Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Erdwärmespeicher mit Bodenerwärmung
Verfasser:
Borrek
Zeit: 23.06.2002 23:52:48
0
2109
Wir überlegen ein im Jahre 79/80 erbautes Haus zu kaufen. Die Heizung sei eine "Zentralspeicherheizungsanlage mit Bodenerwärmung und Erdwärmespeicher". Für die Erdwärme seien ca. 2,5 - 3 km Speicherschlangen in 1,5-4m Tiefe im Erdreich verlegt.
Wie haltbar sind solche Systeme ?
Müssen wir in den nächsten Jahren mit größeren Problemen rechnen?
Gibt es unabhängige Sachverständige, die evtl. den Zustand der Heizungsanlage überprüfen können?
Danke für jeden Erfahrungsbericht.
MfG S.Borrek

Verfasser:
Georg Busch
Zeit: 08.02.2006 12:13:35
0
339787
Erdwärmespeicher für BHKW.

ich plane unter dem Keller einen Erdwärmespeicher einzubauen. Als Fläche stehen 11 * 17 zur Verfügung.
Die Abwärme vom BHKW soll tagsüber in den Speicher gefahren werden. Und nachts bzw. Am Wochenenden wieder für die Fußbodenheizung entnommen werden.
Eine kleine SPS soll dabei den Rücklauf von der Fußbodenheizung in den Erdwärmespeicher leiten.

Wer kann mir dort weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

Verfasser:
Solar Michael
Zeit: 18.01.2008 21:59:08
0
794888
Hallo Herr Busch

Das Thema verfolgt mich auch schon länger. Frage, wie sind Sie auf diese Idee gestoßen? Bin ich also nicht der einzigste "Verrückte" der so ein Ding plant. Leider ist meine Garage nur nicht so groß, das es sich vom Volumen rentieren würde.( 9x3,5m Tiefe? )
Gruß
Solar Michael
meine HP

Verfasser:
jogi54
Zeit: 20.02.2008 19:31:59
0
820715
Doch - ich habe sowas auch vor, allerdings nach dem Prinzip von Terrasol- isomax

habe ein Reihenendhaus 1984 - der Erdwärmespeicher soll u-förmig um den Keller im Zuge der Perimeterdämmung des Kellers erstellt werden - nach meinen bisherigen Berechnungen 1,5m breit ca 2m hoch, 20cm rundrum PUR-gedämmt mit 3kreisiger Beheizung. Die relativ kleinen Verluste des EWS gehen dann auf der Kellerseite direkt ins Haus...

geheizt wird die Hausaußenwand auf Raumtemperatur - auf die Heizschlangen kommt dann 140mm Styropor-Dämmung - der Verlust durch diese Dämmung muß vom EWS ersetzt werden, was nicht wirklich viel ist.

Die Wärme soll von direkt unter den Dachpfannen verlegten Schläuchen kommen - rechnerrisch geht das bestens, wenn man die Geduld hat, dass der EWS erstmal auf Temperatur kommt - dann gibts Wärme ausschließlich für den Pumpstrom

Ich habe in den letzten Tagen umfangreiche Energiebilanzrechnungen durchgeführt... das geht sich aus und wird mit der Zeit immer wärmer - kann gut sein, dass nach ca 10 Jahren sogar auf eine Legionellenschutzbeheizung für das Brauchwasser verzichtet werden kann....

wer genaueres wissen will - würde das gern noch tiefer diskutieren

lg jogi

Verfasser:
Solar Michael
Zeit: 22.02.2008 20:12:29
0
822526
Hallo jogi 54

Mit welchen Daten hast Du Deine Berechnungen gemacht?
Mich würde interessieren wieviel m³ Erdreich Du auf welche Temperatur bringst. Letztendlich muß die Wärme auch in nutzbarer Temperatur (größer 35 Grad) sein.
Hast Du mal überlegt Erdsonden einzusetzen?

Gruß
Michael

Verfasser:
Peddy84
Zeit: 21.03.2010 11:55:24
0
1337095
Habe davon heute das erste mal in einem Passivhausbericht gehört. Über Erdwärmespeicher findet man auch recht wenig Informationen im Netz. Weiß irgendjemand wo man sich darüber genauer informieren kann, hört sich nämlich Interessant an. Oder hat jemand schon selbst Erfahrungen mit so etwas gesammelt?
Passivhausbericht:
http://www.youtube.com/watch?v=XV-yhH_pBoM
(hoff ich darf hier so links einstellen, bin mir nicht sicher)

Verfasser:
Eckbert
Zeit: 06.01.2011 18:17:04
0
1469060
Solar Erdwärmespeicher gibt es bei Viebrockhaus oder austriaemail oder stoltenberg energietechnik
Gruss Eckbert

Verfasser:
jogi54
Zeit: 20.12.2011 22:01:10
0
1630859
Rückmeldung

Nach langen Berechnungen habe ich den Erdwärmespeicher wg zu hoher Verluste absolut verworfen.
Geblieben bin ich bei einer Außenwandbeheizung und einer Superdämmung (U=0,108 Wand 0,12 Keller bis 0,15 Dach) 72 W/K Heizlast 2,45kW ohne innere Gewinne, schua ma ma ob das nicht 100% solar geht.

in anderen threads genau beschrieben

lg jogi

Zitat von jogi54 Beitrag anzeigen
Doch - ich habe sowas auch vor, allerdings nach dem Prinzip von Terrasol- isomax

habe ein Reihenendhaus 1984 - der Erdwärmespeicher soll u-förmig um den Keller im Zuge der Perimeterdämmung des Kellers erstellt werden - nach meinen bisherigen Berechnungen 1,5m breit ca 2m hoch, 20cm[...]

Aktuelle Forenbeiträge
Wise89 schrieb: Hallo zusammen, ich plane den Einbau einer Wärmepumpe in Kombination...
DHZentral schrieb: Hallo zusammen, meine Fragen zu einem stetigen Druckverlust: 1....
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik