.
Und falls du mal ne heizlastberechnung brauchst...ich könnt sie dir machen
:-))
www.heizungsoptimierung.de.vu
|
| | Zeit:
27.12.2005 12:49:03 |
Moin Ernst, danke für die Blumen. Ich sehe auf Deiner famosen HP, dass Du weißt, wieviel Arbeit darinsteckt. Ich freue mich immer wieder, Bilder aus den Bergen zu sehen. Gruß Bruno |
| | Zeit:
27.12.2005 14:28:55 |
@Martin Havenith ! Die Berechnung des Wärmebedarfes: 1975 noch ohne Computer - die Wärmeverluste in kcal/h. (Buch: Der Zentralheizungsbauer, Ing. Hans Brünner, Bohmann Verlag Wien 1972) - das waren noch Zeiten :-)) @Mig21 ! Vielleicht interessant einige Daten meiner neuen WW-WP http://www.ernst-kitzberger.at\energie\WP-diagramm.jpg Gruß Ernst
|
| | Zeit:
27.12.2005 15:27:48 |
@ tobacco glücklicherweise hab ich meinen Gesellenbrief erst 1984 gemacht....wir durften schon mit vernünftigen Einheiten rechen. Und den Techniker....1991 und den Energieberater vermutlich 2006... www.heizungsoptimierung.de.vu
|
Verfasser: Peter Bergstein | Zeit:
27.12.2005 15:40:37 |
@Tobacco
Das Diagramm soll aber kein Sehtest sein, oder?
|
| | Zeit:
27.12.2005 15:43:22 |
Hi Pit,
und? Satt gegessen.....faul auf der Couch...??
Was macht der Schnee
|
| | Zeit:
27.12.2005 19:34:13 |
@Peter Bergstein!
Sehtest bitte hier:
http://www.ernst-kitzberger.at/webcam/12or13.gif
Gruß Ernst
|