| | | | Zeit:
24.09.2016 01:16:45 |
Hallo Flizefeuerzahn,
kannst du nähere Angaben machen: Passt der Kopf von der Stratos 25 Pico 1-6 vom Lochkreis her auf den Doppelflansch und was ist mit den weiter oben beschriebenem Durchmesserproblem des Laufrads? Und ist die riesige Elektronikeinheit in der Vitodens 300 unterzubringen? Oder hast du eine externe Lösung realisiert? Danke für die Details.
Tinus
|
| | Zeit:
01.10.2016 12:24:22 |
Hallo Tinus Sorry, hab deine Antwort nicht gesehen. Wusste nicht , dass es auf Seite 10 weiter geht. Kurz und Knapp extern verbaut. Wenn du ne Anleitung willst,dann lies weiter sonst lass es. Pico so bis max. 4 m von der Vitodens weg kannste ohne Probleme verbauen. Sollte nur von der Vitodens weg saugen. 18cm absägen vom Vorlauf 2 Absperrhähne rein, Pumpe rein und fertig. Vitodens aufmachen Klemme 20 suchen, alte Wilo abklemmen ( steht alles auf Stecker drauf )Pico ran und fertig. Bus - Stecker 145 noch ziehen( geht mit zur Pumpe ), von der alten Pumpe und gut. In die Facheinstellungen gehen vom Vitodens und Heizkreispumpe suchen ( meist bei Diagnose 2 unter Punkt 13 ) Wert von 001 auf 000 ( von drehzahlgeregelter Pumpe auf stufige )stellen und bestätigen fertig( im Serviceheft nachlesen, da steht alles wie man rein kommt. Hab mir ne defekte Wilo Pumpe bei Ebay z.B. besorgt, und von ihr das Schaufelrad runter gedrückt( wollte meine neue nicht nehmen, kosten ja ne Stange) ist nur drauf gepresst. Wenns nicht ab geht, man kann es auch absägen, muss nur weg. Vorsicht nicht das dünne Blech hinter dem Schaufelrad verbiegen, braucht man, damit es wieder dicht wird. So Wilo Pumpe raus, umgebaute rein und gut. Wie gesagt nur ein Tipp von mir. Man sollte wissen, was man da macht. Ich übernehme da keine Garantien dafür.
|
| | Zeit:
14.10.2016 18:19:01 |
Viessmann WB3 Vitodens 300 Heizkreispumpe defekt Hallo Ich bin spät dran ;-), Die in den Beiträgen genannten Pumpen gibt es nicht mehr. Hat jemand einen Tipp welche aktuelle Pumpe passt Für eine Antwort wäre ich unendlich dankbar Gruß Andreas
|
| | Zeit:
28.10.2016 09:06:56 |
Hallo Andreas, ich habe bei mir die Will-Yonos Para eingebaut. Vorne und seitlich muss an dem Kunststoff etwas abgeschliffen werden, sodass die Pumpe in das Gehäuse passt. Am Ende musst du vorsichtig sein, damit der Kunstoff nicht zu dünn wird oder durchbricht. Dann habe ich noch zwei Dichtungsringe benutzt, den von der alten Pumpe und den der neuen – die Pumpe läuft prima. Wilo Yonos Para MS/6 RKA W Pumpenkopf Energiesparkopf für Laddomat 21 und Divicon 4524070
|
| | Zeit:
03.11.2016 23:32:11 |
Hallo Viessmann Opfer(s), meine Vitodens 300 ist Bj. 1999, 2012 fiel die urspünglich 3 stufige Pumpe aus und wurde durch Wilo VIHU 6 BUS / 70 BUS (7818330) ersetzt, vor 2-Wochen der oft zitierte Fehler A4, Pumpe läuft mit voller Drehzahl, also Pumpe vom HFM tauschen lassen (Summe 500,- davon 330 Pumpe zzgl MwSt.). Die aktuelle Bestellnr von Viessmann ist 7837520. --> http://www.3-liter-heizung.de/heizkreispumpe-drehzahlgeregelt-wilo-vihu-6-bus-70-bus.html Beim nächsten mal wirds die weiter oben empfohlene WILO YONOS PICO, die laüft bei meiner FBH seit Jahren problemlos. Gruß Torsten
|
| | Zeit:
05.11.2016 21:23:05 |
Moin Haustechnikfreunde, hat jemand eine defekte elektronik rumliegen? oder eine defekte Pumpe mit dem bekannten Fehler? Ich hätte gerne eine zweite zum löten, bzw. fertig repariert hier liegen. zahle Versand und einen Kasten Bier ;-) Danke Lüder
|
| | Zeit:
15.11.2016 17:17:16 |
Hallo zusammen. Ich bin auch ein Wilo ViHU 6 Bus / 70 Bus-genervter Vitodens 300 WB3-Besitzer. Ich habe mittlerweile 3 x die Elektronik als defekt mit den typischen Fehlern bei mir herumliegen. An einer davon hat sich schon ein Elektroniker verucht, aber der Austausch der Elkos hat nur bewirkt, dass die Pumpe im Dauerlauf arbeitet. Wer tauscht die 3 defekten gegen eine funktionierend reparierte oder repariert mir eine der 3 so, dass sie funktioniert und möchte dafür die beiden anderen haben? Oder repariert mir jemand alle 3 gegen ein angemessenes Entgeld? Kontakt am Besten per Telefon: NullSechsVierZwoDrei-NeunSechsNeunNullVierZwoAcht Vielen Dank, beste Grüße, Thomas
|
| | Zeit:
16.11.2016 22:37:53 |
Hallo Thomas machs einfach so, wie ich es oben beschrieben habe. Baue eine externe Pumpe ein und du hast nie wieder Probleme und sparst noch ne Menge Geld dabei. Gruß
|
Verfasser: Gelöschter Nutzer | Zeit:
16.11.2016 23:00:14 |
Schraube die Elektronik runter und ein Stufenmodul drauf.
