Ein ganz klares und deutliches "Jaein".
Auf diesem Sektor tummelt sich wirklich viel, viele meinen, sie können Leitungen von innen sanieren, wenige können es wirklich.
In erster Linie muß der Zustand der Leitungen festgestellt werden.
Wenn z.B. sich die Verzinkung in Wohlgefallen aufgelöst hat, ist eine Sanierung völliger Schwachsinn.
Wenn die Leitung "nur" zugewachsen ist, sieht es eventuell schon besser aus.
Normalerweise werden die Leitungen getrocknet, von innen sandgestrahlt und dann beschichtet.
Jedem sollte klar sein, dass hierbei Chemikalien im Spiel sind und das es sich um TRINKwasserleitungen handelt.
Wichtig ist, das vor und nach den Arbeiten
Wasserproben entnommen werden, um eventuelle Belastungen des
Trinkwassers auszuschliessen oder nachweisen zu können.
Sinnvoller ist m.E. auf jedenfall die Neuinstallation, in manchen Fällen ist aber die Rohrinnensanierung eine kostengünstigere alternative (ich denken da z.B. an denkmalgeschütze Gebäude, Gebäude mit sehr hochwertiger Marmorausstattung, Hochhäuser mit Sanierung der Steigstränge usw.), in der Regel rechnet es sich nicht für das Einfamilienhaus.
Gruß Erik