| | | | Zeit:
08.06.2004 21:08:33 |
In meiner Wohnung im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses (1 Wohnung ist noch unter mir, 2 über mir) höre ich in der Küche mehrmals am Tag ein lästiges Glucksen aus dem Küchenablauf. Von diesem Strang werden nur die 4 Küchen der Wohnungen entleert. Was ist die Ursache dafür und wie kann man dieses wirklich lästige Glucksen und Blubbern beseitigen?
|
| | Zeit:
08.06.2004 23:25:06 |
Hallo Emil, hmmm...es sind da verschiedene möglichkeiten.... mid. DN 70....von der Fallleitung... Lüftung über dach?! Abzweige an der Fallleitung??(45°/ 87°...) DN der Anschlussleitung... (alles sachen die man jetzt nicht mehr sieht...) es ist immer schwer von weitem aus eine Diag. zu stellen... Wenn nichts mehr hielft...es gibt da auch belüfter für einen Spültschfifon - dieser ist allerdings nicht für D zugelassen...aber wenns hielft...
|
Verfasser: Andreas Wilkens | Zeit:
10.06.2004 12:02:58 |
Mahlzeit, Gerade bei Küchenfallleitungen, besonders wenn sie aus altem Gussrohr sind, kommt es oft vor, dass sie im Lauf der Zeit durch die mitgeschwemmten Fette und Lebensmittelreste im Abwasser "zuwachsen". Dies kann soweit führen, dass nur noch eine Daumendicke Öffnung im Rohr vorhanden ist. Wenn dann ein Spülbecken abläuft, kommt es zu einem kleinen Rückstau, der es dann in Deiner Spüle Blubbern lässt. Ich würde mich unbedingt an Deine Hausverwaltung wenden, damit die Sache überprüft wird und ggf. die Abflussleitung freigefräst wird. Denn wenn es schon soweit ist, dass es blubbert, kann es auch relativ schnell passieren, dass die Leitung verstopft. Und dann kommt das Abwasser eventuell aus Deiner Spüle raus und Du hast die Mega- Sauerei. Also: unbedingt Leitung überprüfen lassen. Gruß aus Hamburg Andreas Wilkens |
| | Zeit:
13.06.2004 10:50:01 |
Die Abflussleitung wurde vor kurzem von einer Spezialfirma gereinigt, sagt mir der Hausverwalter, trotzdem blubbert es. In einer Wohnküche ist das besonders unangenehm, und peinlich, wenn man Gäste hat. Was kann ich von der Hausverwaltung noch verlangen?
|
| | Zeit:
14.06.2004 06:49:22 |
Hallo! Ich hab dasselbe Problem mit dem Küchenablauf. Als kleine Notlösung hab ich für mich entdeckt, dass es hilft - sobald das Glucksen auftritt - schnell noch ein bisschen Wasser nachlaufen zu lassen. Das behebt zumindest die lästigen Störgeräusche, wenn es gerade mal peinlich ist und Gäste anwesend sind. Die Ursache ist damit aber noch längst nicht behoben. Könnte man die Leitungen (Plastik) auch mit einem entsprechenden Mittel freimachen oder würde dies mehr Schaden als Nutzen anrichten? Ich denke da an einen Reinigungsschaum, den man aus der Werbung kennt, o.ä. MfG Chris
|
Verfasser: Frank aus Berlin | Zeit:
14.06.2004 08:54:52 |
Hallo Emil!
Ich gehe davon aus, dass der Fallstrang wo die Küchenabläufe istalliert sind nicht über Dach belüftet werden. Oder die wagerechten Verlegeleitungen der Küchenabläufe sind zu lang. Das einfachste ist es ein DN 40 Belüftungsventil der Firma PURUS (ist nach EU Norm 12380 zugelassen)mit einen 40 er T- Stück am Spülenabfluß zu istallieren. Dann ist das glucksen bestimmt weg.
Gruß Frank
|
| | Zeit:
14.06.2004 09:33:18 |
Moin, Ein Belüftungsventil ist nur hilfreich, wenn das Gluckern durch einen Unterdruck in der Abflußleitung entsteht. Dabei wird der Geruchsverschluß teilweise leergesaugt, um den Unterdruck auszugleichen. Hierbei könnte ein Belüftungsventil Abhilfe schaffen. Bei Gluckern durch eine zugewachsene Leitung entsteht aber kein Unterdruck. Deswegen wäre das Belüftungsventil in diesem Fall sinnlos. Ich würde nochmal den Vermieter ansprechen, damit die Sache, auch wenn die Leitung angeblich gerade gereinigt wurde, vernünftig erledigt wird. Per Ferndiagnose die genaue Ursache zu finden ist auch ein wenig schwierig, wie schon geschrieben wurde können mehrere Möglichkeiten in Frage kommen. Belüftungsventile sind aber immer nur eine "Notlösung", wenn nichts anderes mehr geht. Gruß aus Hamburg, Andreas Wilkens
|