Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Größe der Zisterne
Verfasser:
Bernhard
Zeit: 11.05.2004 16:57:00
0
63837
Hallo,
laut Berechnungen diverser online-Rechner benötige ich einen ca. 4 - 5 Kubikmetertank. Mein Verstand sagt mir aber, dass das doch ein Witz ist. Was mache ich denn im Sommer? Wenn es ein paar Wochen nicht regnet und ich auch noch meinen Garten bewässere, ist der Tank doch ruck zuck leer. Wenn es dann mal regnet, wird der bestimmt auch nicht direkt wieder voll. (Dachfläche ca. 100 später vielleicht 170 m2). Also 10000 L sollten es dann doch schon sein, oder? Fachleute sagen einem jetzt: Die kriegen sie ja gar nicht voll. Letztendlich muß sie aber doch eigentlich nur einmal voll werden. Dann nehme ich doch das Wasser von oben ab. Ob darunter nun 4 m3 oder 10m3 Wasser stehen ist doch egal. Aber ich habe auf jeden Fall für "Durststrecken" genügend Reserven.

Bin ich mit dieser Überlegung total auf dem Holzweg???????

Viele Grüße
Bernhard

Verfasser:
Sukram
Zeit: 11.05.2004 17:23:06
0
63838
Erstmal geht's wohl um die Wirtschaftlichkeit: Die Mehrausgaben für die größere Anlage werden durch die
Wassereinsparung noch weniger amortisiert.

Dann geht's wohl auch um Stagnation:
zuuu lange sollte das Wasser nicht drinbleiben.

Allerdings gehen alle Berechnungen ja vom bisherigen Wetterverlauf aus.
Berücksichtigt man die Prognosen, dass Extrema häufiger vorkommen werden- was sowohl Trockenperiodenlängen als auch Niederschlagsmengen betrifft- sollte man sich schon auch eigene Gedanken machen...

Laienmeinung.

Verfasser:
Andreas
Zeit: 18.05.2004 11:38:21
0
63839
Hallo Bernhard.

Ich schließe mich Sukam an. Das Wasser sollte nicht zu lange ungenutzt in der Zisterne verbleiben. Desweiteren sollte immer darauf geachtet werden, daß die Zisterne 2-3 Mal im Jahr ihren Überlaufpunkt erreicht. Das ist bei einem 10.000 ltr Tank und bei einer Dachfläche von 100 m² leider nicht gewährleistet.

Bei 100 m² - Tankgröße 5.000 ltr
Bei 170 m² - Tankgröße 8.500 ltr

Bitte bedenke auch, daß Du bei 170 m² Dachfläche bei geringsten Niederschlägen bereits große Wassermengen in den Tank einleiten kannst. Also muß der Behälter nur auf den tatsächlichen Bedarf ausgelegt werden. Das heißt alle Verbräuche zusammenaddieren und dann auf einen Zeitraum von 3 Wochen hochrechnen. Aber bitte nicht größer als die angegebenen 8.500 ltr. Sehr wahrscheinlich bleibst Du auch dann rech-
nerisch bei einem 5.000 ltr Tank.

Ich hoffe ich konnte helfen.



Verfasser:
Bernhard
Zeit: 19.05.2004 10:23:32
0
63841
Hallo Andreas ,

erstmal danke für die Antwort.
Du sagst, dass der Wasservorrat für ca. 3 Wochen reichen soll. Mein Grundgedanke war aber der, dass ich vorallem auch in der Trockenzeit, wo ich viel gießen muß, genügend Wasserreserve habe.
Ist das völlig falsch?

Gruss Bernhard

Verfasser:
Bernhard
Zeit: 04.08.2004 09:58:02
0
63842
Hallo,

nach einiger Zeit und zahlreicher Informationen bin ich leider immer noch nicht schlauer. Was haltet Ihr denn von meiner (oben erläuterten) Überlegung????

Gruss Bernhard

Verfasser:
heiznix
Zeit: 04.08.2004 10:21:52
0
63843
Also ich habe seit 10 Jahren eine Zisterne mit 23.000 Liter!! im Haus (5 Pers.), Dachfläche ~ 160m²). Angeschlossen daran sind die Außenhähne, Waschmaschine und 2 x WC. Alles funktioniert ganz prima und tadellos, aber im letzten (Ausnahme)Sommer war die Zisterne leer!!

Also 5.000 Liter sind deutlich zu wenig. Es sollten 10.000 Liter oder mehr sein. Auch deshalb weil die Dachfläche ja offenbar noch größer wird.

Gruß heiznix

Verfasser:
Martin Asrav
Zeit: 04.08.2004 11:10:29
0
63844
Hallo,


Mir verschlägt es ja die Sprache,

@heiznix, haste Dich vertippt oder wirklich 23000??
(dreiundzwanzigtausend??) liter?

Da kannst Du ja wenn die Kinder groß sind die
Zisterne ausbauen ;-)

Gruß Martin

Verfasser:
heiznix
Zeit: 04.08.2004 11:19:48
0
63845
@ martin

Stimmt, wir haben wirklich 23.000 Liter (ist ein Kellerraum ohne Tür). Wie gesagt in 10 Jahren nicht ein einziges Problem. Glasklares, geruchsloses Wasser in bester Qualität. Die Kinder sind 15, 12 und 8 Jahre alt. Wir haben also noch ein Stück des Weges vor uns, und dann schaun wir mal (sagt der Kaiser).

Gruß heiznix

Verfasser:
Franz
Zeit: 21.08.2004 21:19:31
0
63846
Servus,

auch ich kann nur bestätigen, dass man bei der Größenauslegung nicht zu sparsam sein sollte. Ich besitze ein Fassungsvermögen von theoretisch 8 m3, jedoch ist dabei auch zu berücksichtigen, dass wegen der sich ablagernden Sedimentschicht nicht vollständig entleert werden sollte. In unserem 3 Personenhaushalt verbrauchen wir täglich rund 300 Liter Regenwasser, hauptsächlich für Toilettenspülung und Gartenbewässerung. Bisher kam es seit Inbetriebnahme im Jahre 1996 zu viermaligem Trockenlaufen der Anlage. Ansonsten gab es nie Probleme. Geruchsbelästigung ist niemals aufgetreten, ich empfehle daher unbedingt, wenn machbar, das Regenwasser in einer unterirdischen Betonzisterne zu speichern.

Grüsse
Franz

Verfasser:
Solarfreak
Zeit: 22.08.2004 01:07:13
0
63847
@Bernhard


Wir haben eine Betonzisterne, die fasst ca.14000 Liter.
Der Grundriss ist rechteckig und an einer Ecke läuft das Wasser rein
und an der gegenüberliegenden Ecke wird das Wasser etwa 0,5 Meter
über dem Boden abgesaugt.
Die Menge ist seit 1992 immer ausreichend gewesen und die Wasserqualität stimmt auch.
Also ich würde auf keinen Fall unter 10000 Liter gehen, vor allem dann
wenn du intensiv den Garten bewässern willst.

Gruss

Verfasser:
Gast
Zeit: 22.08.2004 08:56:49
0
63848
Hallo,
bei einem feinen Vorfilter geht ja auch keine 100% rein.
Vor allem wenn man Ihn nicht immer sauber macht.

Selbst habe ich 10m3 und bin durchaus froh,im Sommer wird Sie regelmäßig leer.
Ausnahme dieses Jahr,da schaffte ich nur 1 mal bis auf 2 m3 runter.
Aber die Jahre vorher war ich froh so viel zuhaben.

Habe Waschmaschiene,Toilette,und Garten angeschlossen.
Die Wasserqualität ist immer noch bestens.

Verfasser:
Konners
Zeit: 25.09.2004 11:55:48
0
63849
Ich bin ganz bei Andreas und Sukram. Wir selbst haben ca. 150 m² Fläche, von denen Regenwasser in die 9,5 m³ Zisterne geleitet wird. Die Zisterne wird so gut wie nie voll (Maximum der letzten 2 Jahre lag bei ca. 6 m³), wobei wir sämtliches Gartenwasser als auch die Toilettenspülung damit betreiben (automatisches Magnetventil zur Umschaltung auf Leitungswasser bei Wassermangel in der Zisterne). Da das Wasser in der Zisterne nicht ewig stehen sollte, rate ich - wenn auch rein wirtschaftlich betrachtet schlechter - zur kleineren Version. Ich selbst würde für mich bei nächsten Mal eher für eine 5m³ oder 6m³ Variante entscheiden.

Konners

Verfasser:
heiznix
Zeit: 25.09.2004 13:37:27
0
63850
Wir sind ein 5 Personen-Haushalt und haben seit 10 Jahren eine Zisterne mit 22m³ un Betrieb. Alles läuft absolut problemlos. Wasser glasklar und geruchlos. Wir nutzen das R-Wasser für WC, Waschmaschine und Garten. Im letzten Sommer war die Zisterne trotz ihrem Fassungsvermögen leer.
Mein Fazit:
Alles mit weniger als 10m³ kannst Du absolut vergessen, denn dann bist Du nur am Nachspeisen mit Frischwasser.

Gruß heiznix

Verfasser:
acs_magic
Zeit: 25.09.2004 15:25:02
0
63851
Halo beieinander
habe soeben eure Beiträge gelesen. Wir (6 Personenhaushalt) haben seit ca. 11 Jahren eine Zisterne aus Beton,nahtlos betoniert bis an den Schachtdeckel, unterhalb der Garage,also komplett im Erdreich, mit einer Grösse von 7500 Litern. Wenn ich es nochmals zu tun hätte würde ich auf jeden Fall nicht unter 15ooo Liter gehen. Das Problem das ich habe ( ist nur ein Kleines), das ich 2-3Mal Wassermangel habe und zwar nicht im Sommer, sondern in den Monaten Januar und Februar. Wenn man sich die Niederschlagswerte pro Jahr ansieht, ist dies aber normal. Wir betreiben an der Zystern 3 Wc`s sowie 2 Waschmaschinen. Garten wird durch sep. Brunnen bewässert. Auch was die Wasserqualität angeht gibts keinen Grund zu klagen die Wassertemp. bleibt Sommers wie Winters absolut konstant, auch was die Reinheit angeht. Wasser wird ab und zu untersucht(kostenlos d. Bekannte).
Also meine Erfahrungswerte sprechen absolut für eine grössere Zysterne.
mfg acs_magic

Verfasser:
Ralf Eichrodt
Zeit: 30.09.2004 16:20:03
0
63852
Ich hoffe das meine Kunden diese Seite lesen und bei mir große Tanks kaufen..... :-)

Habt Ihr denn öfter in den Tank geschaut ob er jemals voll war, oder die Füllstandsanzeige 100% anzeigte.
Wenn der Regenertrag vorhanden ist verkaufe ich auch gerne einen etwas größeren Tank.
Komme aus Hamburg, wo der Ertrag bei 800mm/pm liegt abzüglich Filterbeiwert und Verdunstung habe ich bei 100 pm höchstens 80 qbm/ Jahr zur verfügung.
Wie sieht Eure Rechnung aus?
Gruß Ralf

Verfasser:
Ben
Zeit: 01.10.2004 12:20:00
0
63853

und jetzt wieder die Frage der Fragen:
wo bekomme ich z.B. ein 10m3 Zisterne zu einem akzeptablen Preis, damit sich die ganze Sache auch nur halbwegs rechnet ?

Gruß

Verfasser:
Detlev Steinle
Zeit: 01.10.2004 12:34:23
0
63854
Was darf denn die gewünschte Zisterne kosten? Realer, günstiger Preis oder lieber mit geklautem Gratisbeton ohne Lohn- und Werkzeugkosten.

Zisternen zu fairen, günstigen Preisen und andere Bauteile zur Regenwassernutzung sind zu finden unter www.rewalux.com/katalog/einzelteilebetonzisternen.htm

Verfasser:
Mario Porcher
Zeit: 06.10.2004 23:12:00
0
63855
Gerne berechne ich für Sie die optimale Größe des Regenspeichers.
Ich selber wohne in einem 4 Personen + 1 Kleinkind Haushalt.
Wir besitzen eine Doppelbehälteranlage gesamt 20.000 l. Angeschlossen ist ein Dach mit 220 qm Dachfläche, Waschm. (läuft ununterbrochen)Garten ca. 200 qm, 4 WC (davon 2 Gäste WC). Die Zisternen sind sowohl leer als auch voll. Die Berechnungen von 1662(Scherz) sind für heute wohl nicht mehr gültig, dieses will aber keiner wahr haben.
Wenn einer Ihre Zisterne nach den üblichen Rechenbeispielen berechnet,dann sind die Regenwerte uralt. Wir berechnen z.B. die Regenspeicher mit einer Überbrückungszeit von ca. 21 Tagen. Welches selbst in Sommern wie dem letzten nicht reicht. (Ist aber ein wert, mit dem man auch in Sommern wie diesem leben kann).
Gerne berate ich auch Sie auf den für Sie passenden Behälter.
Sie finden uns unter http://www.regenwasser.com

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Website-Statistik