Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Übergabe-Fernwärme-Haus Mengenregelung?
Verfasser:
Sebastian Schweiger
Zeit: 22.03.2004 17:24:39
0
55023
Hallo,

mal eine Frage,
beziehe mein Heizungswasser über ein Heizkraftwerk.
Jetzt mal eine Frage, ich spiele mit dem Gedanken das Dach ausbauen und bräuchte folglich mehr Wärme.
Wie wird sowas dann realisiert?
Hab hier schon ein bißerl im www gestöbert.
-habe direktes System ,ohne Wärmetauscher
-in meiner Anlage ist nur ein Differenzdruckregler,
ein Wärmemengenzähler, und zum eigenen einregulieren ein Rücklauftemperaturbegrenzer.
Aber nicht ein Mengenreglerventil (habe ich irgendwo gelesen dass man damit den max. Volumenstrom einstellt und dann verblombt).

Kann der max. Durchfluss auch über den Differenzdruckregler eingestellt werden? ODer bräuchte ich dann so ein Mengenreglerventil.
Aber wie wird der max. Durchfluss dann bisher geregelt?

gruß

Sebastian Schweiger

Verfasser:
Sebastian Schweiger
Zeit: 23.03.2004 17:57:14
0
55024
kann mir das keiner erklären ?
ODer habe ich mich so unmissverstöndlich ausgedrückt?

gruß
sebastian schweiger

Verfasser:
Sebastian Schweiger
Zeit: 23.03.2004 19:01:22
0
55025
noch mal nach oben ;-)

Verfasser:
2moose
Zeit: 23.03.2004 19:44:52
0
55026
Hallo Sebastian!

Als Laie (ich bin einer ;-) würde ich dort nachfragen, wo die Wärme herkommt - oder willst Du die höhere Grundgebühr aufgrund erhöhter Anschlussleistung umgehen?
Also etweder vorher erkundigen ... oder probieren, ob die Wärmemenge mit derzeitiger Einstellung evtl. schon reicht.

Nur so ne Idee ...

Bernhard

Verfasser:
Sebastian Schweiger
Zeit: 23.03.2004 20:24:17
0
55027
HAllo Bernhard,

dass ich zu einem höheren Volumenstrom nur über den Wärmeversorger komm ist KLAR !
Aber mich würde trotzdem interessieren wie das dann durchführbar ist

gruß

Sebastian

Verfasser:
2moose
Zeit: 23.03.2004 20:32:32
0
55028
Na wenn das so is ... kann ich Dir trotzdem ned weiterhelfen ;-)
Da sind die Profis gefragt ... der Versorger wills nicht erklären?

Bernhard

Verfasser:
Willi
Zeit: 20.04.2004 15:46:49
0
55029
Hallo Sebastian,
über den Differenzdruckregler kannst du den Volumenstrom nicht regeln.
Der Ddr ist eingebaut zwischen Vor-und Rücklauf und hat die Aufgabe,
den Pumpendruck von den geschlossenen Ventilen zu nehmen.D.h.,je mehr
Ventile geschlossen sind, um so weiter ist der Ddr. geöffnet und die Pumpe kann statt auf die Ventile zu drücken, direkt den erhöhten Druck in den Rücklauf abführen.
Ein Mengenregelventil hilft hier auch nicht weiter, denn was kommt, das kommt, mehr nicht. Ich würde es so lassen, wie es ist, ansonsten müsstest Du von Anfang an eine grössere Rohrdimmension wählen. Es würde sonst nur etwas länger dauern, bis Deine Bude warm wird.
Gruß, Willi

Verfasser:
Sebastian Schweiger
Zeit: 20.04.2004 16:17:59
0
55030
Hallo Willi,

danke für Deine Antwort.
Sicher dass der Volumenstrom nicht über den Diffdruckregler begrenzt wird ? bisher ist nämlich kein Volumenstromregler eingebaut.
Was wäre zum Beispiel wenn ich wegen Dämmaßnahmen weniger Wärmebedarf habe und ich meine Anschlussleistung von 14kW auf 10kW reduziern
lassen möchte.

Das muss doch machbar sein?

gruß

Sebastian Schweiger

Verfasser:
Oliver
Zeit: 20.04.2004 16:50:10
0
55031
Als Laie würde ich sagen, daß die Anlage genug Reserven hat, auch noch ein Dachgeschoß mit zu heizen. Schliesslich sind doch a) alle Heizungsanlagen satt überdimensioniert und b) auch die Heizgewohnheiten der Bewohner so unterschiedlich, daß da Reserven drin sein müssen.
Aber wie schon gesagt, eigentlich sollte dein Versorger dir alle Fragen problemlos beantworten können.

Oliver

Verfasser:
Sebastian Schweiger
Zeit: 20.04.2004 18:40:36
0
55032
@Oliver

der Betreiber ist selbst Laie,
läuft über Wärmecontracting.
Wenn man was wissen will muss man konkrete/schriftliche Anfrage stellen.
Ich denke das sind bisher aber noch recht allgemeine Fragen die mir
im Forum bestimmt beantwortet werden können.

gruß

Sebastian


Verfasser:
Willi
Zeit: 21.04.2004 11:12:22
0
55033
Hallo Sebastian,
Du schreibst, dass Du Deine Anschlussleistung wegen Dämmmassnahmen reduzieren willst, aber gleichzeitig das Dachgeschoss ausbauen willst. Du hast einen Differenzdruckregler und einen Wärmemengenzähler. Der Wmz. zählt die Energie, die Du tatsächlich verbraucht hast. Sind z.B. alle Heizkörperventile geschlossen, wird der volle Volumenstrom über den Ddr.direkt in den Rücklauf zurückgeführt und somit nicht gezählt. So ist mir das als gelernten Heizungsbauer bekannt. Du brauchst aber wegen Deines Dachausbaus wahrscheinlich mehr Energie (wieviele Heizkörper möchtest Du denn anhängen?)als Du mit der Dämmung, die unbedingt ratsam ist, einsparen kannst.Warum also willst Du die Leistung reduzieren?

Gruß Willi

Verfasser:
Sebastian Schweiger
Zeit: 21.04.2004 14:06:16
0
55034
Hallo Willi,

nein nein, das mit dem Dämmen war nur proforma (schreibt man das so ;-) ? Um die FUnktion des Diffdr.-reglers zu verstehen.

Eigentlich will ich mein Dach (ca. 80m² Nutzfläche) ausbauen.
Den Wärmebedarf und Hk-auslegung macht mein Heizer,
aber mich interessiert halt trotzdem die Funktion des Diffdruckreglers.

HAbe inzwischen herausbekommen dass der bei mir eingebaute Diffdruckregler KEIN gleichzeitiger "Mengenregler" ist.

SO wie ich das als Laie verstehe stellt man an dem Ding dann doch nur den Diffdruck ein, der aufgrund des hydraulischen ABgleichs des Netzes notwendig ist. Also wenn ich eine Anlage(Heizkörper,Rohre,etc. mit einem Druckverlust von 0,5bar habe (k.Ahnung ob das jetzt realistisch ist oder nicht) wird doch der Diffdruckregler auf diesem Sollwert eingestellt. Dadurch wird dann garantiert dass wenn alle TV-Ventile zu wären der Differenzdruck zum Netz hin gleich ist, und damit das Benutzerverhalten (Heizkörper auf/ zu machen) keinen Einfluß auf das Netz hat.
Kann man sich das so vorstellen,oder ist das nur Käse?

Ich frag mich nämlich wie dann die auf die maximal für mich (nach Auslegung 90/70) zugedachte Wassermenge begrenzt wird.

gruß
Sebastian

Verfasser:
Achim Kaiser
Zeit: 21.04.2004 14:26:34
0
55035
Es könte sein, dass ein Differenzdruckregler bei einem bestimmten Differenzdruck einen bestimmten - begrenzten - Wasserdurchsatz aufweisst :-))

Wenn ich den Differenzdruck begrenze/einstelle, dann lässt das Ventil auch nicht mehr Wasser durch, als auf der Kennlinie angegeben....

Wenn der Versorger mit der *groben* Wassermengenbegrenzung leben kann...wo ist das Problem ?
...den Rest misst sowieso der Wärmemengenzähler...und die verbrauchte Wärmemenge wird bezahlt.

Wenn die erforderliche Wärmemenge zu sehr ansteigt, dann wird sich der Hausbesitzer *schnell* melden, wenns ihn an den Hintern friert :-))

Gruß
Achim Kaiser


Verfasser:
Gerd
Zeit: 21.04.2004 14:33:21
0
55036
Moin,

ich glaube nicht, dass Dir eine bestimmte Wassermenge zugeteilt wird. Das Heizkraftwerk ist sicherlich ausreichend dimensioniert. Insofern wird der Kessel selbstständig die Vorlauf-Temperatur mit längerer Laufzeit konstant halten, wenn Du denn mehr Wärme abnimmst. Nehmen alle mehr Wärme ab, wirds dann evtl. von der Kesselleistung nicht mehr reichen.

Gruss!

Verfasser:
Jockel
Zeit: 21.04.2004 14:34:01
0
55037
@Achim

jetzt sei halt nicht so ;-)
Er hat doch geschrieben dass er`s nur verstehen will.

Den Differenzdruck stell ich aber doch net nach der Wassermenge ein,sondern nach dem Diffdruck. Also so wie es Sebastian beschrieben hat. Zumindest hätte ich es genauso verstanden ;-)
Bin allerdings nur ein kleiner Sanitärler der nie an Diffdruckregler rumspielen darf ;-(

Johannes

Verfasser:
Jockel
Zeit: 21.04.2004 14:48:35
0
55038
@Gerd

meinst Du wirklich dass von der Hydraulikseite her gar nicht eingestellt wird ?

Verfasser:
Willi
Zeit: 21.04.2004 19:00:02
0
55039
Hallo Sebastian,
Du möchtest die Funktion des Differenzdruckreglers (auch Überströmventil genannt) wissen? Von Anfang an. Die Pumpe des Energieversorgers liefert Heizwasser mit einmem gewissen Druck, in Deinem Fall primär ins gesamte Netz. Du hast (wahrscheinlich im Keller) einen Fernwärmevor-und Rücklauf.Der Vorlauf (VL) speist Deine Heizkörpetr (HK),der Rücklauf führt das abgekühlte Heizungswasser wieder in den Rücklauf (RL) zurück, um wieder vom Versorger aufgeheizt zu werden.Drehst Du z.B.einen HK zu, wird der Druck auf die anderen größer. Der Ddr. "merkt" das aber und läßt den höheren (Differenz-)Druck direkt wieder in den Hauptrücklauf zurück.Der Ddr. befindet sich in der Regel zwischen Vor-und Rücklauf nach der Hauseinspeisung-vor allen HKs.Wie ich bereits erklärte,würde der gesamte Volumenstrom im Falle sämtlich geschlossener HK-Ventile sofort über den Ddr.(meist federbelastet)direkt über den Hauptrücklauf ins Gesamtnetz zurückgeführt. Dem Netz ist das wurscht, weil es ja auch im extremsten Fall über einen Ddr. verfügt.
Gruß Willi

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik