| | | | Zeit:
12.06.2004 20:44:27 |
Hallo,
da ich leider keine Planungsunterlagen vom Junkers Cerapur habe, habe ich folgende Frage.
Funktioniert die hydraulische und regelungstechnische Verschaltung so wie ich mir es auf dieser Zeichnung vorstelle?
http://crazyp.cyclon.de/heizung1.jpg
Oder brauche ich noch ein "HSM"?
MFG
|
| | Zeit:
12.06.2004 20:46:54 |
Gleich noch ne frage hinterher.
Kann ich an das "Heizungsmischermodul HMM" jeden Mischermotor mit 230V anschliessen?
MFG
|
| | Zeit:
12.06.2004 21:23:21 |
Hallo Markus, gegen die Zeichnung ist nichts einzuwenden. Das HSM brauchen Sie auf jeden Fall sobald Sie eine Regelung TA250 oder TA270 nutzten. dazu für den Mischer das HMM wie Sie schon richtig aufgeführt haben. Bei Junkers gibt es im Zubehör (Nr.970)eine Kompaktstation für zwei Heizkreise ausgestattet mit Heizkreiverteiler, 3-Wege-Mischer mit Stellmotor und Pumpe für gemischten Heizkreis inkl. Thermometern, elektrothermisches Absperrventil für den direkten Heizkreis inkl Thermometern sowie die Montageanschlußplatte mit Servicehähnen(Liste 896 Euro)alles schon fertig verdrahtet. 2 Verschraubungen unter die Therme 4 Leitungen angeschlossen, an die HSM/HMM angeklemmt und fertig. Sollten Sie alles selbst zusammen bauen können Sie jeden 230V Mischermotor nehmen (der Junkers-Stellmotor hat eine Laufzeit von 100s/90Grad) Mit freundlichen Grüßen Hermic |
| | Zeit:
12.06.2004 21:33:09 |
Hallo Hermic danke für die schnelle Reaktion. Das Problem bei dem Junkers-Mischer ist, dass er aus Grauguß ist. Ich benötige einen aus Messing oder Rg, da mein FBH-Heizkreis noch auch Velta- Rohren ist welche noch diffusionoffen sind. Ich will in diesen Kreis also keine stahlhaltigen Armaturen und Pumpen einsetzen. Und das HSM brauch ich auf jeden Fall??? Obwohl der Heizkreis für die statischen Heizflächen keine separate Pumpe hat?? Kann ich an der TA 270 für beide Heizkreise separat die Heizkurve einstellen. Fragen über Fragen. MFG
|
| | Zeit:
12.06.2004 22:02:10 |
Hallo Marcus, das HSM wird auf jeden fall gebraucht, da die Regelung TA270 nicht mit dem Heizgerät kommunizieren kann das geht nur über das HSM.Mit der TA270 kann man beid Heizkreise separat einstellen(Schaltzeiten, Heizkurven usw.)Bei der dargestellten Anlage kann man auch fast auf die ZBS 3-16 Cerasmart zurückgreifen. Dieist um einigs günstiger. Man verzichtet dabei allerdings auf die Kennfeldpumpe. Die Cerasmart hat "nur" eine dreistufige. Die witterungsgeführte Regelung,die in der Cerapur ist braucht man nicht, da dieses die TA270 übernimmt. Mit freundlichen Grüßen Hermic
|
Verfasser: Fritz Poggenklas | Zeit:
12.06.2004 22:05:28 |
Ja Markus, an der TA 270 kannst Du sowohl Heizkurven und auch Zeiten für jeden der beiden Kreise separat einstellen. Blos so wie Du Dir die Kreise und Pumpen gezeichnet / vorgestellt hast wird man bei Junkers wohl nicht damit einverstanden sein. Für Dich wäre wohl die ZBR (Basisausstattung) das richtige Gerät. Soll ich mal nach den Planungsunterlagen suchen ? Wenn ja, dann lass mal Deine eMail Adresse sehen. Gruß Fritz |
| | Zeit:
12.06.2004 22:10:58 |
...zu was brauchts denn nach dem Wärmetauscher eigentlich noch den Mischer ? Vor dem Wärmetauscher ein geregeltes Ventil und die Temperatur der FBH mischt sich von selber....oder hab ich das Schema nicht ganz verstanden ? Gruß Achim Kaiser
|
| | Zeit:
12.06.2004 22:27:57 |
@Fritz
wäre ne klasse Sache mit den Planungsunterlagen.
Meine email: maps66@gmx.net
MFG
|
Verfasser: Fritz Poggenklas | Zeit:
12.06.2004 22:30:05 |
Und wie lasst Ihr die FBH dann laufen wenn der Heizkörperkreis ausgeschaltet sein soll ?
Gruß Fritz
|
| | Zeit:
12.06.2004 22:32:35 |
Hallo Fritz,
bei dem Einwand geb ich Dir recht. Hab das Ding mal nur schnell gezeichnet.
Vorlage war glaub ich ne Viessmann Planungsanleitung!
MFG
|
| | Zeit:
12.06.2004 22:34:30 |
@ Fritz, Wenn man das Basisgerät nimmt,muß laut Junkers eine extra Kesselpumpe genommen werden( die im Gerät mit Komlettausstattung schon drin ist. Auserdem kommt noch eine Speicherladepumpe dazu(wird beim Komplettgerät über das Umschaltventil gemacht. Junkers hat in seinen Schaltbildern immer eine Hydraulische Weiche drin. Bei der eigenen Komplettstation allerdings nur einen heizkreisverteiler.(Warum nur?) Ich baue seit 15 Jahren fast ausschließlich Junkers-Geräte ein und nutzen ausschließlich die Geräte mit Komplettausstattung.Dadurch das eine Systemtrennung da ist brauche ich nur die integrierte Kesselpumpe, die beide Kreise versorgt. Mit freundlichen Grüßen Hermic
|
| | Zeit:
12.06.2004 22:38:23 |
@Fritz, wie wäre es mit einem elektrothermischen Absperrventil für den Heizkörperkreis, kann das HSM auch ansteuern. Gruß Hermic
|
| | Zeit:
12.06.2004 22:44:22 |
Hallo Fritz, die beiden Kreise laufen eigentlich immer gleichzeitig, da das EG fast ausschliessich per FBH (ausser 2 Bäder und Schlafzimmer haben Heizkörper) beheizt ist und das DG nur durch statische Heizflächen! Mfg
|
Verfasser: Fritz Poggenklas | Zeit:
12.06.2004 22:48:12 |
Also dann 2 Ventile. 1x im HK kreis und 1x vor dem Wärmetauscher. Das erklär mal dem Kundendienstmann wenn einer der beiden Kreise nicht ausreichend versorgt wird. Das kann man auch alles schön übersichtlich auf die Wand bringen.  Gruß Fritz
|
Verfasser: Fritz Poggenklas | Zeit:
12.06.2004 23:32:23 |
@ Hermic Der KBR da oben läuft auch ohne Kesselkreispumpe.
Gruß Fritz
|
| | Zeit:
12.06.2004 23:44:59 |
Hallo Fritz,
gibts zu dem schönen Bild auch ein Hydraulikschema?
MFG
|
| | Zeit:
13.06.2004 10:16:56 |
@Fritz, sieht gut aus die Anlage! Hier geht es aber um eine Anlage mit Systemtrennung, d.h wir brauchten noch eine Pumpe und einen Wärmeauscher. Warum aber mit 4 Pumpen arbeiten wenn es auch 2 schaffen?? Gruß Hermic
|
| | Zeit:
13.06.2004 10:46:01 |
Hallo Hermic, genau das war mein Ansatz. Ich will so wenig wie möglich Pumpen! Je mehr desto mehr kann kaputtgehen und Energie fressen die auch! MFG
|
Verfasser: Fritz Poggenklas | Zeit:
14.06.2004 22:05:04 |
Sorry Markus, seit man bei Junkers glaubt nicht mehr ohne Weiche leben zu können gibts auch keine Schaltbilder ohne diese. Und warum sollte bei der "Mehrpumpenlösung" denn mehr kaputt gehen ? Werden die 3 Ventile denn ewig halten ? Und noch immer habt Ihr mir nicht erklärt wie dann jeder Kreis zeitlich einzeln gesteuert wird und wie die Volumenströme dauerhaft in den Griff zu bekommen sind. (Nicht das sich hinterher wieder einer über rauschende Heizkörperr beschwert)
Gruß Fritz
|