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Foren
Lambda-Wert für MAN-Blaubrenner
Verfasser:
Uwe Salterberg
Zeit: 05.10.2003 01:59:01
0
30028
Hallo Expertinnen und Experten,
habe einen MAN-Blaubrenner,den ich mit meinem selbstgebauten Lamda-Sonden-Messgerät eingestellt habe.Der Lambdawert ist 1,01, den Wert hat der Schornsteinfeger bei der letzten Prüfung festgestellt.Der Sauerstoffgehalt liegt bei 0,3%,CO2 15,3%,Abgastemp.154C, Ruß0 und der Abgasverlust 5%.
Der Brenner läuft ohne Störung.
Wenn ich nun den Wert auf 200mV=1,1 Lambda einstelle,hätte ich die bestmögliche Verbrennung,aber auch der NO-Wert währe lt. Tabelle am höchsten
Welcher Lambdawert ist nun am besten?

Verfasser:
Martin Havenith
Zeit: 05.10.2003 19:42:58
0
30029
Ich gehe davon aus, das du eine Lambda-Messung hast----keine Lanmda Regelung!

Ich selbst habe bei meinem Intercal-Blaubrenner mal einen Versuch mit Lambda 1,00 gemacht. Mit gutem Erfolg! Die Rußzahl war immer noch null.

Doch anders, als bei OTTO-Motor mit einer Lambda-Regelung, muß die Einstellung bei allen Witterungslagen und Windverhältnissen so stabil über Lambda 1,0 bleiben, das eine ausreichend gute Verbrennung garantiert ist.

Ich würde Lambda 1,15 derzeit als geringsten Luftüberschuß annehmen, damit alles stabil bleibt. Darunter besteht die Gefahr, das die Verbrennung irgendwann "umkippt" und der Brenner rußt.

Leider habe ich bei meiner jetzigen Brennerleistung gar keine Chance, noch weiter herunterzugehen, da ich die Luft nicht weiter zudrehen kann.
Ich bin schon auf der Mindestleistung angekommen.

Aber meine meinung ist nicht das Maß aller dinge.
Vielleicht gibt es ja Kollegen, die mit noch geringeren Werten gute Erfahrungen gemacht haben.

Allerdings möchte ich nebenbei bemerken: Lieber ein Brenner mit genau dimensionierter Brennerleistung und Lambda 1.25, als ein Total überdimensionierter Brenner mit Lambda 1,05..

Mit energiesparenden Grüßen

Verfasser:
Achim Kaiser
Zeit: 05.10.2003 19:57:59
0
30030
Die Werksvorgabe zur Brennereinstellung lautet 14,0% CO2, d.h. Lamda 1,10. Bei der obigen Einstellung verwette ich meinen Hintern, das der Brenner bei jedem Start CO produziert wie der Teufel, bis sich stabile Kaminzugbedingungen eingestellt haben.

Je nach Kaminzugbedingungen und möglichen -schwankungen, stelle ich den Brenner auf 14 % CO2, bei geöffneter Kamintüre ein. Je nach Kaminzug verschlehter sich der Brenner dann auch unter Umständen noch etwas.

Je nach Wetterlage kann schon die Einstellung von 14,0% CO2 dazu führen, das bei sich änderenden Kaminzugbedingen der Brenner 2 Wochen später beim Nachmessen zuviel CO hat...wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

Die MAN Brenner rußen meistens nicht, sie produzieren CO ohne Ende...was im schlimmsten Fall noch deutlich gefährlicher ist...

Achim Kaiser

Verfasser:
Martin Havenith
Zeit: 07.10.2003 07:20:19
0
30031
Zu Achims Statement ist fast nichts hinzuzufügen.
Ich hatte einmal das Pech, bei einem WG 70 Gasbrenner mit 7000 kW, das der Kundendienst es zu gut gemeint hatte.... (Lambda 1,2)

Nach zwei Wochen hat sich das Wetter geändert....Der Kessel war innerhalb weniger Stunden total Verrußt.

Das bei GAS!

Lieber nicht zu knapp einstellen.....man hat länger davon!

Verfasser:
Falk Nienaber
Zeit: 09.10.2003 19:15:44
0
30032
Achim hats mal wieder gesagt.

UNBEDINGT die Witterungs/Schornsteinzugschwankungen berücksichtigen!

War mit meim Stiftle gestern an einem Buderus BE Brenner (Systemähnlich MAN). Hatte nur 13,2 % CO2 , Lambda 1,16 unter 20ppm CO und logo Rußzahl null.

Um mal wieder die Leistungsfähigkeit des Systems zu zeigen, verschloss ich teilweise die Luftansaugöffnung.

So ab 15,2 % CO2 Lambda 1,01 stieg der CO dann zügig an.......gerußt hat er aber auch bei 15,4 CO2 Lambda 1,0000 überhaupt nicht. "Er kann halt net rußen" (Stiftle hat gestaunt, weil in letzter Zeit einige Gelbbrenner trotz Lambda 1,3 ganz schöne Rußbomber waren)

Bleibt so: Öl blau brennen lassen und sauber einstellen !

Raketenbrenner gibts seit über 20 Jahren - mir schleierhaft warum manche heute noch Gelbspritzen einsetzen.

Verfasser:
Dieter
Zeit: 10.10.2003 23:45:57
0
30033
Hallo ,
ich habe gerade einen gebrauchten MAN Blaubrenner Typ RZ 2.7 in Betrieb genommen. Leider habe ich keine Unterlagen von dem Brenner.
Kann mir da jemand helfen?

Verfasser:
Martin Havenith
Zeit: 11.10.2003 12:40:51
0
30034
Bestimmt kann man dir bei MAN weiterhelfen
such mal im Forum bei den Herstellern

Verfasser:
Uwe Salterberg
Zeit: 12.10.2003 23:27:08
0
30035
Moin Moin,
habe Eure Beiträge mit großem Interesse gelesen.
Wie ich schon in meinem ersten Schreiben bemerkte, kann ich bei meiner Heizung nur den Lamda-Wert messen. Anhand von Diagrammen und Tabellen, kann ich den CO2-Wert,den CO-Wert,den NOx-Wert und den Restsauerstoffanteil im Abgas ermitteln.
Das diese Werte stimmen,zumindest bei Lambda 1,01 hat mir mein Schornsteinfeger und Falk Nienhaber bestätigt.
Bei Lambda < 1 steigt der CO-Wert stark an,ebenso die Rußneigung,weil für die Verbrennung zu wenig Sauerstoff vorhanden ist.
Bei Lambda 1,1 ist lt. Stöchiometrie die beste Verbrennung.
Das bedeutet, maximale Brennstoffausnutzung,höchste Verbrennungstemperatur,niedrigster CO-Wert und höchster CO2-Wert, allerdings erkauft mit dem höchsten NOx-Wert.
Bei Lambda >1,3 erhöht sich der CO-Wert wieder exorbitant.
Leider kann ich diese Angaben nicht überprüfen, aber die Temperaturmessung im Abgas bestätigt zum Teil meine Anahme.
Warum Gelbbrenner in der heutigen Zeit noch zugelassen sind, entzieht sich meiner Kenntnis,zumal sie nicht die Verbrennungsergebnisse liefern wie die Blaubrennner.Die Blaubrenner nutzen die Energie, die im Heizöl vorhanden ist, optimal aus und produzieren bei richtiger Einstellung keinen Ruß.
Vielleicht hat ja jemand von Euch,vom MAN-Raketenbrenner, ein entsprechendes Leistungsdiagramm.
MfG
Uwe Salterberg

Verfasser:
Martin Havenith
Zeit: 13.10.2003 05:43:06
0
30036
Hallo Uwe

warum es (leider) immer noch Gelbbrenner gibt ist leicht zu erklären:

Erstens werden neue Vorschriften massiv von der entsprechenden Industrie-Lobby mitbeeinflusst. Die jedoch wird sicherlich kaum tatenlos zusehen, wie man einem gesamten Produktbereich die Existenzberechtigung entzieht. (siehe auch athmosphärische Brenner)

Zweitens müsste es dann über den gesamten Leistungsbereich eine verfügbare Blaubrennertechnologie geben----das ist jedoch nicht der Fall!
Ich habe jedenfall noch keinen Blaubrenner mit 1 oder 5 oder 12 MW Feuerungsleistung gesehen. Gelbbrenner aber sehr wohl.

Ansonsten stimme ich mit dir überein: Da wo es Blaubrenner gibt, sollten Gelbbrenner verboten sein.
Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, das Blaubrenner(korrekte Einstellung vorausgesetzt) länger eine stabile Verbrennung halten, und nicht so leicht rußen wie Gelbbrenner.

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