Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Altbausanierung - Wärmepumpe
Verfasser:
hido
Zeit: 26.12.2005 23:09:07
0
301582
Hallo Leute
ich brauche dringend Hilfe, da ich in Sachen Sanitär und Bau eine Laie.

ich habe ein im 1970 bebautes Haus, möchte dieses Jahr alle Aussenwände (120mm X 0,035),das Dach (140mm X 0,035) isolieren. Das haus hat ein Gesamtfläche von ca. 280qm welche geheizt werden und insgesamt 800m³.

ich habe vor eine Wärmepumpe und Solaranlage kompiniert einzusetzen.

Der eine Anbieter sagt, dass wir mit einem Tecalor TTL 23I (12,9 kW) und 10m² Solaranlage unsere Energiebedarf abdecken könnten.

Ist es überhautp realistisch? Ich habe nach Faustformeln meine Jahresenergiebedarf berechnet, hier komme ich zu einer Zahl ( 36000 kWh) , welche zu viel klingt.

Wie sollte ich am besten vorgehen? Gibt es hier in diesem Forum anbieter?

Verfasser:
Paul2
Zeit: 27.12.2005 08:16:29
0
301642
Hallo Hido,

also mit Faustformel geht da in der Regel nichts, fragt sich auch welche Faustformel, denn jeder hat da so seine Vorstellungen.


Die Stiebel (tecalor ist von Stiebel) habe ich selber, und auch eine Solaranlage, allerdings bei den m² Wohnfläche kommt man mit 10m² nicht weit. da sollten ca. 10-14 Kollektoren auf das Dach und ein entsprechender Puffer.

Ich heize selber ein 200m² Haus mit dieser Lösung und kann es nur jedem empfehlen.Ebenso haben wir seid ca. 1978 ca. 70 solcher Anlagen gebaut.

Allerdings, an einer sauberen Anlagenplanung kommt man da nicht vorbei.

Sonnige Grüße Paul
www.sun-kollekt.com

Verfasser:
ManfredK
Zeit: 27.12.2005 09:58:02
0
301681
Guten Morgen hido,

wie hoch denn bisher Ihr Jahresenergieverbrauch in Litern oder Kubikmetern?

12 cm Außen- und 14 cm Dachdämmung ist nicht schlecht, 16 bis 20 cm Außen und das Doppelte im Dach ist besser. Meine oberste Geschoßdecke hat zum Beispiel eine Isolierdicke von 38 cm.

In Ihre vorhandene Heizanlage böte sich - schaffen Sie eine sehr gute Wärmedämmung - der Einbau einer entsprechenden Luft-Wasser Wärmpumpe als Bivalenzanlage (Kombination aus Wärmepumpe plus Öl- oder Gaskessel) an.

Meine Luft-Wasser WP plus Ölkessel fährt augenblicklich mit einer Vorlauftemperatur von 41,2 Grad (Außentemperatur: -2,6 Grad) inclusiv der 0,62 Liter Öl, die der Kessel pro Stunde zufeuert. Haus Bj. 1979, 250 qm beheizte Wohnfläche.

In 15jähriger An-, Um- und Ausbauarbeit habe ich aus meinem Altbau (Jahresölverbrauch damals 4650 l) ein Niedrigenergiehaus geschaffen (Jahresverbrauch im Winter 2004/5 13025 kwh, entspricht 1280 l Öl).


Gruß
ManfredK


Verfasser:
mehli
Zeit: 27.12.2005 23:03:56
0
302184
Hallo Ihr Fachleute !
Ich hab grad aufmerksam Eure Beiträge gelesen.-Mein Problem-: Will mir eine Luft-WP zulegen,Ein Angebot v.Heliotherm hab ich auch schon. Die Anlage soll zum Heizen einer Fläche v.95qm sowie WW genuzt werden. Geplant sind Heizkörper u.ein Raum mit Wandheizung.Das Haus besteht aus 40 cm starken Lehmziegeln u.Fachwerk.Kann mir vielleicht mal jemand verraten,wie die dimensionierung der Radiatoren bei einer Niedrigtem.-Heizung berrechnet wird?-Danke-

Verfasser:
HarryT
Zeit: 28.12.2005 13:05:17
0
302395
... Luftwärmepumpe?
Sollte doch eigentlich einleuchten, dass eine Luft-WP genau dann am schlechtesten funktioniert wenn am meisten Heizleistung nötig ist. Häufig wirds dann schlicht eine Stromheizung mit besonders teuren Investitionskosten.

Insbesondere beim Altbau ist eine WP sehr häufig sehr unsinnig...

Thema Luft-WP:
http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=33436

Harry

Verfasser:
ManfredK
Zeit: 28.12.2005 14:02:34
0
302426
@ HarryT

Klar, bei einem Altbau ohne nennenswerte Wärmedämmung bringt eine Wärmepumpe nichts. Aber sehr gut gedämmte Althäuser können von der Wärmepumpentechnik bestens profitieren.

Ein paar Fakten zu meiner Bivalenzanlage (Luft-Wasser Wärmepumpe plus Ölkessel) heute:

(Außentemperatur: - 2 Grad, südliches Münsterland)

Seit 5.15 Uhr läuft die Luft-Wasser Wärmepumpe mit dem Ölkessel zusammen; Vorlauftemperatur 41,3 Grad.

Leistungsaufnahme der WP: 2.2 KW mal 11,15 ct = 24,55 ct pro Stunde.

Ölzufeuerung in Rücklauf: pro Stunde 0,47 Liter. Bei einem Literpreis 60 ct sind das 29 ct.

24,55 ct plus 29 ct macht zusammen 53,55 ct pro Stunde.

Liefe allein der Ölkessel, bräuchte der Brenner pro Stunde 1,3 l Öl mal 60 ct macht 80 ct.

Ob ich pro Stunde 0,54 € im Bivalenzbetrieb (Wärmepumpe plus Ölkessel) oder 0,80 € alleine im Ölkesselbetrieb ausgebe, das ist doch ein erheblicher Unterschied.

Mit ansteigenden Temperaturen wird der Wirkungsgrad (Leistungszahl) der Wärmepumpe immer besser. Mit sinkenden immer schlechter, klar.

Deshalb sind bestens wärmegedämmte Altbauten ideal für eine Wärmepumpe (Luft-Wasser) geeignet, die in das bereits vorhandene Heizsystem eingebaut wird.


Gruß
ManfredK


Verfasser:
H. Frank
Zeit: 28.12.2005 14:46:05
0
302461
@HarryT

<>

Ein wirklich sehr informativer Hinweis, den du uns da gegeben hast. Na dann erklär uns doch mal genauer, um wieviel teurer hier dieses Haus mit dieser sogenannten Stromheizung im Gegensatz zu der von dir bevorzugten Heizung beheizt wird.


H. Frank

Verfasser:
mehli
Zeit: 28.12.2005 20:12:07
0
302722
Hallo Harry!
So weit war ich allerdings auch schon!
Mir fällt leider keine alternative ein.Bohrung wird zu teuer (Granitgestein),Erdkollektor fällt aus wg.zu kleinem Grundstück.Da sich in dem Haus noch keine Heizung befindet,steht ja noch alles offen.Erdgas liegt auf dem Grundstück an,aber bei den Preisentwicklungen?! Im Moment heize ich mit 2 großen Kaminöfen Holz. Wird aber auf Dauer stressig,weil man wird ja nicht jünger.Und was die Isolierung anbelangt-40cm starke Lehmziegelmauer dürfte wohl kaum zu überbieten sein!

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik