Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Klimaanlage Entwässerungsbetrieb
Verfasser:
Egon Kernien
Zeit: 12.06.2004 19:39:48
0
69593
Hallo Experten!
Habe eine Frage:

Worin besteht der Unterschied zum Entwässerungsbetrieb und Kühlbetrieb?

Wenn ich meine Klimaanlage auf Entwässern stelle, kühlt die doch trotzdem?


Gruß
Egon

Verfasser:
me. S. Hohwiller
Zeit: 13.06.2004 12:50:24
0
69594
Hallo Herr Egon Kernien,

ich hoffe Ihre Klimaanlage entwässert nicht!

Spaß bei Seite: Ihre Klimaanlage kann die Luft "ENTFEUCHTEN", das heist sie entzieht der Luft die Feuchtigkeit, so daß ein trockeneres Raumklima entsteht ohne die Raumtemperatur herab zu kühlen.
Ihr Schweis kann jetzt schneller verdunsten, da die Luft nicht mehr mit Feuchtigkeit gesättigt ist, und das Raumklima ist angenehmer. Es fühlt sich bei gleichbleibender Raumtemperatur kühler an.

Beim Kühlbetrieb wird die Luft auch entfeuchtet, gleichzeitig wird die Raumluft auch noch gekühlt.

Mfg. me. S. Hohwiller, DÜW

Verfasser:
me. S. Hohwiller
Zeit: 13.06.2004 12:52:18
0
69595
Sie wohnen nicht zufällig in Wachenheim, Schloßgasse?

Mfg. me. S. Hohwiller, DÜW

Verfasser:
C. Brenner
Zeit: 13.06.2004 13:54:43
0
69596
Hallo.

In der Klimatechnik wird unterschieden zwischen "latenter" und "sensibler" Kühlung.
Latente Kühlung findet statt, wenn - wie schon beschrieben - die Kühlung in erster Linie dazu führt, die Feuchtigkeit der Luft zum Kondensieren zu bringen. Damit wird der Raumluft Energie entzogen, ohne die Temperatur zu verändern (Kondensations-Enthalpie).

Die sensible Kühlung ist spürbar und mit dem Thermometer zu messen.
Es findet immer erst eine latente Kühlung statt, bis der Taupunkt deutlich unterschritten wurde; Erst dann wird die Temperatur der Luft effektiv gesenkt (in einem Prozess).

Im Entfeuchtungsbetrieb wird versucht, möglichst nur latent zu kühlen.

Grüße, C. Brenner www.Celsius-compile.de


Verfasser:
Egon Kernien
Zeit: 14.06.2004 08:40:19
0
69597
Hallo Hr. Hohwiller!

Das bin ich, so "sieht" man sich wieder.

Aber: Ich wohne in Forst. (Seit 2002)

Gruß
Egon Kernien

Verfasser:
2moose
Zeit: 14.06.2004 10:56:00
0
69598
@C.Brenner

Latente Kühlung (Entfeuchtung) wird durch Kondensation der Feuchtigkeit in der Luft erreicht - so weit so gut. Bloss wie schaffe ich es, den Taupunkt zu unterschreiten (sonst kondensiert ja nix) und gleichzeitig die Temperatur zu halten (ohne nachzuheizen)?

Bernhard

Verfasser:
Egon Kernien
Zeit: 14.06.2004 11:46:56
0
69599
Hallo 2moose!

Genau das war meine Frage!!
Hat noch keiner richtig beantwortet.

Wie kann ich mit meiner Klimaanlage ENTfeuchten, ohne weiter abzukühlen?

Also das Ding soll bei 23 Grad "brummen" -entfeuchten ohne weiter runterzukühlen. Geht das überhaupt?


Gruß
Egon

Verfasser:
Steffen
Zeit: 14.06.2004 12:13:19
0
69600
Hallo Egon,

nach meinem laienhaften Verständnis kann reine Entfeuchtung mit Klimagerät nur funktionieren wenn an der technisch notwendigen Kondensationsfläche im Gerät eine Temp. unter Taupunkt eingestellt wird und dann die Luft vorbeigeleitet wird.

Sicherlich wird die Luft dann neben der Entfeuchtung auch gekühlt denn bei 23°C Lufttemperatur und 60% Luftfeuchte liegt dann der Taupunkt irgendwo bei 14 oder 15°C. Die Luft müsste also auch etwas gekühlt an die Fortluft abgegeben werden.

Um den Prozess komplett sicherzustellen stelle ich mir gerade einen Kühlschrank vor in dem vorn Luft eingeblasen wird, am WT innen kondensiert und damit gekühlt wird, UND die Abluft "hinten" am Kühlschrank wieder hinter der Pumpe und Kompressor am Wärmetauscher mit der Prozesswärme erwärmt wird. Damit könnte ein Zustand eingestellt werden das die Fortluft wieder etwa die gleiche Temp. hat wie die Zuluft.

Also meine Erklärung 23°C rein, innerer Kondensator 0 - 5° --> Taupunkt unterschritten, Luft z.B. auf 10°C abgekühlt, am äußeren Wärmetauscher 45°C warm wird Luft wieder auf 23°C erwärmt.

Wie gesagt ist rein theoretisch!?

Steffen

Verfasser:
me. S. Hohwiller
Zeit: 14.06.2004 22:25:36
0
69601
Hallo Herr Kernien,

eine Entfeuchtung schafft man nur wenn der Taupunkt unterschritten wird (gekühlt).
Allerdings nicht die ganze Luft um 5, 10 oder 15°C sondern sie wird nur an der kalten Wärmetauscherfläche vorbei geführt. Dort gibt sie ihre Feuchtigkeit ab ohne besonderst abzukühlen.
Eine Nachträgliche Erwärmung wie sie Steffen beschreibt ist nur bei Geräten mit Zusatzheizung möglich.

Falls Sie noch Fragen haben oder Hilfe benötigen (Heizung/Sanitär/Klima), wissen Sie ja wo Sie mich finden.

Mfg. me. S. Hohwiller, DÜW

Aktuelle Forenbeiträge
fliegerbulli schrieb: Hallo, ich werde dieses Jahr eine PV bekommen. Jetzt stellt...
belzig schrieb: Da hast du völlig recht. Die Gasgrundgebühren müßten wegen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Website-Statistik