Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Breenwerttherme Vitodens 300 + Trinkwasserspeicher + FBH
Verfasser:
LO
Zeit: 09.06.2004 01:22:44
0
69096
Hallo an alle,
eine Frage:
im Anschlussbild des neuen Vitodens 300 (4,5-12kW, siehe Link) erfolgt die Erwärmung des Trinkwasserspeichervorlaufes über den gleichen Anschluss wie die Heizung. Da wir aber Fußbodenheizung bekommen, fahren wir mit niedrigen Temperaturen, die für Trinkwasser nicht ausreichen.
Was ist zu beachten/zu installieren?
Die Info meines Händlers lautet:

zwei Möglichkeiten:
1. Sie verzichten auf einen Mischer. Der Vitodens 300 hat mit ca. 5 Litern einen kleinen Wasserinhalt. Wenn das Gerät den Wasserspeicher mit z.B. 80-85 Grad beheizt und anschliessend auf Heizbetrieb umschaltet, werden lediglich die 5 Liter mit erhöhter Temperatur in die Fußbodenheizung gedrückt und vermischen sich dort relativ schnell.

2. Einige Hersteller von Fußbodenheizungen bestehen darauf, daß die Heizung über einen Mischer gefahren wird. Dann benötigen Sie:
Einen Erweiterungssatz für die Regelung
Einen Anlegetemperaturregler für die Fußbodenheizung
Einen Rotgussmischer inkl. Einlegeteile


MfG
L. Stahn

http://www.loebbeshop.de/viessmann/assets/own/data-vitodens300.pdf
dort auf S. 11

Ich bitte um ernsthafte Infos und keine Mitteilungen, dass ich Laie sei und mich besser an einen Fachmann wenden sollte!

Verfasser:
Stefan Fuchs
Zeit: 09.06.2004 07:27:45
0
69097
Also ich kaufe im Loebbeshop meine Heizung, weil es da ja besonders billig ist.
Da ich mir aber nicht sicher bin, wie ich es richtig machen soll, frage ich halt bei den "Fachmännern", bei denen ich meine neue Heizung nicht kaufe, weil die ja so teuer sind, nach kostenlosen Info´s und Tipp´s, was ich nun wo anders kaufen soll und warum, aber bitte nur um ernsthafte Infos und keine Mitteilungen

AHA

Deswegen würde ich dir zu:
"



"

Ich hoffe du kannst meine neue weisse kostenlose Schrift für kostenlose Tipp´s lesen, die ich extra dafür im Forum verwende.

So, jetzt muß ich aber wieder Heizungen verkaufen bei Leuten, die meine Beratung auch zu schätzen wissen und deswegen bei mir kaufen.

Stefan Fuchs

Verfasser:
Harry
Zeit: 09.06.2004 10:09:45
0
69098
Hallo LO,
offensichtlich ist loebbeshop.de (ebenso wie ebay) ein rotes Tuch für die Heizungsbauer hier im Forum. Ich hoffe mal, dass die Heizungsbauer-Ehefrauen ihr Brot beim Bäckermeister kaufen und nicht etwa im Supermarkt...

Standartfall. Bei einer reinen Fussbodenheizung und einer gut(!) modulierenden Gasbrennwerttherme brauchst Du keinen Mischer. Die 5 Liter heißes Wasser nach dem Spüeicherladen dürften nicht schaden, idR liegen ja noch einige Metallrohre zwischen Therme und Fussbodenheizung, welche die Temperatur vertragen und das Wasser auch anfänglich abkühlen.

Der alte Vitodens 300 hatte übrigens unsäglich viel Leistung und einen ganz besch... Modulationsbereich, also für die meisten EFH schlicht ungeeignet.
Der neue 300er (technisch ähnlich dem alten 200er) hat immer noch einen sehr durchschnittlichen Modulationsbereich, Überdimensionierung führt deswegen zu unbefriedigenden Betriebsverhalten (takten).

Vieles steht schon im Forum...

Harry

Verfasser:
WB
Zeit: 09.06.2004 17:37:35
0
69099
Hier die Leistungsdaten für Raumbeheizung für den "alten" Vitodens 300 um einer weiteren Legendenbildung über "unsäglich viel Leistung" vorzubeugen: 8-11KW!
Im Zusammenhang mit dem rel. grossen Kesselvolumen von 30 Litern kam es zu keinen hohen Taktfrequenzen - ist hier aber nebensächlich. Allerdings reichten 30 Liter 70°C heisses Wasser aus, den Estrich auf Dauer zu schädigen...
Da der neue V300 nun auch als Billigversion mit 5 Litern "Kessel"-Wasserinhalt gebaut wird, kann man sich einen Mischer vermutlich wirklich sparen. Beim "alten" V300 kann man übrigens eine Pumpennachlaufzeit einstellen, wie lange das Kesselwasser nach der Trinkwassererwärung noch ohne Brenner durch den Speicher gepumpt (und somit weiter abgekühlt) wird, bevor der HK wieder freigeschaltet wird. Geht bestimmt auch beim Nachfolger!

Verfasser:
LO
Zeit: 09.06.2004 23:36:33
0
69100
@WB
@Harry
Danke für Eure Antworten, bin jetzt einen großen Schritt weiter.
Lo

Verfasser:
Harry
Zeit: 10.06.2004 13:10:52
0
69101
@WB und LO:

8-11kw das ist mE kein Modulationsbereich, sondern einfach nur Krampf...
Wenn ich einen maximalen Wärmebedarf in einer Größenordnung von 10kw zu decken habe, dann wähle ich eine Therme die zB von 2-13kw oder von 0,9-9kw MODULIEREN kann.

Mit einem großen tiefreichenden Modulationsbereich spielt auch der Kesselwasserinhalt keine Rolle mehr, so eine Therme läuft mindestens bis 10° Außentemperatur einfach ohne takten durch!

Harry

Verfasser:
LO
Zeit: 11.06.2004 02:15:54
0
69102
Der Vitodens 300 hat einen Bereich von 4,5-12kW,
welche Brennwerttherme kann "zB von 2-13kw oder von 0,9-9kw" modulieren?
MfG
LO

Verfasser:
Harry
Zeit: 11.06.2004 10:06:17
0
69103
Du solltest ein bischen durchs Forum surfen, da steht schon alles drin...
Suche > Thision ...

Verfasser:
André
Zeit: 13.06.2004 20:43:11
0
69104
@Lo
@Harry

Hallo,

bin zufällig auf Eure Kommentare gestossen. Da mir verschiedene Händler verschiedenes erzählen, hoffe ich, mir auf diesen Seiten ein objektives Bild machen zu können.
Wir haben also ca. 230qm Wfl., ca. 110qm FBH, Neubau (kein Passivhaus, keine geregelt Be- u. Entlüftung - ganz normal). Wir interessieren uns für die Brennwerttechnik und haben Gasanschluß (welchen wir auch nutzen wollen). Außerdem soll eine Solaranlage mit ca. 4-5qm Kollektorenfläche eingebracht werden (1. Frage: Reicht das aus für einen 4-Personenhaushalt?).
Hier anzumerken ist noch, daß ich wirklich Laie bin, und gerade weil 4 verschiedene Händler mir 4 verschiedene Auskünfte geben versuche ich mich hier zu informieren.
Mein favorisierter Händler empfiehlt mir den VITODENS 300 mit 20-25 kw.
(2.Frage: Benötige ich eine so hohe Leistung?)
Ausserdem die generelle Frage, ob Vissmann insgesamt (also auch Kundendienst, Wartungsfreundlichkeit, ausgereifte Technik etc.) zu empfehlen ist - oder eher Buderus...?

Ein Laie (der aber im Meisterbetrieb kauft und installieren läßt ;-),
freut sich auf Antworten...

A.Werbitzky


Verfasser:
Stefan Fuchs
Zeit: 13.06.2004 22:03:36
0
69105
zu 1.
4-5qm Kollektorenfläche (falls Flachkollektor) sind für einen 4- Personenhaushalt zur Warmwasserunterstützung zu wenig.
Bei WW mind. auf 6 m², besser noch mit Heizungsunterstützung fahren da eh FBH geplant, und die Fläche noch mal verdreifachen.

zu 2.
Sollte es wirklich einen VITODENS 300 mit 20-25 kw Leistung geben ist der mit Sicherheit zu groß.

zu 3.
Viessmann oder auch Buderus hat gute und schlechte Gerätelinien mit Vor- und Nachteilen im Programm, wobei ich den neuen 300er nicht unbedingt für den großen Wurf halte. Es gibt bessere aber auch schlechtere.
Einfach mal in Forum hier ein paar Tage mitlesen oder rechts oben nach "Harry" suchen, dazu ist schon alles zig gesagt worden.

Stefan Fuchs

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik