| | | | Zeit:
09.06.2004 01:22:44 |
Hallo an alle, eine Frage: im Anschlussbild des neuen Vitodens 300 (4,5-12kW, siehe Link) erfolgt die Erwärmung des Trinkwasserspeichervorlaufes über den gleichen Anschluss wie die Heizung. Da wir aber Fußbodenheizung bekommen, fahren wir mit niedrigen Temperaturen, die für Trinkwasser nicht ausreichen. Was ist zu beachten/zu installieren? Die Info meines Händlers lautet: zwei Möglichkeiten: 1. Sie verzichten auf einen Mischer. Der Vitodens 300 hat mit ca. 5 Litern einen kleinen Wasserinhalt. Wenn das Gerät den Wasserspeicher mit z.B. 80-85 Grad beheizt und anschliessend auf Heizbetrieb umschaltet, werden lediglich die 5 Liter mit erhöhter Temperatur in die Fußbodenheizung gedrückt und vermischen sich dort relativ schnell. 2. Einige Hersteller von Fußbodenheizungen bestehen darauf, daß die Heizung über einen Mischer gefahren wird. Dann benötigen Sie: Einen Erweiterungssatz für die RegelungEinen Anlegetemperaturregler für die Fußbodenheizung Einen Rotgussmischer inkl. Einlegeteile MfG L. Stahn http://www.loebbeshop.de/viessmann/assets/own/data-vitodens300.pdf dort auf S. 11 Ich bitte um ernsthafte Infos und keine Mitteilungen, dass ich Laie sei und mich besser an einen Fachmann wenden sollte!
|
| | Zeit:
09.06.2004 07:27:45 |
Also ich kaufe im Loebbeshop meine Heizung, weil es da ja besonders billig ist. Da ich mir aber nicht sicher bin, wie ich es richtig machen soll, frage ich halt bei den "Fachmännern", bei denen ich meine neue Heizung nicht kaufe, weil die ja so teuer sind, nach kostenlosen Info´s und Tipp´s, was ich nun wo anders kaufen soll und warum, aber bitte nur um ernsthafte Infos und keine Mitteilungen AHA Deswegen würde ich dir zu: " " Ich hoffe du kannst meine neue weisse kostenlose Schrift für kostenlose Tipp´s lesen, die ich extra dafür im Forum verwende. So, jetzt muß ich aber wieder Heizungen verkaufen bei Leuten, die meine Beratung auch zu schätzen wissen und deswegen bei mir kaufen. Stefan Fuchs |
| | Zeit:
09.06.2004 10:09:45 |
Hallo LO, offensichtlich ist loebbeshop.de (ebenso wie ebay) ein rotes Tuch für die Heizungsbauer hier im Forum. Ich hoffe mal, dass die Heizungsbauer-Ehefrauen ihr Brot beim Bäckermeister kaufen und nicht etwa im Supermarkt... Standartfall. Bei einer reinen Fussbodenheizung und einer gut(!) modulierenden Gasbrennwerttherme brauchst Du keinen Mischer. Die 5 Liter heißes Wasser nach dem Spüeicherladen dürften nicht schaden, idR liegen ja noch einige Metallrohre zwischen Therme und Fussbodenheizung, welche die Temperatur vertragen und das Wasser auch anfänglich abkühlen. Der alte Vitodens 300 hatte übrigens unsäglich viel Leistung und einen ganz besch... Modulationsbereich, also für die meisten EFH schlicht ungeeignet. Der neue 300er (technisch ähnlich dem alten 200er) hat immer noch einen sehr durchschnittlichen Modulationsbereich, Überdimensionierung führt deswegen zu unbefriedigenden Betriebsverhalten (takten). Vieles steht schon im Forum... Harry
|
| | Zeit:
09.06.2004 17:37:35 |
Hier die Leistungsdaten für Raumbeheizung für den "alten" Vitodens 300 um einer weiteren Legendenbildung über "unsäglich viel Leistung" vorzubeugen: 8-11KW! Im Zusammenhang mit dem rel. grossen Kesselvolumen von 30 Litern kam es zu keinen hohen Taktfrequenzen - ist hier aber nebensächlich. Allerdings reichten 30 Liter 70°C heisses Wasser aus, den Estrich auf Dauer zu schädigen... Da der neue V300 nun auch als Billigversion mit 5 Litern "Kessel"-Wasserinhalt gebaut wird, kann man sich einen Mischer vermutlich wirklich sparen. Beim "alten" V300 kann man übrigens eine Pumpennachlaufzeit einstellen, wie lange das Kesselwasser nach der Trinkwassererwärung noch ohne Brenner durch den Speicher gepumpt (und somit weiter abgekühlt) wird, bevor der HK wieder freigeschaltet wird. Geht bestimmt auch beim Nachfolger!
|
| | Zeit:
09.06.2004 23:36:33 |
@WB @Harry Danke für Eure Antworten, bin jetzt einen großen Schritt weiter. Lo
|
| | Zeit:
10.06.2004 13:10:52 |
@WB und LO: 8-11kw das ist mE kein Modulationsbereich, sondern einfach nur Krampf... Wenn ich einen maximalen Wärmebedarf in einer Größenordnung von 10kw zu decken habe, dann wähle ich eine Therme die zB von 2-13kw oder von 0,9-9kw MODULIEREN kann. Mit einem großen tiefreichenden Modulationsbereich spielt auch der Kesselwasserinhalt keine Rolle mehr, so eine Therme läuft mindestens bis 10° Außentemperatur einfach ohne takten durch! Harry
|
| | Zeit:
11.06.2004 02:15:54 |
Der Vitodens 300 hat einen Bereich von 4,5-12kW, welche Brennwerttherme kann "zB von 2-13kw oder von 0,9-9kw" modulieren? MfG LO
|
| | Zeit:
11.06.2004 10:06:17 |
Du solltest ein bischen durchs Forum surfen, da steht schon alles drin... Suche > Thision ...
|
| | Zeit:
13.06.2004 20:43:11 |
@Lo @Harry Hallo, bin zufällig auf Eure Kommentare gestossen. Da mir verschiedene Händler verschiedenes erzählen, hoffe ich, mir auf diesen Seiten ein objektives Bild machen zu können. Wir haben also ca. 230qm Wfl., ca. 110qm FBH, Neubau (kein Passivhaus, keine geregelt Be- u. Entlüftung - ganz normal). Wir interessieren uns für die Brennwerttechnik und haben Gasanschluß (welchen wir auch nutzen wollen). Außerdem soll eine Solaranlage mit ca. 4-5qm Kollektorenfläche eingebracht werden (1. Frage: Reicht das aus für einen 4-Personenhaushalt?). Hier anzumerken ist noch, daß ich wirklich Laie bin, und gerade weil 4 verschiedene Händler mir 4 verschiedene Auskünfte geben versuche ich mich hier zu informieren. Mein favorisierter Händler empfiehlt mir den VITODENS 300 mit 20-25 kw. (2.Frage: Benötige ich eine so hohe Leistung?) Ausserdem die generelle Frage, ob Vissmann insgesamt (also auch Kundendienst, Wartungsfreundlichkeit, ausgereifte Technik etc.) zu empfehlen ist - oder eher Buderus...? Ein Laie (der aber im Meisterbetrieb kauft und installieren läßt ;-), freut sich auf Antworten... A.Werbitzky |
| | Zeit:
13.06.2004 22:03:36 |
zu 1. 4-5qm Kollektorenfläche (falls Flachkollektor) sind für einen 4- Personenhaushalt zur Warmwasserunterstützung zu wenig. Bei WW mind. auf 6 m², besser noch mit Heizungsunterstützung fahren da eh FBH geplant, und die Fläche noch mal verdreifachen. zu 2. Sollte es wirklich einen VITODENS 300 mit 20-25 kw Leistung geben ist der mit Sicherheit zu groß. zu 3. Viessmann oder auch Buderus hat gute und schlechte Gerätelinien mit Vor- und Nachteilen im Programm, wobei ich den neuen 300er nicht unbedingt für den großen Wurf halte. Es gibt bessere aber auch schlechtere. Einfach mal in Forum hier ein paar Tage mitlesen oder rechts oben nach "Harry" suchen, dazu ist schon alles zig gesagt worden. Stefan Fuchs |