| | | | Zeit:
12.06.2004 19:39:48 |
Hallo Experten! Habe eine Frage:
Worin besteht der Unterschied zum Entwässerungsbetrieb und Kühlbetrieb?
Wenn ich meine Klimaanlage auf Entwässern stelle, kühlt die doch trotzdem?
Gruß Egon
|
Verfasser: me. S. Hohwiller | Zeit:
13.06.2004 12:50:24 |
Hallo Herr Egon Kernien, ich hoffe Ihre Klimaanlage entwässert nicht! Spaß bei Seite: Ihre Klimaanlage kann die Luft "ENTFEUCHTEN", das heist sie entzieht der Luft die Feuchtigkeit, so daß ein trockeneres Raumklima entsteht ohne die Raumtemperatur herab zu kühlen. Ihr Schweis kann jetzt schneller verdunsten, da die Luft nicht mehr mit Feuchtigkeit gesättigt ist, und das Raumklima ist angenehmer. Es fühlt sich bei gleichbleibender Raumtemperatur kühler an. Beim Kühlbetrieb wird die Luft auch entfeuchtet, gleichzeitig wird die Raumluft auch noch gekühlt. Mfg. me. S. Hohwiller, DÜW
|
Verfasser: me. S. Hohwiller | Zeit:
13.06.2004 12:52:18 |
Sie wohnen nicht zufällig in Wachenheim, Schloßgasse?
Mfg. me. S. Hohwiller, DÜW
|
| | Zeit:
13.06.2004 13:54:43 |
Hallo. In der Klimatechnik wird unterschieden zwischen "latenter" und "sensibler" Kühlung. Latente Kühlung findet statt, wenn - wie schon beschrieben - die Kühlung in erster Linie dazu führt, die Feuchtigkeit der Luft zum Kondensieren zu bringen. Damit wird der Raumluft Energie entzogen, ohne die Temperatur zu verändern (Kondensations-Enthalpie). Die sensible Kühlung ist spürbar und mit dem Thermometer zu messen. Es findet immer erst eine latente Kühlung statt, bis der Taupunkt deutlich unterschritten wurde; Erst dann wird die Temperatur der Luft effektiv gesenkt (in einem Prozess). Im Entfeuchtungsbetrieb wird versucht, möglichst nur latent zu kühlen. Grüße, C. Brenner www.Celsius-compile.de |
| | Zeit:
14.06.2004 08:40:19 |
Hallo Hr. Hohwiller!
Das bin ich, so "sieht" man sich wieder. Aber: Ich wohne in Forst. (Seit 2002)
Gruß Egon Kernien
|
| | Zeit:
14.06.2004 10:56:00 |
@C.Brenner Latente Kühlung (Entfeuchtung) wird durch Kondensation der Feuchtigkeit in der Luft erreicht - so weit so gut. Bloss wie schaffe ich es, den Taupunkt zu unterschreiten (sonst kondensiert ja nix) und gleichzeitig die Temperatur zu halten (ohne nachzuheizen)? Bernhard
|
| | Zeit:
14.06.2004 11:46:56 |
Hallo 2moose!
Genau das war meine Frage!! Hat noch keiner richtig beantwortet.
Wie kann ich mit meiner Klimaanlage ENTfeuchten, ohne weiter abzukühlen?
Also das Ding soll bei 23 Grad "brummen" -entfeuchten ohne weiter runterzukühlen. Geht das überhaupt?
Gruß Egon
|
| | Zeit:
14.06.2004 12:13:19 |
Hallo Egon, nach meinem laienhaften Verständnis kann reine Entfeuchtung mit Klimagerät nur funktionieren wenn an der technisch notwendigen Kondensationsfläche im Gerät eine Temp. unter Taupunkt eingestellt wird und dann die Luft vorbeigeleitet wird. Sicherlich wird die Luft dann neben der Entfeuchtung auch gekühlt denn bei 23°C Lufttemperatur und 60% Luftfeuchte liegt dann der Taupunkt irgendwo bei 14 oder 15°C. Die Luft müsste also auch etwas gekühlt an die Fortluft abgegeben werden. Um den Prozess komplett sicherzustellen stelle ich mir gerade einen Kühlschrank vor in dem vorn Luft eingeblasen wird, am WT innen kondensiert und damit gekühlt wird, UND die Abluft "hinten" am Kühlschrank wieder hinter der Pumpe und Kompressor am Wärmetauscher mit der Prozesswärme erwärmt wird. Damit könnte ein Zustand eingestellt werden das die Fortluft wieder etwa die gleiche Temp. hat wie die Zuluft. Also meine Erklärung 23°C rein, innerer Kondensator 0 - 5° --> Taupunkt unterschritten, Luft z.B. auf 10°C abgekühlt, am äußeren Wärmetauscher 45°C warm wird Luft wieder auf 23°C erwärmt. Wie gesagt ist rein theoretisch!? Steffen
|
Verfasser: me. S. Hohwiller | Zeit:
14.06.2004 22:25:36 |
Hallo Herr Kernien, eine Entfeuchtung schafft man nur wenn der Taupunkt unterschritten wird (gekühlt). Allerdings nicht die ganze Luft um 5, 10 oder 15°C sondern sie wird nur an der kalten Wärmetauscherfläche vorbei geführt. Dort gibt sie ihre Feuchtigkeit ab ohne besonderst abzukühlen. Eine Nachträgliche Erwärmung wie sie Steffen beschreibt ist nur bei Geräten mit Zusatzheizung möglich. Falls Sie noch Fragen haben oder Hilfe benötigen (Heizung/Sanitär/Klima), wissen Sie ja wo Sie mich finden. Mfg. me. S. Hohwiller, DÜW
|