Hallo Andreas K.
Ob mit oder ohne Plewa-Rohr:
ein Rohr mit einem Ø von 200 mm passt nicht in einen Schacht von 210 x 210 mmDas wird so nicht funktionieren. Wieso muß der neue Querschnitt Ø 200 mm sein? Was soll denn das bitteschön für ein "
Kaminofen" werden?- Etwa einer mit offener Betriebsweise?
So..... nun hab ich Dich erstmal geschockt, oder?
Und jetzt fange ich mal hinten an:
Es macht nur in ganz wenigen Ausnahmefällen Sinn, ein DW-System in einen
Schornstein zu stecken, um diesen zu sanieren. Wenn ein von der Bauart her geeigneter Schacht zur Verfügung steht, greift man auf ein EW-System zurück.
Ob sich der "Kaminofen" an dem alten Schornstein (also ohne Plewa-Rohr) betreiben läßt, könnte man durch eine Querschnittsberechnung klären. Dazu braucht man aber Daten. Wahrscheinlich werden aber die Versottungserscheinungen wieder aufleben, da
- ich wunder mich nochmals, daß hier von Ø 200 mm rund gesprochen wird- der Schornsteinquerschnitt von 21 x 21 doch recht happig zu groß sein könnte.
Der Einbau eines Plewarohres ist einfacher, als die Demontage. Es gibt Geräte, die in den Schornstein hinabgelassen werden und das Rohr zertrümmern. Man kann auch
russisches Roulette betreiben und versuchen, jeweils das unterste Rohr zu zertrümmern, in der Hoffnung, daß die Anlage richtig montiert ist und durch die Eigenlast die Rohrsäule nachrutscht. Die könnte man so lange wiederholen, bis man das letzte Rohr vor sich hat und der Schornstein wäre frei. Wenn da nicht mittendrin sich so ein Biest verkanten würde und die ganze Sache zum Alptraum wird.
In diesem Fall gilt auch für den beherzten Laien:
F I N G E R W E G !Solche Sachen sind nur etwas für Fachleute.- Und auch nur für welche, die Erfahrung mit sowas haben.- Ansonsten kann das Ganze recht teuer werden.
Trotzdem zum Ende noch ein kleiner Tipp:
Je nachdem, wie hoch die ganze Geschichte wird und was für bauliche Gegebenheiten vorzufinden sind,würde ICH mir evtl. zusätzlich zu der PLEWA-RAUS-VA-REIN-Arie ein
Angebot für einen Stand-Alone DW-Schornstein machen lassen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, was im Nachhinein billiger ist.
Mit internetten Grüßen
Thomas Prell