Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

pferdetränken direkt an das Trinkwassersystem??
Verfasser:
heizungswilly
Zeit: 11.04.2004 12:07:04
0
58454
moin zusammen!!

ein kunde von mir hat sich einen pferdestall gebaut! jetzt soll ich die zuleitung zu den tränken legen. gibt es da irgentwelche vorschriften?? rohrtrenner zb.??
gibt es vielleicht was zum nachlesen??
weil hinterher möchte ich nicht so ein gesicht machen müssen.

vielen dank!!

mit gruss vom heizungswilly


PS: habe!! auf vielfachen!! wunsch!! so!! einigermassen!! meine!! tastatur!! repariert!! bekommen!!
??

Verfasser:
me. S. Hohwiller
Zeit: 11.04.2004 12:37:02
0
58455
Hallo Heizungswilly,

du bist ein me?
Dann weist du ja was ein "freier Auslauf" ist!
Ist besser als ein Rohrtrenner und in jedem Fall günstiger.

Für Pferde gibt es aber auch einzelne "Trinkplätze", die immer Frischwasser liefern, wenn`s Pferd mit der Schnauze den Hebel betätigt.
Gibt`s im "Pferdekatalog" unter "Zubehör" oder eventl. bei deinem Großhändler.
Funzt wie ein Druckspüler am WC, nur mit etwas weniger Druck :O)
Dto. wie für Kühe etc.

Mfg. me. S. Hohwiller

Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 11.04.2004 13:17:17
0
58456
Freier Auslauf sollte klar sein, aber Vorsicht den hat nicht jede Tränke.

Gruß Fritz

Verfasser:
Tilly
Zeit: 12.04.2004 09:02:06
0
58457
- Für Pferdeboxen gibt es Selbsttränken aus Kunststoff, bei denen kann man den vollgeäppelten Einsatz zum reinigen herausnehmen.
- Achte auf die frostsicher Verlegung der Leitung, event. mit Heizkabel einsetzen.
- Als Rohrmaterial würde ich verzinktes Fe. verlegen, weil die Leitungen auch gerne mal als Halter genutzt werden.
- Auf keinen Fall den Potentialausgleich für die Rohrleitung vergessen.
- Bei öffentlicher Versorgung event. Wasserzähler einbauen, dann kann die Abwassergebühr gespart werden.
- Wenn bei den Arbeiten die Pferde schon in der Box stehen, achte auf deinen Hanf, die fressen das Zeug.

Gruß, Tilly

Verfasser:
Achim Kaiser
Zeit: 12.04.2004 11:52:56
0
58458
Wenn *vernünftige* Tränkebecken eingesetzt werden, dann gibts eigentlich keine Probleme.

Die meisten Tränkebecken kommen sowieso von *Suevia*...und werden oftmals unter Fantasienamen verscherbelt...

Bezug ist über jeden ordentlichen Großhändler möglich.

Tilly hat die gröbsten Punkte schon genannt.
Frostsichere Verlegung, Entleerbarkeit und mechanische Festigkeit sind die Grundvoraussetzung für einen vernünftigen Betrieb.

Bei *exotischen* Modellen ohne Bakterienkriechstrecke ist ein Rohrtrenner *Pflichtprogramm*. Also erst Modell des Tränkebeckens festlegen und anschliesend notwendige Absicherung der Anlage prüfen.

Gruß
Achim Kaiser


Verfasser:
Manfred
Zeit: 12.04.2004 12:45:09
0
58459
Ein frohes ostern erst einmal.Hallo tilly dich findet man ja wohl überall.hast mir erst vor kurzem bei einem Rückstauventlproblem geholfen.meine Frage :wozu ein potentialausgleich?nehme an das soll einen (zu ?) hohen druck in der tränke oder im einzeltränksystem verhindern:wozu ist das nötig?wie würde solch ein schema aussehen?Gruß Manfred

Verfasser:
Tilly
Zeit: 12.04.2004 15:01:08
0
58460
Hallo Manfred,

seit einiger Zeit lese ich gerne in diesem Forum mit und erweitere damit auch meinen Horizont.
Ich bin seit 28 Jahren als Me im Handwerk tätig und gebe auch mal einen Tip über Dinge mit denen ich mich auskenne.

Nun zum Thema:
Der Potentialausgleich wird zur Sicherheit in elektrischen Anlagen installiert. Hat also nichts mit Wasserdruck zu tun.
Spannungsunterschiede von metallenen Systeme werden durch eine elektrisch leitende Verbindung aller Teile verhindert.
In diesem Fall werden also die Metallteile der Pferdeboxen mit der Wasserleitung und dem Haupt-Potentialausgleich leitend verbunden.

Gruß Tilly

Verfasser:
Ebel
Zeit: 12.04.2004 17:28:08
0
58461
Der Potentialausgleich dient nicht nur der Sicherheit, sondern ist auch für Störungsfreiheit verantwortlich. Ich glaube zwar nicht, daß ohne Potentialausgleich sich eine Spannung von einigen Volt aufbauen kann, halte es aber nicht für unmöglich. Die Folge einer geringen Spannung: Jedes Mal, wenn das Pferd saufen will, kriegt es einen leichten Schlag, was es vielleicht bremst zu saufen. Also auch aus diesem Grund alle Metallteile im Stall zu verbinden, damit keine Kriechspannungen sind.

Verfasser:
Heinz
Zeit: 20.04.2004 15:08:42
0
58462
Mal eine andere frage zu diesem Thema!
Wie Dimensioniert man eine Versorgungsleitung für einen Pferdestall mit ca. 30 Vierbeinern

Verfasser:
Herrmann
Zeit: 22.04.2004 11:34:26
0
58463
Hallo
Dimension f. 30 Pferdetränkeb. muß 3/4" reichen, habe neulich leitung f. verlegt f. 42 Milchkühe auch in 3/4" und Milchkühe haben einen höheren Wasserbedarf.
Gruß
Herrmann

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik