| | | | Zeit:
15.04.2004 11:33:38 |
Wir haben folgendes Problem und wissen nicht so recht, wie wir als Laien das einschätzen sollen: Wir haben ein 400qm großes Haus in Österreich, dass von uns ca. 6-10 Wochen im Jahr bewohnt wird. Von den 400qm werden ca. 170qm per Fussbodenheizung beheizt, die auch die Hauptheizleistung des gesamten Hauses trägt. Der Rest wird über normale Heizkörper beheizt. Das Haus wurde 1980 gebaut und die Wände sind mit 10cm Styropor isoliert. Da jetzt eine neue Ölheizung ansteht, überlegen wir ob wir gleich eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung (Südausrichtung, 45° aufgestellt) mit einbinden sollen. Einige Heizungsinstallateure sagen, dass gerade unsere Art der Hausnutzung für eine Solaranlage sprechen würde, da man in der Zeit in der das Haus nicht bewohnt wird, nahezu die gesamte Heizleistung über die Solaranlage erbracht werden kann und man somit mit enormen Energieeinsparungen rechnen kann. Einige andere Installateure sagen, dass es sich sowieso nicht rechnen wird. Aber was stimmt nun??? Wie groß sollte die Kollektorfläche denn ca. sein? Wird sich so eine Anlage auf Dauer rechnen? Die Förderung würde 160€/qm betragen |
| | Zeit:
15.04.2004 13:49:41 |
Hallo,
einfach mal reinschauen bei Sirius12. Dort kann man sich informieren und auch eine 24-seitige Broschüre runterladen oder diese anfordern.
Gruß Georg
|
| | Zeit:
16.04.2004 07:23:14 |
| |
| | Zeit:
16.04.2004 08:16:10 |
Hallo naish1, ich habe sehr gute erfahrungen mit solaranlagen gemacht - die besten erfahrungen mit paradigma-vakuum-röhrenkollektoren. nachteil: die dinger sind relativ teuer vorteil: ich bringe auch bei diffusem licht (bewölkter himmel) noch energie herunter und das wäre wahrscheinlich auch ausreichend, um in kälteren jahreszeiten das haus frostfrei zu halten.
sicherlich ist die investition jetzt hoch (da kommt meistens die aussage: "da kannste lange für öl kaufen"!), aber auf die dauer gesehen würde ich sagen, dass ich energie spare, dass ich die umwelt schone, und dass ich nicht im winter nach meinem ölstand oder störung am heizkessel unbedingt schauen muss, da ja die solaranlage relativ störungsfrei funktioniert (höchstens die pumpen fallen aus).
In diesem sinne - schöne sonnentage!
|
| | Zeit:
16.04.2004 08:45:55 |
Hallo Herr Maier, Sirius12 ist ein Produzent von Vakuum-Röhren-Kollektoren der besonderen Art. Das heißt, Röhren statt Blech! Sie finden ihn unter www.sirius12.de Da es hier im Thema um die Heizung geht, ist ein guter Multifunktionsspeicher wünschenswert, denn bei einer Solaranlage ist der Speicher im Keller oft wichtiger als der Kollektor auf dem Dach. Gruß Georg
|
| | Zeit:
16.04.2004 09:08:18 |
Groß wird die Einsparung wohl nicht sein, denn "viel sparen" von "wenig heizen" ist absolut gesehen wenig. Aber wenn das Geld eh keine Rolex spielt, dann kann man das machen.
Oliver
|
| | Zeit:
16.04.2004 18:17:43 |
Ich bin seit über 25 Jahren im Solarbereich tätig meine eigenes Haus mit 28 m² Kollektorfläche (SIKO Integral Flachkollektoren)deckt bei einer Wohnfläche inkl. Büroteil von 360 m² zwischen 30-38 % meines gesamten Heiz-bzw Energieverbrauches Vacuum kollektoren sind im Alpinen Bereich nur bedingt einsetzbar trotz eines etwas höheren Ertrages auf dem Prüfstand kommt im Praxiseinsatz durch wesenlich längere Stillstandszeitsn (durch Schnee und Reifansatz auf der vacuumröhre)ein wesentlich geringerer Energieertrag über das gesamte Betriebsjahr heraus. Die Mehrkosten für eine Vacuum Kolektoranlage wären hinausgeschmissens geld. Zum Beitrag oliver möchte ich noch bemerken, daß wer heute noch nicht begriffen hat, daß die zeit wo mit Fossiler Energie sorglos umgegangen wird endgültig vorbei ist, dem glaube ich, ist nicht mehr zu helfen. also auf zum Bau der Solaranlage denn das einzige was sich beim Haus wirklich "rechnet" ist die isolierung und eine Solaranlage Gruß Arthur
|
| | Zeit:
17.04.2004 13:14:14 |
Auf jeden Fall mit Solarkollektoren ausstatten zur Heizungsunterstützung. Aber es gibt viel zu beachten bei der Planung in Ihrem fall der Nutzung. Wenden Sie sich an einem erfahrenen Solarheizungsbauer oder Planer, nicht an den um die Ecke. Aber warum denn wieder eine Ölheizung? Die Zeit der ölheizung ist abgelaufen!! Zu unsicher ist die Zukunft was die Versorgungssicherheit betrifft. Schon jetzt hat SHell Probleme die Förderquoten zu decken. Die Preise werden bald drastisch steigen, da bin ich mir sicher. Abgesehen von der weltweiten Umweltproblematik mit Öl.Es gibt sehr gute Pelletsheizungen, z.B. Solar Focus aus Österreich. Solar Future |
| | Zeit:
17.04.2004 19:26:49 |
hallo Naish1 auf jeden fall mit Solarthermie - Anlage , und gefördert wird Sie ja auch noch . Hab selbst ne 12m²Anlage mit Heizungsunterstrützung und bin damit echt zufrieden. Übrigens gibt es auch Regelungen mit denen mann Schnne bedeckte oder vereiste Flach - Kollektoren autauen kann . z.b. Die von NAU . .....und die ewige Frage rentiert sich denn das geht mir echt auf den Kecks .... ( rentiert sich der Geschirrspüler ?? ) sonnige Grüße !
|
Verfasser: F. J. Scheurer | Zeit:
18.04.2004 01:00:41 |
Hallo naish1, wir haben gute Erfahrungen mit ROTEX A1 Öl-Brenwertheizkesseln und im Solarbereich außerdem mit SOLARFOCUS PCP-Kollektoren (aus Östereich) gemacht. Heizungsunterstützung inbegriffen! Schauen´s doch mal rein ...: www.ROTEX.de www.soarfocus.at
Gruß aus NRW
Franz Josef Scheurer
|
| | Zeit:
18.04.2004 19:00:22 |
Einen wunder schönen Guten Tag naish1! Natürlich rechnet sich eine solarunterstützte Heizungsanlage, zumal in Euren Breiten. Arthur Sief hat bereits darauf verwiesen, dass Flachkollektoren in Euren Breiten gegenüber den Vacuumröhrenkollektoren deutliche Vorteile haben. Entscheidend bei dr Heizungsunterstützung ist die Konstruktion und Grösse des Pufferspeichers. Ich habe hier in NRW sehr gute Erfahrungen mit der Fa. Solvis gemacht. Solvis bietet zwei entscheidende Vorteil a)maximale Ausnutzung der Brennwerttechnik und ein nach jetzigem technischen Stand bis aufs letzte optimierter Pufferspeicher und dadurch maximale Nutzung der Sonnenenergie. Meine Kunden sind mit diesen Anlagen sehr zufrieden. Du kannst dich umfangreich unter www.solvis.de informieren. Freundliche Grüsse nach Östereich W.A.N. |
| | Zeit:
19.04.2004 18:48:09 |
Hallo, wenn Ihr was für die Umwelt tun wollt und das nötige Kleingeld habt sage ich auf jeden Fall mit Solareinbindung bauen. Wenn die Anlage finanziert werden muß, sollte man es sich trotz Förderung überlegen. Einfach mal den jetzigen Ölverbrauch auf den Tag ( 1 Liter ÖL entspricht 10 kwh) umrechnen und dann auf den von meinen Vorrednern empholenen Seiten nachschauen wieviel eine Solaranlage in euren Breiten bringt und dann könnt Ihr selbst entscheiden. Dabei bitte auch beachten wie lange eine Solaranlage hält ( wird gern vergessen ) und welche Kosten für Wartung ( Solarflüssigkeit austauschen) und Reparaturen anfallen. Und ein neuer Ölkessel bringt auch schon eine Senkung des Ölverbrauches mit sich. Sieht vielleicht so aus, als wenn ich etwas gegen Solaranlagen habe aber ich bin als Kundendienstmonteur bei einer Heizungsfirma (welche auch Solaranlagen einbaut) beschäftigt und habe öfters damit zu tun. Ich empfehle jeden Geld übrig eine Solaranlage einzubauen, wer aber mit jeden Pfennig rechnen muß sollte es sich überlegen und selbst nachrechnen. Gruß Jens |
| | Zeit:
19.04.2004 19:09:54 |
Ihr habt doch echt 'nen Schatten :-((( Schon bei einem dauerbewohnten Haus rechnet sich so 'ne Anlage nur in Grenzfällen bei einem NEH-Neubau, und ihr wollt das einem bestehenden Ferienhaus aufschwatzen?!? Ich weiß,warum u.a. die Durchfallquote bei Meisterprüfungen gg. Null tendiert: Rentabilitätsberechnungen Fehlanzeige... |
Verfasser: fi. Michael Brockhoff | Zeit:
19.04.2004 20:26:25 |
Sehr geehrter W.A.N. Ich zitiere: " Natürlich rechnet sich eine solarunterstützte Heizungsanlage in euren Breiten.." Dann stellte ich fest,nein,hier war nicht die Rede von Afrika,sondern von Mitteleuropa... Insofern deutet Ihre von mir zitierte Aussage darauf hin,daß Sie entweder nicht in der Lage sind simple Rechenvorgänge wie z.B einen Dreisatz auszuführen,oder aber zu den typischen Fanatikern gehören ,die begründeten und beweisbaren Argumenten nicht zu folgen vermögen - oder schlicht in ihrer Verbohrtheit nicht folgen wollen. Der Unsinn rechnet sich in fünfzig Jahren nicht...
Michael
|
| | Zeit:
19.04.2004 20:59:36 |
W.A.N. Sehr geehrter Herr Brockhoff, Ihrem sehr emotionalen Äusserungen entnehme ich, dass Sie a nicht richtig gelesen haben was ich geschrieben habe, b aus dem Zusammenhang heraus zitiert haben und c sich wahrschnlich noch nicht in Theorie und Praxis mit solarunterstützten Heizsystemen beschäftigt haben.
Mit freundlichen Grüssen
W.A.N.
p.s.: Bitte einfach unter www.solvis.de nachsehen Anlagenaufbau und Schaltscheme ansehen, oder bei der TU Aachen Solarcampus Jülich technische Auswertungen erfragen.
|
Verfasser: dickes Bergschaf | Zeit:
20.04.2004 07:42:53 |
Hallo,
schau mal bei www.orange-energy.de vorbei. Bei dieser Vorgabe ist ein Frischwassersystem angebracht.
MfG Dickes Bergschaf
|
| | Zeit:
21.04.2004 22:03:15 |
Hallo,
zur Entscheidungsfindung hilft auch folgender Link http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNr=5004184635283420040421215907&p_E1=1&p_E2=0&p_E3=130&p_E4=30&p_id=1091400
Gruß
Jens
|