Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Warum eine Solaranlage lohnt.........
Verfasser:
Gineo
Zeit: 06.08.2002 18:13:50
0
2693
Franz Alt:

Zehn gute Gründe, jetzt in die Sonne zu investieren.

Eine Solaranlage lohnt sich, weil sie ...

1. die Umwelt schützt:
Moderne Solartechnik wird in Deutschland unter höchsten Umweltstandards hergestellt. Eine heute installierte Solaranlage versorgt uns jahrzehntelang mit sauberer Sonnenenergie ohne Emissionen und ohne "Restrisiko". Professionelle Solartechnik besteht aus umweltverträglichen Materialien und ist leicht recycelbar. Solaranlagen sind also Technik, die dem Menschen dient.

2. die Rohstoffreserven schont:
Fossile Rohstoffe sind eigentlich viel zu schade zum Verheizen. Jede Solaranlage spart wertvolles Mineralöl und Kohle für unsere nachfolgenden Generationen. Vererben wir unseren Kindern doch lieber eine saubere Umwelt und moderne Solaranlagen als leere Ölfelder und Kohlegruben.

3. Energie spart:
Jede Solaranlage läßt uns "hautnah" erleben, wie kostbar Energie eigentlich ist und wie sparsam wir damit umgehen sollten. Wer selber Energie vom Hausdach erntet, bekommt ein ganz neues Bewußtsein für den eigenen Energiekonsum und geht viel sorgfältiger mit Energie um. Dieser Lerneffekt macht sich dann häufig auch beim Stromverbrauch, beim Heizen und Autofahren positiv bemerkbar.

4. das Klima doppelt schützt:
Sonnenenergie spart fossile Energiequellen und verhindert so den Ausstoß des Treibhausgases CO2. Darüberhinaus sparen die Nutzer von Solaranlagen häufig noch mehr Energie, weil sie mit Heizöl, Strom und Benzin viel bewußter umgehen. Außerdem ist jede Solaranlage ein wirksamer Werbeträger für erneuerbare Energien und regt die Nachbarn zum Nachahmen an.

5. die Lebensqualität steigert:
Stellen Sie sich vor, Sie stehen unter der Dusche und genießen "hautnah" Wärme von der Sonne. Oder Sie kühlen Ihre Sommerdrinks mit Solarstrom vom eigenen Dach. Können Sie erahnen, was vorbildliche Solaranlagenbetreiber damit meinen, wenn sie sagen, die Solaranlage würde ihnen viel Spaß und Lebensfreude bereiten? Vielleicht ist es auch einfach das gute Gewissen, Energie zu nutzen, ohne anderen Menschen zu schaden. Lust statt Frust!

6. Arbeitsplätze schafft:
Wer Sonnenenergie erntet, braucht dazu moderne Technik, fachkundige Beratung und zuverlässigen Service. Allein für den neuen Wirtschaftszweig "Solarwirtschaft" werden in den nächsten Jahren mehrere Hunderttausend qualifizierte Arbeitskräfte gebraucht. Jede neue Solaranlage trägt zur Entwicklung dieser neuen lebensfreundlichen Branche bei. Und diese Arbeitsplätze sind ein Segen für Mensch und Mitwelt und für alles Leben auf unserem Planeten.

7. die regionale Wirtschaft fördert:
Solarenergie wird dezentral vor Ort geerntet. So liegt es nahe, die Technik im Inland zu produzieren und örtliche Handwerker und Fachleute mit Planung, Montage und Service zu beauftragen. Weniger Energie-Zentralismus führt auch zu weniger Energieverschwendung, weniger Tankerkatastrophen und dafür mehr Energievernunft. Heimische Energie!

8. Verantwortung vermittelt und Macht dezentralisiert:
Wissen Sie, woher das Benzin für Ihr Auto stammt oder welches Atomkraftwerk gerade den Strom für Ihren Elektroherd produziert? Haben Sie sich schon einmal gefragt, wieviele tausend Kilometer das Gas zu Ihrem Heizkessel zurücklegte? Wenn Sie mit Sonnenwärme duschen, wissen Sie genau, daß die Energie vom Kraftwerk Sonne ohnehin auf Ihrem Dach gelandet wäre. Damit sind Sie auch ein Stück unabhängiger von den großen Energiekonzernen.

9. Sicherheit gibt:
Die sicherste Energiequelle ist immer noch die, welche Ihnen niemand wegnehmen kann. Versorgungsengpässe sind von der Sonne erst in etwa fünf Milliarden Jahren zu erwarten. Wer kann Ihnen wohl eine vergleichbare Garantie geben?

10. zum Frieden beiträgt:
Die Sonne macht keinen Unterschied zwischen Nord und Süd, arm und reich oder schwarz und weiß. Viele Kriege entstanden nur aus dem Kampf um Öl, Uran, Gas und Kohle. Die einzige demokratische Energiequelle ist die Sonne! Die Solarenergie ist die Energie des Volkes und die Energie des Friedens.

Gruß Gineo

Verfasser:
Udo Rostek
Zeit: 06.08.2002 18:29:56
0
2694
Was soll die Plattitüdensammlung zur Solarenergie ?
Wer als Fachmann das Buch von Franz Alt liest, wird in der Lage sein, sich eine eigenes Bild zu machen.

Ich habe dieses Buch und auch gelesen und bin erstaunt, wie man über ein Fachgebiet von dem man keinen blassen Schimmer hat auch noch polemisieren kann.

Theoretische Abhandlungen, daß die Sonne Energiespender für die Erde ist, sind seit tausenden Jahren der Menschheit bekannt.

Tatsächlich sind auch fossile Energien durch die Sonne entstanden.

Holz ist sekundäre Solarenergie.

Das reale Problem ist die NACHHALTIGKEIT; ein Begriff, der aus der Forstwirtschaft stammt und grob ausgedrückt : es wird nur soviel abgeholzt, wie auch nachwächst.

Tatsache ist, daß weltweit über die Hälfte des Regenwaldes bereits abgeholzt ist (die Kettensäge ist der größte Umweltvernichter) und die Folgen sind durch die weltweiten Überschwemmungen, inzwischen auch in Deutschland, deutlich sichtbar, wenn auch von vielen noch nicht erkannt.

In Polemik und mit Plattitüden kann unendlich diskutiert werden, aber praktische Ergebnisse und Umsetzung in die Realität sind ein anderes Paar Schuhe.

In diesem Sinne sollten Umwelt-Polemiker
überwintern - im Dunklen, mit kaltem Hintern

udo

Verfasser:
Sukram
Zeit: 06.08.2002 19:15:17
0
2695
Richtig, Udo.

Ich hasse dieses Gutmenschengeschwalle.

Verfasser:
Detlef Lambracht
Zeit: 09.08.2002 17:14:56
0
2696
Hallo,
vieleicht solltest du lieber deinen 82 Viessmann Kessel mit MAN-Brenner gegen einen Oel-Brennwertkessel mit Solar(puffer)speicher tauschen, als hier polemik zu verteilen.Gruss D.Lambracht

Verfasser:
Meister-Roerich
Zeit: 22.08.2006 00:45:37
0
457319
Servus.

Kan mich leider momentan nicht richtig einloggen da ich vor einer englischen Tastatur sitze auf der doch glatt das "oe" fehlt....

@Udo Rostek:

Nicht die Kettensaege sondern derjenige welcher dahinter steht ist der groesste Umweltvernichter!
( Ein Okapie ist rein anatomisch ja schon extrem in der Bedienung eines Fichtenmopeds eingeschraenkt...zum Beispiel)

Und Ueberhaupt funktioniert das Grundprinzip der Nachhaltigkeit nur solang wie nicht der Faktor Mensch ins Spiel gebracht wird.

denn der Raffgier des kapitalistisch orientierten Homo sapiens sapiens koennen selbst die gutmuetigsten Orientierungen von Marx und Engels nicht stand halten.

Und warum ruesten wir nicht alle auf Solarenergi im KFZ-Bereich um dass die Bettlagenmaenner im Irak mal ordentlich ins gruebeln kommen?
Richtig:
Weil Hinz und Kunz eben nur solang der Umwelt helfen wollen wie sie selbst nicht eingeschraenkt werden...Und sei es nur dass sie weiterhin ihren Poeter mit uneingeschraenkten 180 Sachen ueber die Bahn schaukeln( waehrend sie tote Dinos durch den KAT jagen) als mal eben abzustocken und zu sagen :"geht doch auch ganz umweltfreundlich mit 40 km|h....in diesem Sinne......

Verfasser:
Martin Havenith
Zeit: 22.08.2006 05:43:28
0
457329
Ich sach immer:

Nur Energie SPAREN bringt uns weiter...

Den Begriff Sparen haben meine Großeltern so definiert:

Etwas zurücklegen für schlechte Zeiten..

Martin

Verfasser:
Heizer129
Zeit: 22.08.2006 07:05:52
0
457338
@Gineo

ist doch Klasse bekomme auch bald 24m² aufs Dach

Gruß Thomas Rawe

Verfasser:
Energiesparer51
Zeit: 22.08.2006 07:30:04
0
457346
Wo es doch zurzeit keine Förderung gibt, müssen diese Scheinargumente herhalten.
---------------
Jede Solaranlage läßt uns "hautnah" erleben, wie kostbar Energie eigentlich ist und wie sparsam wir damit umgehen sollten. Wer selber Energie vom Hausdach erntet, bekommt ein ganz neues Bewußtsein für den eigenen Energiekonsum und geht viel sorgfältiger mit Energie um. Dieser Lerneffekt macht sich dann häufig auch beim Stromverbrauch, beim Heizen und Autofahren positiv bemerkbar.
----------------

wird die Energie als kostbar empfunden, weil das Wasser oft nur lauwarm wird oder wie?

Ich spür da nix. Eher umgekehrt das Gefühl, mit der Sonnenwärme brauchst Du nicht sparsam umzugehen. Zur Sparsamkeit ermahnt eher die Tankrechnung beim Volltanken des Autos.

Verfasser:
oernmaster1
Zeit: 22.08.2006 08:36:17
0
457366
Wenn wir unsere Denk Energie nicht in solch alte und überholte Modelle wie der Solaranlage stecken würden , würden wir sicherlich eines Tages eher wie andere eine neue Energiequelle auftun , die dann auch kostendeckend funtioniert und uns die Enerdiesicherheit der nächsten 1000 jahre sichert. Nur da wir ja in Deutschland Solarweltmeister sind (wir haben ja auch sooo viel Sonne hier ),müssen wir uns ja seid die Grünen es in den achtziger Jahren befohlen haben Scheuklappen aufsetzen und machen einfach mal so weiter und verschwenden unsere Energie in ineffiziente Anlagen .
So ähnlich wie früher die alten Germanen Opfer darboten um ihre Götter zu besänftigen .......genau so effizient ist das !

Verfasser:
JoRy
Zeit: 22.08.2006 08:56:13
0
457373
Es ist gut, dass die Solarförderungen eingestellt wurden, aber gleichzeitig eine Schande,ja ein Skandal
der zum Himmel schreit, wie sie für Solartechnik mit dem schlechtesten Wirkungsgrad, der Photovoltaik aber weiterlaufen.

Solartechnik ist und bleibt die Zukunft !!!!!!!!!!!
Für alle die kapiert haben, dass wir Gebäude nicht heizen sondern auf 20°C temperieren und die darauf
direkt mit Haustechnik reagieren, die mit 25 °
Systemtemperatur auskommt, ist das schon lange bewiesen.

Weil viele Ignoranten hier im Forum und in der Politik in der Schule nicht aufgepasst haben, meinen sie, sich am Heizkörper die Finger verbrennen zu müssen.
Andernfalls denken sie, die Heizung geht nicht.

Dann faseln sie hier im Forum von "lauwarmer Solarbrühe".

Nun, sogar im Winter, wenn meine Kollektoren nur auf
30-40° kommen bedeutet das, ich muss Wasser nicht von 8°C auf 50° teuer mit EON oder ÖL aufheizen, sondern nur von 30/35 auf meine Duschtemp- anheben.

Und Flächenheizungssysteme für komfortable Wohnraumtemperierung schaffen auch mit diffuser Wintereinstrahlung die 25°, die für gemütliche 21° RT nötig sind, wodurch bis zu 80% der
herkömmlichen Heizenergie einsparbar ist.

Deutschland fährt noch in mehr als 1,8 Millionen Häusern völlig veraltete Ölbrennertechnik und die Leute fahren mit 75° Systemtemperatur und ihr Warmwasser auf 65-70°.
-Dann faseln sie hier im Forum:
"..Solar lohnt nicht.."

Wenn ab 2010/2012 die Heiznebenkosten höher als die Grundmiete sein werden, wird sich das Denken ändern.

Zuerst muss die breite Masse umerzogen werden.
Dann muss in innovative Haustechnik investiert werden
--und dann sieht die Diskussion um Solarausbeute ganz anders aus.

Wer heute baut, neu baut, seine Kinder verschuldet und in "Hypotheken-Viertel" zieht, und baut keine
FBH und kein Pufferspeichersystem, der sollte zur Strafe 5 Jahre in alte Plattenbauten ziehen.

Gruß JoRy

Verfasser:
Heizer129
Zeit: 22.08.2006 09:06:07
0
457379
@JoRy

;>>))

Verfasser:
Energiesparer51
Zeit: 22.08.2006 09:30:53
0
457393
Für alle die kapiert haben, dass wir Gebäude nicht heizen sondern auf 20°C temperieren

--------------
Ist das etwa von Ziegelphysikern übernommener Dummfug?

Sicher ist es richtig Niedertemperaturheizungen das Wort zu reden. Aber heizen müssen wir trotzdem mit Energie und nicht nur mit Temperatur. Beides spielt eine wichtige Rolle auch wenn Haase&Co meinen nur die Energie zählt und Jory hier den Eindruck vermittelt, man könne es ohne Energie nur mit Temperaturen im Winter warm halten.

Verfasser:
wasserwärmer
Zeit: 22.08.2006 09:42:57
0
457400
@ Josef

"Wenn ab 2010/2012 die Heiznebenkosten höher als die Grundmiete sein werden, wird sich das Denken ändern."


Auch dann werden es noch nicht alle begreifen!

Gruß

Andreas


Verfasser:
Heizer129
Zeit: 22.08.2006 09:47:31
0
457404
@ Josef & Andreas

"Wenn ab 2010/2012 die Heiznebenkosten höher als die Grundmiete sein werden, wird sich das Denken ändern."


Auch dann werden es noch nicht alle begreifen!



Aber die es begriffen haben die haben ein breites Grinsen im Gesicht ;-))


Gruß Thomas Rawe

Verfasser:
Energiesparer51
Zeit: 22.08.2006 09:50:44
0
457406
...ach der Herr Wassererwärmer ist wieder da. Was macht denn Ihre Gesamtbilanz? Der Informationsgehalt Ihres internetauftritts hat sich ja bisher nicht verbessert.

Verfasser:
Azrael17
Zeit: 22.08.2006 09:52:03
0
457407
"Wenn ab 2010/2012 die Heiznebenkosten höher als die Grundmiete sein werden, wird sich das Denken ändern."

Der Vergleich hinkt etwas:
Wenn ich Grundmiete zahle, bin ich Mieter und habe relativ wenig Einfluß darauf, mit was geheizt wird...

Verfasser:
volker.
Zeit: 22.08.2006 09:53:07
0
457409
Solange wir noch im Überfluß leben wird es immer solche Negativ-Meinungen geben.

Mancher braucht halt den 1,50€/ltr. Heizöl um
die Sonne als nützlichen Energieträger zu sehen.

Es geht nicht so weiter, wenns so weiter geht.

SLV

Verfasser:
Energiesparer51
Zeit: 22.08.2006 10:10:04
0
457424
Sicher ist die Sonne ein nützlicher Energieträger, nutze ihn selbst mit einer thermischen Solaranlage. Aber das völlig unseriöse Geschwafel hilft auch keinem. Wenn man Jory liest, könnte man meinen, eine Flächenheizung in Verbindung mit ein paar Kollektoren spart 80% Brennstoff ein. Das ist völlig unseriös. Eine derartige solare Deckungsrate mag ja nicht unmöglich sein, aber erfordert viel, viel mehr. Und das kostet auch viel mehr und ist bisher allenfalls in ein paar sehr aufwändigen Solarhäusern realisiert und keine Option für die Masse und im Bestand. Schauen Sie doch mal den solaren Anteil der doch beachtlich großen und sehr guten Anlage von Guido Janzen an.
Auch das Konzept des Herrn Wassererwärmer bietet mit der Kombination Solar/Gas-Wärmepumpe keinen echten Ausweg aus der Heizkostenfalle.

Und mit den 1,5 Euro für den Liter Heizöl wird sich nichts Entscheidendes ändern, genauso wenig wie mit der schon eingetretenen Preissteigerung beim Benzin. Da war auch mal ein Preis von 2 Mark10 eine Schockvorstellung und den haben wir längst überschritten.

Mitr weiteren Preissteigerungen wird die Nutzung von Solarwärme immer lohnender, aber sie führt uns bei den "normal" realisierbaren Deckungsanteilen weder aus der Abhängigkeit noch aus der Kostenfalle.

Verfasser:
Busokunde
Zeit: 22.08.2006 10:25:46
0
457433
@JoRy

Richtig lesen und dann Urteilen. "Die lauwame Solarbrühe" war für Hydro-Energie. Der hat sein grosses M... dann auch gehalten.

Solarthermie-Steuermittel(alle)
Photovoltaik-keine Steuermittel, da umgelegt auf Verbraucher.

Mit temperieren 80% Heizenergie sparen. Da bist du ja noch besser wie KASPAR-Fischer.

Nochwas zu Photovoltaik:

Die großen Anlagen im MW-Bereich gehören doch sowieso den E-Multis. Und wer Geld ausgibt und sich für ein paaar tausend € etwas auf`s Dach schraubt, damit zur umweltgerechten Elt-erzeugung beiträgt, wird von dir verdammt?

Schau auch mal über deinen Tellerrand.

Wolle

..mein WW kommt übrigens konstant mit 55°C, ohne Kalk und Legionellen.


Verfasser:
volker.
Zeit: 22.08.2006 12:42:29
0
457528
aus www.peakoil.de

Es steht zu hoffen dass sich die Welt entscheidet die kommenden Versorgungsengpässe durch konstruktive und verantwortungsvolle Zusammenarbeit anzugehen, statt um die verbleibenden Reserven zu kämpfen.

SLV

Verfasser:
ossi55
Zeit: 22.08.2006 20:32:03
0
457865
Ich bin bestimmt ein geduldiger Mensch - aber wer soll das lesen ????
"In der Kürze liegt die Würze"
Habe manchmal auch Probleme mich kurz zu fassen.
Nichts für ungut.
Gruß
Ossi

Verfasser:
Karl-f
Zeit: 22.08.2006 21:01:51
0
457892
@ ossi55

die Kurzfassung für Ossis kann ich Dir gern per E-Post schicken..

Ich trau mich nämlich nicht den Link hier hin zu posten. Der würde auserdem sowieso dürch das Über-Ich, die FSK der Moderation gelöscht werden...

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik