Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Wie kann ich mich selbstständig machen?
Verfasser:
Wasti
Zeit: 20.03.2004 21:03:10
0
54833
Hallo zusammen,

ich möchte mich selbstständig machen habe aber keinen Meisterbrief!
Mein Vater hat den Heizungsmeistertitel ist aber schon in der Rente!
Wie mache ich das? Gewerbe auf meinen Namen anmelden und meinen Vater
pro Forma einstellen? Wo kann ich mich erkundigen?


Mfg Wasti

Verfasser:
Klaus B.
Zeit: 20.03.2004 22:05:07
0
54834
Was hälste davon Dich bei der Handwerkskammer zuerkundigen.
Mußt mind. eine GbR gründen.

Verfasser:
paul
Zeit: 20.03.2004 22:19:28
0
54835
W@sti
Kommt drauf an was man Gewerblich machen will.
Eine Öl/Gas-Wasserinstallateurfirma wird nur mit Meistertitel in die Rolle eingetragen. Die Eintragung ist die Vorrausetzung für die Gewebeanmeldung. Das Finanzamt meldet sich von alleine. Für die steuerlichen Sachen wäre es von Vorteil, einen Steuerberater zu konsultieren, zwecks Umsatzsteuervoranmeldung etc..

Die Großhändler wollen die Eintragung und Anmeldung z.T. sehen, um überhaupt als Kunde registriert zu werden.
Für Arbeiten an Öl/Gas/Elektro und Wasser benötigt man gültige Konzessionen, damit die Versicherung im Schadenfall zahlt.

Du und Dein Vater sollten sich über die Rechtsform Gedanken machen. (GbR oder GmbH)
Infos gibt die, siehe oben...

Verfasser:
W. Mo.
Zeit: 21.03.2004 08:01:56
0
54836
@ Wasti,
warum willst Du Deinen Vater diese Knechtschaft der Selbständigkeit antun? Dies ist schon der 1. Hauptgrund zu sagen laß die Finger davon und mach Dich und Deinen Vater nicht unglücklich.
Der 2. Grund warum ist, daß Du solche Frage hier im Forum stellst. Wende Dich doch wie schon gesagt an die Handwerkskammer.
Merke, ein kleiner Herr hat es schlechter als ein großer Knecht. Meister machen Papa Rentner lassen, dann selbständig machen.
Selbständige sind alles kleine Herren ohne Bauch und Zigarre. Dicke Bäuche und Zigarren haben nur die großen Knechte erdient, nur wenige auch verdient.

Alles andere ist der Lumpenweg.

W. Mo.

Aktuelle Forenbeiträge
Haeuslbauer_noe schrieb: Tut mir leid, wenn’s etwas konfus formuliert war :) Ich hab es diese Nacht nochmal beobachtet, da wir nachts aus Lärmgründen den Trockner abschalten, die absolute Luftfeuchtigkeit ist in ca 7h von 10,5...
lowenergy schrieb: Bei uns sind doppelt so viel Liter Heizkreiswasser pro Stunde in den 6 Einzelheizkreisen unserer Fußbodenheizung unterwegs, wenn der Verdichter vom 5 kW Luft-Wasser-Wärmepumpenmonoblock läuft und ausschließlich...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Mit Danfoss ist alles geregelt
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik