Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Rußzahl bei Vaillant GP 120/19
Verfasser:
Norbert Kreitschi
Zeit: 06.06.2004 12:36:54
0
68357
Hallo Fachleute,
ich bin kein Heizungsbauer sondern Computertechniker, aber Technik bleibt Technik. Jetzt zu meinem Problem:
Ölheizung Vaillant GP 120 Unit 19, Baujahr 87. Bei dieser Anlage ist offenbar die Rußzahl nicht unter 1 zu bekommen. Im Laufe der letzten 10 Jahre waren schon mehrere Wartungstechniker hier. Auch diese haben es nicht geschaft, die Rußzahl auf 0,5 zu drücken. Jetzt befasse ich mich selbst mit der Wartung und habe alle Dichtungen (Brennertür, Reinigungsdeckel und Abgasrohranschluß) erneuert bzw mit Silikon abgedichtet und Kupplung erneuert.
Die Ölzufuhr ist in Ordnung (Manometernadel steht volkommen ruhig), Ölvorwärmer erneuert. Filter sind OK.
Die Einstelllungen sind folgende: Düse Danfoss 0,45 60 S, Pressung 19 mm, Luft 0,95, Öldruck 10 Bar, dies sind die Vorgaben von Vaillant. Rußpumpe und Öldruckmanometer habe ich. CO2 kann ich nicht messen (Gerät ist defekt).
Die einzige Einstellmöglichkeit sehe ich in der Luftmenge, alle anderen Werte sind vorgegeben: Pressung, Druck und Düse. Ich messe nach meiner Wartung Rußzahl 1. Was kann ich tun um die Rußzahl 1 nicht zu überschreiten?
Hier sind noch die Werte der letzten Kaminkehrer-Messung:
23.10.03
Rußzahl 2- 1- 2 Mittel=2
Abgasverlust 10
Abgastemperatur 182
Volumengehalt 8,1
Druckdifferenz -0,15
Ich würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann einen Tip geben könnte.
Freundliche Grüße
Norbert

Verfasser:
r.haas
Zeit: 06.06.2004 13:09:44
0
68358
hallo guten tag,
naja es ist nicht leicht aus der ferne zu sagen was man da tun soll, wenn man am brenner sitzt ist das alles ganz einfach. ich geh davon aus das die anlage bisher störungsfrei gelaufen ist, alles was man nun verändert könnte da zum schlechteren führen. versuchs doch zu erst mal mit nem glührohr in den kessel zu setzen, aber son einfaches aus feuerfilz, kostet um die 20 euro, da kann die flamme einfach besser ausbrennen, die rußzahl geht in jedem fall runter, der wirkungsgrad wird sich auch etwas verbessern.
m.f.g.
r. haas

Verfasser:
Norbert Kreitschi
Zeit: 06.06.2004 13:54:28
0
68359
Hallo r.haas,
vielen Dank für die rasche Anwort. Ich habe im Internet nach einen Glührohr gesucht, aber ohne Erfolg (Proflamm, SHK usw). Wie soll das funktionieren? Wird dann aus einen Gelbbrenner ein Blaubrenner? Der Kessel ist nicht sehr tief (23 cm).
Gruß Norbert

Verfasser:
Stefan Fuchs
Zeit: 07.06.2004 07:13:23
0
68360
Die Abgaswerte können nicht stimmen.
"Volumengehalt 8,1" passt zu gar nichts.
Ohne vernünftiges Meßwerkzeug und jemanden der sich mit dem Teil auskennt wird der auf Grund der falschen Einstellung und der ultrakurzen Brennkammer auch weiterhin rußen.

Stefan Fuchs

Verfasser:
r.haas
Zeit: 07.06.2004 09:42:53
0
68361
hallo,
nein der brenner bleibt wie er ist, aber damit die flamme grad in so einem kurzen kessel wirklich ausbrennen kann braucht sie auch eine gewisse umgebungstemperatur. dieses glührohr ist aus einem hitzebeständigem feuerfilz, man kann es mit einem messer zuschneiden.
eigentlich hat jeder ölfeuerungsbedarf solche glührohre im angebot. es handelt sich hier auch um ein haltbares teil, naja und preiswert ist es auch.
m.f.g.
r.haas

Verfasser:
uwe.t.
Zeit: 07.06.2004 09:51:10
0
68362
Hallo Norbert,

wie sehen die Wassertemp. im Kessel VL und RL aus?
kannst Du die RL-Temp. anheben?

Kannst Du Angaben des Messberichtes bitte mit Einheiten anführen?
Abgastemperatur 182 [°C]
Volumengehalt 8,1 [%]?? Medium CO2, CO, O2, ????
Druckdifferenz -0,15 [mbar]?? wo? Kamin

uwe.t.

Verfasser:
Norbert Kreitschi
Zeit: 07.06.2004 10:42:11
0
68363
Hallo an alle Ratgeber !
Vielen Dank für die Ratschläge. Allderdings gibt es jetzt mehr Fragen als Anworten. Die Meßwerte sind vom Okt 2003 (Standard Vordruck des Kaminkehrers).
In der Zwischenzeit hatte ich eine Störung (ca 2x pro Tag). Der gerufene Wartungsfachmann kam, prüfte Stauscheibe, Ölddruck, Ventil usw. wechselte die Düse, stellte die Luft ein, und sagte auf meine Frage nach dem Ruß: 0,5 und ging. Die Störung war nicht behoben. Daraufhin habe ich im Google gesucht und dieses Forum gefunden und da war auch die Lösung für meine Störung beschrieben: die Kupplung zwischen Gebläsemotor und Ölpumpe.
Dank an die vielen freundlichen Helfer im Forum. Nachdem die Heizung wieder lief, faßte ich Mut und wagte mich an die Verbesserung der Abgaswerte. Wesentlich war das Abdichten des Kessels. Leider kann ich die Abgaswerte (Co,CO2 usw.) nicht messen. Allerdings habe ich bei keinem Wartungsfachmann gesehen, daß einer so ein digitales Gerät benutzt hat. Durchs Loch schauen, Ruß messen, fertig. Das kann ich auch, nur das Ergebnis ist nicht gut.
Nachdem ich die Grundeinstellungen vorgenommen habe: Pressung, Luft, richtige Düse, Öldruck und dichten Kessel läuft die Heizung gut, nur die Rußzahl könnte etwas besser sein. Ich bin schon auf der Suche nach einem gebrauchten Abgasmeßgerät.
Ich habe mich an Euch gewandt, weil ich mehrmals im Forum gelesen habe, dass Vaillant GP 120 sehr schwierig einzustellen sei. Einer schrieb, man müßte schon alle Tricks kennen, um gute Werte zu erhalten. Nur die Tricks hat er nicht verraten. Was kann ich tun, damit die Rußzahl im Lauf der nächsten Monate nicht über 1 steigt?
Freundliche Grüße an alle
Norbert

Verfasser:
Norbert Kreitschi
Zeit: 07.06.2004 20:02:08
0
68364
Hallo,
ich habe es geschafft, die Heizung läuft nicht nur gut, sondern die Rußzahl ist 0,3-0,5. Möglich wurde dies indem ich eine Düse Delavan 0,4 60° B eingesetzt habe und den Druck auf 11 Bar erhöht hatte. Dann habe ich die Luft stufenweise von 0.9 auf 1.2 erhöht und siehe da Rußzahl ist ca. 0,4. Ich nehme an, dass die anderen Werte wie Abgastemperatur und Abgasverlust auch gut sind, denn weitere Einstellmöglichkeiten habe ich nicht. Jetzt kann ich auf den Kaminkehrer warten.
Freunde Grüsse
Norbert

Verfasser:
Stefan Fuchs
Zeit: 07.06.2004 22:09:13
0
68365
Wie misst man Rußzahl 0,4 ?

Stefan Fuchs

Verfasser:
Norbert Kreitschi
Zeit: 07.06.2004 22:23:05
0
68366
Hallo Stefan,
natürlich gibt es kein digitales Meßgerät auf dem man Rußzahl 0,4 ablesen kann (noch nicht). Du solltest aber wissen, dass es eine Rußzahl-Vergleichtabelle 177 gibt und zwischen 0 und 1 gibt es, wenn die Augen noch gut sind viele Nuancen. Meine 0,4 sind subjektive, nicht objektiv. Alles klar?
Norbert

Verfasser:
Achim Kaiser
Zeit: 07.06.2004 22:28:27
0
68367
@Stefan Fuchs,

mit dem Rußzahlcomputer RZ 95 von Wöhler

www.woehler.de

Gruß
Achim KAiser

Verfasser:
Stefan Fuchs
Zeit: 07.06.2004 22:43:24
0
68368
@Norbert Kreitschi
"""""
Rußpumpe und Öldruckmanometer habe ich. CO2 kann ich nicht messen (Gerät ist defekt).
"""""
Wenn du meinst, du kannst damit Ruß in 0,1 er- Schritten messen bist du mir um einiges voraus, Respekt. Könnte ich nicht.

@ Achim Kaiser

2.300,00 EUR Liste...

"Schluck"

Kein Bedarf :-)
Pumpe muß reichen :-(

Stefan Fuchs

Verfasser:
uwe.t.
Zeit: 07.06.2004 22:48:58
0
68369
Also,

das mit der subjektiven Bewertung ist schon in Ordnung. Es geht ja nicht nur um eine quanitiative Beurteilung. Mir sagen diese 0,4 einfach: einwenig weniger als die Mitte zwischen Russzahl 0 und 1.

uwe.t.

Verfasser:
Achim Kaiser
Zeit: 07.06.2004 23:02:06
0
68370
@Stefan Fuchs,

so gings mir auch ;-)).
Wobei du hattest nur gefragt womit man das macht, nicht was es kostet ....

Wenn man dann noch bedenkt, dass das Ding sicherlich einmal im Jahr zur Wartung muß...dann kostet das Rußbild *ganz genau* fast so viel wie die Abgasmessung....ich glaub kaum das es so viele Kunden gibt, die den High-Tech-Aufwand freiwillig honorieren...man braucht sich ja blos mal das Gejammere bei den Mess- und Kehrgebühren ansehen...

Gruß
Achim Kaiser

Verfasser:
Stiffler
Zeit: 08.06.2004 09:30:59
0
68371
Ich habe auch (noch) den Vaillant GP120. Der ist gelinde gesagt GANZ GROSSE SCHEISSE!!! Hatte das gleiche Problem. Ein Fachmann hat 5(!!!) Stunden mit etlichen Düsen alles versucht. Wenn der Abgasverlust bei 7,5% (!!!) war, war die Russzahl zu hoch, usw.
Als wir das Ding dann bei 10% und Russzahl 1 hatten, dachten wir es wäre gut.
3 Tage später, als der Feger kam, sah die Sache wieder Schlechter aus.
Das ist eine Fehlkonstruktion, der Brennraum ist viel zu klein. So'n Glührohr passt da auch kaum.
Das Ding geniesst auch einen sehr schlechten Ruf.
Um es vorweg zu nehmen, da haben sich mehrere Heizer die Zähne dran ausgebissen, nicht nur der eine.
Ich steig' demnächst auf Sieger TG11 mit Warmwasserspeicher um.
Die Steuerung des GP120 ist auch Käse, noch so eine alte Schaltuhr die pro Tag 30 Minuten nachgeht.
Ich würde da keinen Cent mehr investieren.

Verfasser:
HeiZie
Zeit: 08.06.2004 09:59:51
0
68372
@Norbert Kreitschi

Ich habe, dem Himmel sei Dank, nur einen Vaillant-Kessel in meinem Kundenkreis. Die Rußbelastung entsteht, weil die Flamme wegen der kurzen Brennkammer an die Rückwand schlägt oder weil man, um dieses zu verhindern, solange an den Einstellmöglichkeiten rumfummelt, bis die Flamme nicht mehr gegen die Kesselwandung schlägt. Meistens ist die Pressung dann so gering, dass die Flamme an sich rußt. Vom Luftüberschuss ganz zu schweigen. Ich habe das Problem nach den oben gemachten Erfahrungen in den Griff bekommen, indem ich eine 0.50/100° Steinen-Düse eingebaut habe, die mal für Brötje-Brenner vorgeschrieben waren. Die Rußzahl beträgt jetzt fast null (ungefähr 0,143). Nur - darauf achten, dass das Öl nicht gegen die Stauscheibe schlägt. Evtl. Stauscheibenabstand zur Düse verringern! 0.40/80°-Düsen funktionieren mit Sicherheit auch. Dann kann man mehr mit dem Öldruck variieren. Je Höher der Öldruck, desto größer der Sprühwinkel. Damit kann man auch dem gescheiterten Versuch von Vaillant, Ölkessel zu bauen, beikommen.

Gruß HeiZie

Verfasser:
r. haas
Zeit: 08.06.2004 11:30:59
0
68373
hallo,
muß mich doch noch mal in die runde einklicken. ich bin seit fast 50 jahren in der ölfeuerung, am anfang war ja eine auskleidung mit schamottesteine im heizkessel unumgänglich, diese verbrennungshilfe war einfach nötig um die umgebungstemperatur der flamme zu erhöhen.
leider gibts ja auch heute noch heizkessel mit nem ungünstigen feueraum.
das von mir angesprochene glührohr hat mit sicherheit keinen schlechten ruf. ich meine nicht einen einsatz der ettliche hundert euro kostet, sondern ein ganz simples glührohr aus feuerfilz, und reinpassen tut das immer, man kanns ja problemlos passend machen, und bei dem vaillantkessel reicht ja ne länge von 15 cm glührohr wo die flamme dann reinbrennt. ich hab jedenfall jedem heizkessel bisher mit dieser hilfe zu akzeptable abgaswerte verholfen.
nun rußzahl kleiner 0,5 besagt ja nichts über die verbrennungsgüte, frage ist ja ob durch das mehr an luft der co 2 gehalt nicht gefallen ist, der wirkungsrad muß ja stimmen.
m.f.g.
r. haas

Verfasser:
Stiffler
Zeit: 08.06.2004 13:12:47
0
68374
@r.haas
Sorry, hab mich da missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte der Vaillant GP120 geniesst einen schlechten Ruf, nicht das Glührohr.

Verfasser:
Norbert Kreitschi
Zeit: 08.06.2004 19:19:18
0
68375
Hallo HeiZie,
vielen Dank für den Erfahrungsbericht über GP 120. Es gibt also doch wirkliche Könner auf dem Gebiet der Heiztechnik ! Ich werde mir gleich eine Düse 0,4 80° besorgen. Gut finde ich auch den Hinweis auf den Stauscheibenabstand und den Einfluß des Düsendrucks auf die Breite der Flamme. Verblüfft hat mich die Rußzahl bis auf 3 Stellen nach dem Komma. Das ist doch nur mit einem Rußzahl-Meßcomputer möglich (teuer).
Mir reichts wenn die Rußzahl unter 0,5 liegt.
Die GP 120 werde ich noch 3-5 Jahre behalten und dann eine Brennstoffzelle oder Brennwertkessel einbauen lassen.
Nochmals danke und freundliche Grüße
Norbert

Verfasser:
W. Mo.
Zeit: 08.06.2004 20:15:32
0
68376
HeiZie,
warum gibst Du das mit der 80 Grad Düse bekannt. Der Anfrager ist doch kein Fachmann, sondern bastelt eigentlich nur herum, mit unzureichenden Messgeräten.
Oder sehe ich das falsch.
W. Mo

Verfasser:
HeiZie
Zeit: 08.06.2004 20:19:18
0
68377
Hallo Norbert Kreitschi,

die genaue Feststellung der Rußzahl ist mir nur durch meine leichte Hornhautverkrümmung im Auge möglich - der Rest ist aber durchaus ernst gemeint. Viel Erfolg beim Einstellen.

Gruß HeiZie

Verfasser:
Norbert Kreitschi
Zeit: 08.06.2004 20:55:37
0
68378
@ W.Mo.
vielleicht liest du mal den ganzen Thread durch. Herumbasteln trifft für mich nicht zu. Ich weis was ich mache, wenn auch mit unzureichenden Mitteln. Im Übrigen haben die von mir gerufenen "Fachleute" auch nur rumgebastelt, denn die Heizung war in den letzen 10 Jahren nie in Ordnung und Abgasmessgerät hat keiner verwendet (höchstens die "Eieruhr" vor 6-10 Jahren - ich war immer dabei, sondern: prüfen, Düsen tauschen, ob notwendig oder nicht, durchs Loch schauen, Luft einstellen fertig. Zuletzt geschehen vor 4 Wochen.

Verfasser:
HeiZie
Zeit: 08.06.2004 20:58:10
0
68379
Hallo W.Mo.,

natürlich hast Du Recht. Aber wo wollen wir hier im Forum die Grenze ziehen. Ich weiss, mit Ölfeuerung ist nicht zu spaßen und die Grenze ist eigentlich deutlich überschritten. Mein Beitrag zeigt aber auch, dass das Ganze doch nicht so einfach ist. Wenn die Leute schon rumfummeln, dann wenigstens einigermaßen richtig. Erst wenn die Rußflocken durch das Haus ziehen, merken viele, dass es Arbeiten gibt, die doch vom Fachmann ausgeführt werden sollten. Dies haben wir doch schon alle erlebt. Ich habe heute noch einige Kunden, die sich bei mir ´ne Düse und ´nen Filtereinsatz holen. Die haben noch nicht einmal eine Rußpumpe. Die anderen notwendigen Wartungsarbeiten werden trotz Hinweis ignoriert. Und wenn der Schornsteinfeger die Anlage nicht abnimmt, habe ich ´ne kaputte Düse verkauft, da der Kunde die Heizung schon seit Jahren fehlerfrei einstellt. Wenn ich die Leute (Eigenheimbesitzer) vom Hof jage, gehen sie woanders hin, und zum Entmündigen reicht diese Angelegenheit nicht aus. Auf jeden Fall ziehe ich mir den Schuh an.

Gruß HeiZie

Gruß HeiZie

Verfasser:
HeiZie
Zeit: 08.06.2004 21:05:44
0
68380
Und wenn schon Fachleute gescheitert sind, wird´s erst recht problematisch.

Verfasser:
Rene
Zeit: 08.06.2004 21:16:34
0
68381
Hallo,
das ist wirklich ein Sonderfall. Ich behaupte einfach mal, daß 9 von 10 Heizungsfirmen nicht in der Lage sind dieses Wunderwerk der Technik vernünftig einzustellen. Das gilt auch für viele Vaillant Werksmonteure. Die Jungs kommen allerdings auch von der Gasseite.
Da braucht es wirklich verdammt viel Erfahrung im Ölfeuerungskundendienst.

Gruß
Rene

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik

Rußzahl bei Vaillant GP 120/19
Verfasser:
Rene
Zeit: 08.06.2004 21:16:34
0
68381
Hallo,
das ist wirklich ein Sonderfall. Ich behaupte einfach mal, daß 9 von 10 Heizungsfirmen nicht in der Lage sind dieses Wunderwerk der Technik vernünftig einzustellen. Das gilt auch für viele Vaillant Werksmonteure. Die Jungs kommen allerdings auch von der Gasseite.
Da braucht es wirklich verdammt viel Erfahrung im Ölfeuerungskundendienst.

Gruß
Rene
Weiter zur
Seite 2