| | | | Zeit:
10.06.2004 16:17:36 |
Hallo, ich muss meine Heizung komplett erneuern, d.h. incl. Warmwasseraufbereitung. Kurz die Daten des Hauses : DHH, Bj.1990, Wohnfläche 130 qm, 5 Personen, Fussbodenheizung. Die Aufstellung der Geräte muss in einer Nische erfolgen, es ist also sehr wenig Platz vorhanden. Mir wurde ein Angebot unterbreitet über eine Junkers-Gastherme CERAMINI mit 80l Warmwasserspeicher. Wäre ein Brennwertgerät und ein Schichtladespeicher nicht besser ? (z.B. CERAPUR) 80l Wasser sind meiner Meinung nach wesentlich zu wenig. Die CERAMINI hat 11 KW Heizleistung, ist das für Warmwasserbereitung nicht zu wenig in Verbindung mit einem 80l Wasserspeicher ? Was gibt es für Alternativen ? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Danke und Gruß Eckart
|
| | Zeit:
11.06.2004 08:24:12 |
Hallo,wie wäre es mit dem GB132T von Buderus den gibt es mit 135 bzw. 160 Liter Speicher. Die Höhe komplett mit Brenner und 135 Liter-Speicher sind 1471 mm, bzw. mit 160 Liter-Speicher 1581mm. Die Breite 600mm und die Tiefe 650mm. Denn Kessel gibt es in der Leistung 4,3-11 bzw.19kw. Gruß kudi |
| | Zeit:
11.06.2004 08:53:52 |
Danke für den Tipp ! Mich würde aber nun noch interessieren ob ein 80l Schichtladespeicher für ein 5-Personenhaushalt noch reichen würde. Welche Heizleistung im Warmwasserbetrieb müßte die Therme haben um den Speicher möglichst schnell wieder aufheizen zu können ? Gruß Eckart
|
| | Zeit:
11.06.2004 09:56:07 |
Mit 11KW dauert es etwas bis der Boiler aufgeheizt ist, für die Heizung wird es locker ausreichen. Den Boiler würde ich so gross wie möglich Dimensionieren! Mit 80Liter Warmwasser wirst du wohl nicht glücklich! Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Leistungsaufnahme des Boilers, da gibt es zum Teil grosse Unterschiede. Sollte min. die 11KW des Heizgerätes haben damit es nicht Taktet. Und bitte ein Brennwertgerät (Fussbodenheizung), alles andere ist wirklich Schnee von Gestern. Ist auch besser für ihren Geldbeutel! Viel Glück bei der Auswahl.
|
| | Zeit:
11.06.2004 10:44:12 |
Hallo, ja, das sehe ich jetzt auch ein, es sollte auf jeden Fall ein Brennwertgerät sein. Einen größeren Warmwasserspeicher als 80-100l bekomme ich wegen Platzmangel nicht eingebaut. Deshalb meine Frage nach einem Schichtladespeicher, der ja angeblich den gleichen Komfort bieten sollte wie ein 160-200l Speicher. Aber benötigt der nicht wiederum eine höhere Heizleistung der Therme ? und bringt das was ? Ich habe dann auch noch ein Angebot über eine Paradigma-Therme bekommen. Welche könnte man denn nun empfehlen, Junkers oder Paradigma ? |
| | Zeit:
11.06.2004 14:39:22 |
Also, der Buddy hat meines Wissens beim Warmwasser eine "Booster"Leistung von 13kW.
Bei den Bedingungen bleibt nur Schichtenspeicher, das ist das technisch beste machbare. Mehr wär immer Mehr. Aber Mehr geht nicht und Mehr brauchts ja auch nicht. Die 5 nehmen ja nicht hintereinander jeweils ein Vollbad mit 150Liter einlaufen-leeren-einlaufen-leeren.....
Da wird doch sicher morgens innerhalb von 1-2 Stunden alles flott durcgeduscht?! IDEAL!
Mach DAS. (Es geht und gibt nichts anderes)
|
| | Zeit:
11.06.2004 17:04:10 |
Hallo Eckert, ja zu den vorigen Beiträgen, vor allem das Wasservolumen von >150 Liter ist bei 5 Pers.-Haushalt angesagt. Du brauchst einfach einen Duschvorrat von 5x30 Liter á38°C, das sind etwa 84 Liter á60°C, aber Du musst einfach eine Reserve nehmen, denn unten im Boiler mischt sich das warme Wasser mit dem kalten, nachströmenden Wasser. Daher mind. 150Liter WW-Boiler. Brennwert oder Niedertemp.-Kessel, da würd ich wenns geht auch wegen der FBH auf Brennwert ausrüsten. 11 kW ist kein Problem, auch fürs WW. Warum? Weil die 11 kW sowieso für die Beheizung des Gebäudes nur ein paar Tage gebraucht werden, die kleinere Therme jedoch im Teillastfall besser modulieren kann, also weniger taktet. uwe.t.
|
| | Zeit:
13.06.2004 14:58:45 |
Danke für die Rechnung uwe.t. DA ist doch alles gesagt: Alleich der NENN-Inhalt der CeraSmartModul langt dann für die 5 Leute, selbst OHNE Nachladen, wenn man ihn vorher auf 60°C stellt. Rechnerisch/theoretisch. Und in der Praxis sogar noch besser: Weil das Gerät ja spätestems nach der ersten Zapfung nachlädt. UND WEIL SICH IM SCHICHTI WARM UND KALT PRAKTISCH NIHCT MISCHEN KÖNNEN Das ist ja der Kniff !
|
| | Zeit:
13.06.2004 18:11:13 |
| |