|
| | Zeit:
17.11.2016 09:15:03 |
Hallo Flitzefeuerzahn und Papalf, Danke für die Tipps. Allerdings habe ich schon in den letzten Jahren mit Fachleuten ( Schornsteinfeger und Versicherungsanwalt) über solche umbauten gesprochen und beide haben dringend abgeraten. Deswegen habe ich mich bisher mit gebrauchten Pumpen bzw. deren Elektronik weiterbeholfen. Jetzt habe ich mal eine neue Elektronik gekauft, möchte aber gerne wieder eine in Reserve liegen haben. Umbauen werde ich sonst nichts, ist mir zu heikel. Also nochmal die Frage: Würde mir jemand von den Löt-Spezialisten helfen wollen? Beste Grüße, Thomas
|
| | Zeit:
08.01.2017 10:18:35 |
Ich hab jemanden gefunden, der diese Pumpen- Steuerungen/Platinen repariert. http://www.kaffeemaschinenmacher.de/lysun-electronic
|
| | Zeit:
08.01.2017 10:20:12 |
Ich hab jemanden gefunden, der diese Heizunngs- Pumpen- Steuerungen/Platinen für VIHDU repariert. http://www.kaffeemaschinenmacher.de/lysun-electronic
|
| | Zeit:
17.01.2017 15:58:30 |
Hallo zusammen, ich habe auch schon seit längerem Probleme mit der Pumpe (Fehler A4). Habe bereits entsprechend den Hinweisen in diesem Thread die Kondensatoren, bis auf den Motorkondensator, getauscht. Die Ausfälle sind gefühlt schon seltener geworden. Dafür schon einmal danke. Was mir nun allerdings aufgefallen ist: es scheint, als würde der Fehler A4 bei meiner Anlage nur auftreten, wenn einige der insg. 5 Heizungsventile zu oder nur wenig auf gedreht sind. Als ob der Druck in der Anlage dann zu hoch werden würde... Jetzt, seitdem ich die Ventile alle offen lasse, fällt die Pumpe nicht mehr aus. Gibt es zu diesem Problem schon Erkenntnisse oder hat jemand eine Idee, wie sich dieses beheben lässt? Wenn ich alle offen habe, sind 2-3 Räume nämlich wärmer als ich sie benötige. Grüße Frank
|
| | Zeit:
29.01.2017 16:26:29 |
Hallo Forum, bei mir das gleiche Problem. Habe auch schon die Kondensatoren getausch. Die Pumpe fällt zwar nicht mehr aus aber sie macht die bekannten Geräusche. Habe mal beim Pumpendiscounter nach gefragt was es für eine Alternative gibt. Die Antwort war: http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p9557h37s142-Viessmann-Vitodens-2.html Viessmann Vitodens 200 222 300 333 Umbauset Hocheffizienzpumpe VIUPM2 15-70 KM 7424493 für 309,90€ Puuuh, ist ganz schön teuer!!!! Leider konnte ich keine Richtige Alternative aus diesem Forum heraus lesen. Mir würde die Wilo Yonos Para MS/6 RKA gefallen, "hcclz" hat hier drüber schon einen Beitrag geschrieben am 28.10.2016. Wäre es möglich hier drüber noch mal zu schreiben? Bedanke mich schon mal im Vorraus!!! Gruß Martin
|
| | Zeit:
01.05.2017 14:04:32 |
Hallo! ich habe ebenfalls das Problem, dass die Pumpe meiner Vitodens 300 stossweise auf voller Drehzahl dreht - stundenlang. 3 Sekunden voll, 3 Sekunden normal. Die Sache mit den Elkos und den Folienkondensatoren habe ich schon gelesen. Die Werte der 3 Elkos habe ich: 1x 25V 100µF 2x 50V 22µF Der vordere Folienkondensator hat allerdings nur mir unverständliche Aufdrucke: R60 MKT 1 400 V3 07LLQ04 Beim Hinteren ist der Aufdruck sehr verborgen: http://666kb.com/i/diu7cm0tut4fatd7e.jpg Ist es normal, dass die Pumpe nur aus ist, wenn ich den Hauptschalter am Kessel abschalte? Beim Ausschalten der Heizung am Raumthermostat oder beim Umschalten auf "Nur Warmwasser" läuft sie trotzdem unbeirrt mit diesem komischen Verhalten weiter. Ich will damit sagen: Hat die Punpe von dem Kessel Dauerspannung und sie kann sich selbst (fehlerhaft) steuern? LG, Markus
|
| | Zeit:
01.05.2017 15:29:28 |
@Markus923 Welche Vitodens 300 hast du - kannst du bitte die ersten 8 Stellen der Herstellnummer posten, siehe Typenschild? Manche Typen haben nur 1 Pumpe, andere 2. Was passiert, wenn du die Soll-WW- Temperatur ganz niedrig einstellst, das Gerät am Hauptschalter aus- und dann wieder einschaltest? Im nur-WW-Betrieb müsste nun Ruhe sein, bei Betriebsart WW+Heizen müsste das Gerät heizen, sofern von den Randbedingungen her nötig. Schönen Tag + Gruss Kathrin
|
| | Zeit:
01.05.2017 16:05:05 |
Nen Kasten Bier dafür dass es ein WB3 ist...
|
| | Zeit:
01.05.2017 16:50:41 |
OT
@Onkel2012
Das wäre zu leicht verdient, steht schliesslich im Threadtitel. Aber welche von denen? Übler wäre, wenns KEINE WB3 wäre ;-)
Schönen Tag + Gruss
Kathrin
|
| | Zeit:
01.05.2017 18:36:20 |
Hallo Kathrin! Die ersten 8 Stellen der Herstellernummer lauten 71484382. Die Heizung hat auch nur eine Pumpe. Es ist doch so, dass die Pumpe aufhört, wenn ich am Raumthermostat die Heizung abschalte. Ich hatte danach nur noch Warmwasser eingeschaltet und die Pumpe blieb still. Ich hatte mich geirrt, weil ich der heizungssteuerung nicht genug Zeit zum Reagieren gelassen hatte. Heute abend, wenn wir in's Bett gehen, stell ich mal direkt auf nur WW um. Ich weiss nicht, ob das wichtig ist, aber vor ein paar Wochen hatte ich mal das Überdruckventil (Ausbläser) tauschen müssen, weil es undicht war. Vorher wollte ich es durch Drehen an der roten Kappe durchspülen, um eventuelle verschmutzungen unter dessen Dichtung zu entfernen. Kann es sein, dass die dadurch entstandenen Druckwellen irgendetwas an der Pumpe beschädigt haben - Drucksensor o.ä? Die Pumpe soll ja irgendwie druckgesteuert sein, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Da die beiden Folienkondensatoren nicht eindeutig indentifizierbar sind, habe ich halt Schiss, sie einfach auszulöten und zum Conrad zu fahren. Wenn der die Dinger nicht da hat oder - was schlimmer wäre - sie auch nicht identifizieren kann, müsste ich die alten nochmal einlöten. Nicht, dass dies dazu führt, dass ich die Anlage "kaputtrepariere".
|
| | Zeit:
02.05.2017 20:01:56 |
Hallo, der vordere Folienkondensator hat 1µF/400V (am Aufdruck sind das die "1" und die "400"). Der hintere Folienkondensator hat 0,1µF und 270VAC (das ".1" sieht man noch am Rand des Bildes). Beide Kondensatoren müssen eigentlich eine X2-Ausführung sein, also zum direkten Betrieb an der Netzspannung geeignet sein. Wenn Du nur einen 1µF/400VDC kaufst, wird der nicht unbedingt lange an der Netzspannung von 230VAC halten. Schau besser, daß Du welche mit mindestens 250VAC/X2 (meistens sinds 275VAC/X2) bekommst. Also vor dem ausbauen und kaufen messen, was an Platz und Rastermaß reinpaßt. Es ist hier auch Netzspannung unterwegs, also bitte keine Basteleien mit Verlängerungsdraht und so. Lieber gleich was passendes kaufen (ich hatte meine vor einigen Jahren schon gewechselt, und hatte die seinerzeit bei Farnell bezogen). Für den Ausfall ist normalerweise der 1µF und/oder die Elkos verantwortlich. Der 0,1µF ist zur Entstörung da, also würd ich den nicht unbedingt austauschen, wenn es keinen passenden Typen verfügbar gibt. Bei den Elkos darauf achten, daß es 105°C-Typen mit möglichst langer Lebensdauerangabe sind. Da die Elkos nur bei 50Hz und mit geringen Strömen betrieben werden, müssen es keine LowESR-Typen sein. Aber in der Pumpe sind sie dauerhaft hohen Temperaturen ausgesetzt, so daß die nur unwesentlich billigeren 85°C-Typen nicht sonderlich lange halten. Nichtsdestotrotz haben die Pumpen auch mechanisch nur eine begrenzte Lebensdauer. Meine läuft mit ihren 17 Jahren nun immer öfter bei geringer Soll-Drehzahl nicht mehr an und muß wohl doch komplett getauscht werden. Aber wegen der Elektronik hätte ich sie schon vor einigen Jahren tauschen müssen.... trk69
|
| | Zeit:
20.09.2017 00:11:17 |
Hallo zusammen, mich plagt nun zum 3. Mal der Fehler, dass die Pumpe immer an und ausgeht. Dieses mal habe ich mich aber vorher (vor nochmal 300€) schlau gemacht und bin hier auf diesen höchst interresanten Thread gestoßen. Ich habe mir erlaubt hier ein bisschen die Infos zusammenzutragen und in einem Bild zu veröffentlichen. Danke an Christian H und stef88 dafür. Ich habe die Kondensatoren 1,3 und 5 bereits ausgetauscht. Dadurch ist der Fehler nicht verschwunden, aber statt 4 sekunden an - 2 sekunde aus sind es nun 10sekunden an und 2 sekunde aus. Wenn ich es richtig verstanden habe sind es aber meistens Kondensator 1 und 2, was bedeutet ich muss noch Kondensator 2 tauschen. Dummerweise ist mir als ich versucht habe K3 zu entfernen die Diode zwischen K1 und K3 kaputt gegangen(ist auf dem bild hinter K3 verdeckt), ich habe diese nun aktuell mit einer 4148 ersetzt; Kann das so bleiben oder muss da etwas anderes hin? 3 und 5 habe ich, weil ich nur die hatte, durch 33µF ersetzt. Sehe ich das soweit alles richtig und ich bin mit Tausch von K2 hoffentlich wieder voll funktionsfähig ;)?
|
| | Zeit:
22.09.2017 00:46:47 |
Zitat von Marv21  Hallo zusammen, mich plagt nun zum 3. Mal der Fehler, dass die Pumpe immer an und ausgeht. Dieses mal habe ich mich aber vorher (vor nochmal 300€) schlau gemacht und bin hier auf diesen höchst interresanten Thread gestoßen. Ich habe mir erlaubt hier ein bisschen die Infos[...] Hab den 1µF getauscht - läuft seit 24h. Der alte hatte noch 0,77. Das reicht aber anscheinend schon nicht mehr.
|
| | Zeit:
21.10.2017 17:37:26 |
Hallo Leute Ich hatte auch die Probleme die hier genannt wurden . Meiner Einschätzung nach kann die Ursache der Elektronik eine ständige Überhitzung dieser sein weil sie leider direkt auf der Pumpe installiert ist . Also könnte eine Löhsung sein die Elektronik an einer kühleren Stelle zu bauen wie es einst mal bei sehr alten Pumpen von Grundfos gemacht wurde.
|
| | Zeit:
26.12.2017 13:33:33 |
Ich hab das hier schon mal geschrieben. Des ganzen Elektronikgelumps überdrüssig halte ich diue Variante 3-Stufen Schalter für die beste. |
| | Zeit:
26.12.2017 13:38:00 |
Ich hab das hier schon mal geschrieben. Des ganzen Elektronikgelumps überdrüssig halte ich die Variante 3-Stufen Schalter für die beste. BILD bitte anklickenAuf dem Foto sind gleich zwei ehemalige Buspumpen. Das graue Schaltermodul mit einfachem Kondensator ist das ältere und hat innen noch Schraubklemmen. Das schwarze Modul ist das neuere und hat innen Federklemmen. Solche Module findet man gebraucht zuhauf, ist ja nicht viel dran und funktioniert problemlos. Für den Austausch muss man das alte E-Modul komplett abschrauben ( nicht nur das Oberteil ) und an der alten PE-Leitung die Öse appetzen. Der Rest ist selbsterklärend. Für die Reparatur muss die Pumpe nicht demontiert werden.
|