Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Glucksender Küchenablauf
Verfasser:
Emil Woerndle
Zeit: 08.06.2004 21:08:33
0
69029
In meiner Wohnung im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses (1 Wohnung ist noch unter mir, 2 über mir) höre ich in der Küche mehrmals am Tag ein lästiges Glucksen aus dem Küchenablauf. Von diesem Strang werden nur die 4 Küchen der Wohnungen entleert. Was ist die Ursache dafür und wie kann man dieses wirklich lästige Glucksen und Blubbern beseitigen?

Verfasser:
ichbins
Zeit: 08.06.2004 23:25:06
0
69030
Hallo Emil,

hmmm...es sind da verschiedene möglichkeiten....
mid. DN 70....von der Fallleitung...
Lüftung über dach?!
Abzweige an der Fallleitung??(45°/ 87°...)
DN der Anschlussleitung...
(alles sachen die man jetzt nicht mehr sieht...)
es ist immer schwer von weitem aus eine Diag. zu stellen...
Wenn nichts mehr hielft...es gibt da auch belüfter für einen Spültschfifon - dieser ist allerdings nicht für D zugelassen...aber wenns hielft...

Verfasser:
Andreas Wilkens
Zeit: 10.06.2004 12:02:58
0
69031
Mahlzeit,

Gerade bei Küchenfallleitungen, besonders wenn sie aus altem Gussrohr sind, kommt es oft vor, dass sie im Lauf der Zeit durch die mitgeschwemmten Fette und Lebensmittelreste im Abwasser "zuwachsen".
Dies kann soweit führen, dass nur noch eine Daumendicke Öffnung im Rohr vorhanden ist. Wenn dann ein Spülbecken abläuft, kommt es zu einem kleinen Rückstau, der es dann in Deiner Spüle Blubbern lässt. Ich würde mich unbedingt an Deine Hausverwaltung wenden, damit die Sache überprüft wird und ggf. die Abflussleitung freigefräst wird. Denn wenn es schon soweit ist, dass es blubbert, kann es auch relativ schnell passieren, dass die Leitung verstopft. Und dann kommt das Abwasser eventuell aus Deiner Spüle raus und Du hast die Mega- Sauerei.

Also: unbedingt Leitung überprüfen lassen.

Gruß aus Hamburg
Andreas Wilkens

Verfasser:
Emil Woerndle
Zeit: 13.06.2004 10:50:01
0
69032
Die Abflussleitung wurde vor kurzem von einer Spezialfirma gereinigt, sagt mir der Hausverwalter, trotzdem blubbert es. In einer Wohnküche ist das besonders unangenehm, und peinlich, wenn man Gäste hat. Was kann ich von der Hausverwaltung noch verlangen?

Verfasser:
Chris
Zeit: 14.06.2004 06:49:22
0
69033
Hallo!

Ich hab dasselbe Problem mit dem Küchenablauf. Als kleine Notlösung hab ich für mich entdeckt, dass es hilft - sobald das Glucksen auftritt - schnell noch ein bisschen Wasser nachlaufen zu lassen. Das behebt zumindest die lästigen Störgeräusche, wenn es gerade mal peinlich ist und Gäste anwesend sind. Die Ursache ist damit aber noch längst nicht behoben.

Könnte man die Leitungen (Plastik) auch mit einem entsprechenden Mittel freimachen oder würde dies mehr Schaden als Nutzen anrichten? Ich denke da an einen Reinigungsschaum, den man aus der Werbung kennt, o.ä.

MfG Chris

Verfasser:
Frank aus Berlin
Zeit: 14.06.2004 08:54:52
0
69034
Hallo Emil!

Ich gehe davon aus, dass der Fallstrang wo die Küchenabläufe istalliert sind nicht über Dach belüftet werden. Oder die wagerechten Verlegeleitungen der Küchenabläufe sind zu lang. Das einfachste ist es ein DN 40 Belüftungsventil der Firma PURUS (ist nach EU Norm 12380 zugelassen)mit einen 40 er T- Stück am Spülenabfluß zu istallieren. Dann ist das glucksen bestimmt weg.


Gruß Frank

Verfasser:
A. Wilkens
Zeit: 14.06.2004 09:33:18
0
69035
Moin,

Ein Belüftungsventil ist nur hilfreich, wenn das Gluckern durch einen Unterdruck in der Abflußleitung entsteht. Dabei wird der Geruchsverschluß teilweise leergesaugt, um den Unterdruck auszugleichen. Hierbei könnte ein Belüftungsventil Abhilfe schaffen.
Bei Gluckern durch eine zugewachsene Leitung entsteht aber kein Unterdruck. Deswegen wäre das Belüftungsventil in diesem Fall sinnlos.
Ich würde nochmal den Vermieter ansprechen, damit die Sache, auch wenn die Leitung angeblich gerade gereinigt wurde, vernünftig erledigt wird.
Per Ferndiagnose die genaue Ursache zu finden ist auch ein wenig schwierig, wie schon geschrieben wurde können mehrere Möglichkeiten in Frage kommen.
Belüftungsventile sind aber immer nur eine "Notlösung", wenn nichts anderes mehr geht.

Gruß aus Hamburg,
Andreas Wilkens

Aktuelle Forenbeiträge
SaschaLindenhof schrieb: Hallo, Wir haben seid 10 Jahren Ärger mit Rotex/Daikin 508...
selbstmacher schrieb: Hallo, ich plane gerade den Weg vom Monoblock zum Heizungskeller. Zwischen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
 
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik