@ HarryT
Klar, bei einem Altbau ohne nennenswerte
Wärmedämmung bringt eine
Wärmepumpe nichts. Aber sehr gut gedämmte Althäuser können von der Wärmepumpentechnik bestens profitieren.
Ein paar Fakten zu meiner Bivalenzanlage (
Luft-
Wasser Wärmepumpe plus Ölkessel) heute:
(Außentemperatur: - 2 Grad, südliches Münsterland)
Seit 5.15 Uhr läuft die Luft-Wasser Wärmepumpe mit dem Ölkessel zusammen;
Vorlauftemperatur 41,3 Grad.
Leistungsaufnahme der WP: 2.2 KW mal 11,15 ct = 24,55 ct pro Stunde.
Ölzufeuerung in Rücklauf: pro Stunde 0,47 Liter. Bei einem Literpreis 60 ct sind das 29 ct.
24,55 ct plus 29 ct macht zusammen 53,55 ct pro Stunde.
Liefe allein der Ölkessel, bräuchte der Brenner pro Stunde 1,3 l Öl mal 60 ct macht 80 ct.
Ob ich pro Stunde 0,54 € im Bivalenzbetrieb (Wärmepumpe plus Ölkessel) oder 0,80 € alleine im Ölkesselbetrieb ausgebe, das ist doch ein erheblicher Unterschied.
Mit ansteigenden
Temperaturen wird der Wirkungsgrad (
Leistungszahl) der Wärmepumpe immer besser. Mit sinkenden immer schlechter, klar.
Deshalb sind bestens wärmegedämmte Altbauten ideal für eine Wärmepumpe (Luft-Wasser) geeignet, die in das bereits vorhandene Heizsystem eingebaut wird.
Gruß
ManfredK