Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Neue Ölheizung mit oder ohne Solarunterstützung???
Verfasser:
naish1
Zeit: 15.04.2004 11:33:38
0
59157
Wir haben folgendes Problem und wissen nicht so recht, wie wir als Laien das einschätzen sollen:

Wir haben ein 400qm großes Haus in Österreich, dass von uns ca. 6-10 Wochen im Jahr bewohnt wird. Von den 400qm werden ca. 170qm per Fussbodenheizung beheizt, die auch die Hauptheizleistung des gesamten Hauses trägt. Der Rest wird über normale Heizkörper beheizt. Das Haus wurde 1980 gebaut und die Wände sind mit 10cm Styropor isoliert.

Da jetzt eine neue Ölheizung ansteht, überlegen wir ob wir gleich eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung (Südausrichtung, 45° aufgestellt) mit einbinden sollen. Einige Heizungsinstallateure sagen, dass gerade unsere Art der Hausnutzung für eine Solaranlage sprechen würde, da man in der Zeit in der das Haus nicht bewohnt wird, nahezu die gesamte Heizleistung über die Solaranlage erbracht werden kann und man somit mit enormen Energieeinsparungen rechnen kann.

Einige andere Installateure sagen, dass es sich sowieso nicht rechnen wird.

Aber was stimmt nun??? Wie groß sollte die Kollektorfläche denn ca. sein? Wird sich so eine Anlage auf Dauer rechnen? Die Förderung würde 160€/qm betragen

Verfasser:
Georg
Zeit: 15.04.2004 13:49:41
0
59158
Hallo,

einfach mal reinschauen bei Sirius12. Dort kann man sich informieren und auch eine 24-seitige Broschüre runterladen oder diese anfordern.

Gruß Georg

Verfasser:
Gerald MAier
Zeit: 16.04.2004 07:23:14
0
59159
Wer ist Sirius 12

Verfasser:
Nosch
Zeit: 16.04.2004 08:16:10
0
59160
Hallo naish1,
ich habe sehr gute erfahrungen mit solaranlagen gemacht - die besten erfahrungen mit paradigma-vakuum-röhrenkollektoren.
nachteil: die dinger sind relativ teuer
vorteil: ich bringe auch bei diffusem licht (bewölkter himmel) noch energie herunter und das wäre wahrscheinlich auch ausreichend, um in kälteren jahreszeiten das haus frostfrei zu halten.

sicherlich ist die investition jetzt hoch (da kommt meistens die aussage: "da kannste lange für öl kaufen"!), aber auf die dauer gesehen würde ich sagen, dass ich energie spare, dass ich die umwelt schone, und dass ich nicht im winter nach meinem ölstand oder störung am heizkessel unbedingt schauen muss, da ja die solaranlage relativ störungsfrei funktioniert (höchstens die pumpen fallen aus).

In diesem sinne - schöne sonnentage!

Verfasser:
Georg
Zeit: 16.04.2004 08:45:55
0
59161
Hallo Herr Maier,

Sirius12 ist ein Produzent von Vakuum-Röhren-Kollektoren der besonderen Art. Das heißt, Röhren statt Blech!
Sie finden ihn unter www.sirius12.de
Da es hier im Thema um die Heizung geht, ist ein guter Multifunktionsspeicher wünschenswert, denn bei einer Solaranlage ist der Speicher im Keller oft wichtiger als der Kollektor auf dem Dach.

Gruß Georg

Verfasser:
Oliver
Zeit: 16.04.2004 09:08:18
0
59162
Groß wird die Einsparung wohl nicht sein, denn "viel sparen" von "wenig heizen" ist absolut gesehen wenig. Aber wenn das Geld eh keine Rolex spielt, dann kann man das machen.

Oliver

Verfasser:
arthur Sief
Zeit: 16.04.2004 18:17:43
0
59163
Ich bin seit über 25 Jahren im Solarbereich tätig meine eigenes Haus
mit 28 m² Kollektorfläche (SIKO Integral Flachkollektoren)deckt
bei einer Wohnfläche inkl. Büroteil von 360 m² zwischen 30-38 %
meines gesamten Heiz-bzw Energieverbrauches
Vacuum kollektoren sind im Alpinen Bereich nur bedingt einsetzbar
trotz eines etwas höheren Ertrages auf dem Prüfstand kommt im
Praxiseinsatz durch wesenlich längere Stillstandszeitsn (durch Schnee
und Reifansatz auf der vacuumröhre)ein wesentlich geringerer Energieertrag über das gesamte Betriebsjahr heraus.
Die Mehrkosten für eine Vacuum Kolektoranlage wären hinausgeschmissens
geld.
Zum Beitrag oliver möchte ich noch bemerken, daß wer heute noch nicht begriffen hat, daß die zeit wo mit Fossiler Energie sorglos umgegangen wird endgültig vorbei ist, dem glaube ich, ist nicht mehr zu helfen.
also auf zum Bau der Solaranlage denn das einzige was sich beim Haus wirklich "rechnet" ist die isolierung und eine Solaranlage

Gruß Arthur

Verfasser:
Solar Future
Zeit: 17.04.2004 13:14:14
0
59164
Auf jeden Fall mit Solarkollektoren ausstatten zur Heizungsunterstützung. Aber es gibt viel zu beachten bei der Planung in Ihrem fall der Nutzung. Wenden Sie sich an einem erfahrenen Solarheizungsbauer oder Planer, nicht an den um die Ecke. Aber warum denn wieder eine Ölheizung? Die Zeit der ölheizung ist abgelaufen!! Zu unsicher ist die Zukunft was die Versorgungssicherheit betrifft. Schon jetzt hat SHell Probleme die Förderquoten zu decken. Die Preise werden bald drastisch steigen, da bin ich mir sicher. Abgesehen von der weltweiten Umweltproblematik mit Öl.Es gibt sehr gute Pelletsheizungen, z.B. Solar Focus aus Österreich.
Solar Future


Verfasser:
rudolf
Zeit: 17.04.2004 19:26:49
0
59165
hallo Naish1
auf jeden fall mit Solarthermie - Anlage , und gefördert wird Sie ja auch noch . Hab selbst ne 12m²Anlage mit Heizungsunterstrützung und bin damit echt zufrieden. Übrigens gibt es auch Regelungen mit denen mann Schnne bedeckte oder vereiste Flach - Kollektoren autauen kann .
z.b. Die von NAU .
.....und die ewige Frage rentiert sich denn das geht mir echt auf den Kecks .... ( rentiert sich der Geschirrspüler ?? )
sonnige Grüße !

Verfasser:
F. J. Scheurer
Zeit: 18.04.2004 01:00:41
0
59166
Hallo naish1,
wir haben gute Erfahrungen mit ROTEX A1 Öl-Brenwertheizkesseln und im Solarbereich außerdem mit SOLARFOCUS PCP-Kollektoren (aus Östereich) gemacht. Heizungsunterstützung inbegriffen! Schauen´s doch mal rein ...: www.ROTEX.de www.soarfocus.at

Gruß aus NRW

Franz Josef Scheurer

Verfasser:
W.A.N.
Zeit: 18.04.2004 19:00:22
0
59167
Einen wunder schönen Guten Tag naish1!
Natürlich rechnet sich eine solarunterstützte Heizungsanlage, zumal in Euren Breiten. Arthur Sief hat bereits darauf verwiesen, dass Flachkollektoren in Euren Breiten gegenüber den Vacuumröhrenkollektoren
deutliche Vorteile haben. Entscheidend bei dr Heizungsunterstützung ist die Konstruktion und Grösse des Pufferspeichers.
Ich habe hier in NRW sehr gute Erfahrungen mit der Fa. Solvis gemacht.
Solvis bietet zwei entscheidende Vorteil a)maximale Ausnutzung der Brennwerttechnik und ein nach jetzigem technischen Stand bis aufs letzte optimierter Pufferspeicher und dadurch maximale Nutzung der Sonnenenergie.
Meine Kunden sind mit diesen Anlagen sehr zufrieden.
Du kannst dich umfangreich unter www.solvis.de informieren.

Freundliche Grüsse nach Östereich
W.A.N.

Verfasser:
jens
Zeit: 19.04.2004 18:48:09
0
59168
Hallo,

wenn Ihr was für die Umwelt tun wollt und das nötige Kleingeld habt sage ich auf jeden Fall mit Solareinbindung bauen. Wenn die Anlage finanziert werden muß, sollte man es sich trotz Förderung überlegen. Einfach mal den jetzigen Ölverbrauch auf den Tag ( 1 Liter ÖL entspricht 10 kwh) umrechnen und dann auf den von meinen Vorrednern empholenen Seiten nachschauen wieviel eine Solaranlage in euren Breiten bringt und dann könnt Ihr selbst entscheiden. Dabei bitte auch beachten wie lange eine Solaranlage hält ( wird gern vergessen ) und welche Kosten für Wartung (Solarflüssigkeit austauschen) und Reparaturen anfallen. Und ein neuer Ölkessel bringt auch schon eine Senkung des Ölverbrauches mit sich.
Sieht vielleicht so aus, als wenn ich etwas gegen Solaranlagen habe aber ich bin als Kundendienstmonteur bei einer Heizungsfirma (welche auch Solaranlagen einbaut) beschäftigt und habe öfters damit zu tun.
Ich empfehle jeden Geld übrig eine Solaranlage einzubauen, wer aber mit jeden Pfennig rechnen muß sollte es sich überlegen und selbst nachrechnen.

Gruß Jens



Verfasser:
Sukram
Zeit: 19.04.2004 19:09:54
0
59169
Ihr habt doch echt 'nen Schatten :-(((

Schon bei einem dauerbewohnten Haus rechnet sich so 'ne Anlage nur in Grenzfällen bei einem NEH-Neubau, und ihr wollt das einem bestehenden Ferienhaus aufschwatzen?!?

Ich weiß,warum u.a. die Durchfallquote bei Meisterprüfungen gg. Null tendiert: Rentabilitätsberechnungen Fehlanzeige...


Verfasser:
fi. Michael Brockhoff
Zeit: 19.04.2004 20:26:25
0
59170
Sehr geehrter W.A.N.
Ich zitiere:
" Natürlich rechnet sich eine solarunterstützte Heizungsanlage in euren Breiten.."
Dann stellte ich fest,nein,hier war nicht die Rede von Afrika,sondern von Mitteleuropa...
Insofern deutet Ihre von mir zitierte Aussage darauf hin,daß Sie entweder nicht in der Lage sind simple Rechenvorgänge wie z.B einen Dreisatz auszuführen,oder aber zu den typischen Fanatikern gehören ,die begründeten und beweisbaren Argumenten nicht zu folgen vermögen - oder schlicht in ihrer Verbohrtheit nicht folgen wollen.
Der Unsinn rechnet sich in fünfzig Jahren nicht...

Michael

Verfasser:
W.A.N.
Zeit: 19.04.2004 20:59:36
0
59171
W.A.N.
Sehr geehrter Herr Brockhoff,
Ihrem sehr emotionalen Äusserungen entnehme ich, dass Sie a nicht richtig gelesen haben was ich geschrieben habe, b aus dem Zusammenhang heraus zitiert haben und c sich wahrschnlich noch nicht in Theorie und Praxis mit solarunterstützten Heizsystemen beschäftigt haben.

Mit freundlichen Grüssen

W.A.N.

p.s.: Bitte einfach unter www.solvis.de nachsehen Anlagenaufbau und Schaltscheme ansehen, oder bei der TU Aachen Solarcampus Jülich technische Auswertungen erfragen.

Verfasser:
dickes Bergschaf
Zeit: 20.04.2004 07:42:53
0
59172
Hallo,

schau mal bei www.orange-energy.de vorbei.
Bei dieser Vorgabe ist ein Frischwassersystem angebracht.

MfG
Dickes Bergschaf

Verfasser:
jens
Zeit: 21.04.2004 22:03:15
0
59173
Hallo,

zur Entscheidungsfindung hilft auch folgender Link http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNr=5004184635283420040421215907&p_E1=1&p_E2=0&p_E3=130&p_E4=30&p_id=1091400

Gruß

Jens

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik