Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Heizungsschema ZSBR
Verfasser:
Markus
Zeit: 12.06.2004 20:44:27
0
69602
Hallo,

da ich leider keine Planungsunterlagen vom Junkers Cerapur habe, habe ich folgende Frage.

Funktioniert die hydraulische und regelungstechnische Verschaltung so wie ich mir es auf dieser Zeichnung vorstelle?

http://crazyp.cyclon.de/heizung1.jpg

Oder brauche ich noch ein "HSM"?

MFG

Verfasser:
Markus
Zeit: 12.06.2004 20:46:54
0
69603
Gleich noch ne frage hinterher.

Kann ich an das "Heizungsmischermodul HMM" jeden Mischermotor mit 230V anschliessen?

MFG

Verfasser:
Hermic
Zeit: 12.06.2004 21:23:21
0
69604
Hallo Markus,
gegen die Zeichnung ist nichts einzuwenden. Das HSM brauchen Sie auf jeden Fall sobald Sie eine Regelung TA250 oder TA270 nutzten. dazu für den Mischer das HMM wie Sie schon richtig aufgeführt haben.
Bei Junkers gibt es im Zubehör (Nr.970)eine Kompaktstation für zwei Heizkreise ausgestattet mit Heizkreiverteiler,3-Wege-Mischer mit Stellmotor und Pumpe für gemischten Heizkreis inkl. Thermometern,
elektrothermisches Absperrventil für den direkten Heizkreis inkl Thermometern sowie die Montageanschlußplatte mit Servicehähnen(Liste 896 Euro)alles schon fertig verdrahtet. 2 Verschraubungen unter die Therme 4 Leitungen angeschlossen, an die HSM/HMM angeklemmt und fertig.
Sollten Sie alles selbst zusammen bauen können Sie jeden 230V Mischermotor nehmen (der Junkers-Stellmotor hat eine Laufzeit von 100s/90Grad)

Mit freundlichen Grüßen
Hermic

Verfasser:
Markus
Zeit: 12.06.2004 21:33:09
0
69605
Hallo Hermic

danke für die schnelle Reaktion.

Das Problem bei dem Junkers-Mischer ist, dass er aus Grauguß ist. Ich benötige einen aus Messing oder Rg, da mein FBH-Heizkreis noch auch Velta-Rohren ist welche noch diffusionoffen sind. Ich will in diesen Kreis also keine stahlhaltigen Armaturen und Pumpen einsetzen.

Und das HSM brauch ich auf jeden Fall??? Obwohl der Heizkreis für die statischen Heizflächen keine separate Pumpe hat??

Kann ich an der TA 270 für beide Heizkreise separat die Heizkurve einstellen.

Fragen über Fragen.


MFG

Verfasser:
Hermic
Zeit: 12.06.2004 22:02:10
0
69606
Hallo Marcus,
das HSM wird auf jeden fall gebraucht, da die Regelung TA270 nicht mit dem Heizgerät kommunizieren kann das geht nur über das HSM.Mit der TA270 kann man beid Heizkreise separat einstellen(Schaltzeiten,Heizkurven usw.)Bei der dargestellten Anlage kann man auch fast auf die ZBS 3-16 Cerasmart zurückgreifen. Dieist um einigs günstiger. Man verzichtet dabei allerdings auf die Kennfeldpumpe. Die Cerasmart hat "nur" eine dreistufige. Die witterungsgeführte Regelung,die in der Cerapur ist braucht man nicht, da dieses die TA270 übernimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Hermic

Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 12.06.2004 22:05:28
0
69607
Ja Markus,
an der TA 270 kannst Du sowohl Heizkurven und auch Zeiten für jeden der beiden Kreise separat einstellen.
Blos so wie Du Dir die Kreise und Pumpen gezeichnet / vorgestellt hast wird man bei Junkers wohl nicht damit einverstanden sein.
Für Dich wäre wohl die ZBR (Basisausstattung) das richtige Gerät.
Soll ich mal nach den Planungsunterlagen suchen ?
Wenn ja, dann lass mal Deine eMail Adresse sehen.

Gruß Fritz

Verfasser:
Achim Kaiser
Zeit: 12.06.2004 22:10:58
0
69608
...zu was brauchts denn nach dem Wärmetauscher eigentlich noch den Mischer ?

Vor dem Wärmetauscher ein geregeltes Ventil und die Temperatur der FBH mischt sich von selber....oder hab ich das Schema nicht ganz verstanden ?

Gruß
Achim Kaiser

Verfasser:
Markus
Zeit: 12.06.2004 22:27:57
0
69609
@Fritz

wäre ne klasse Sache mit den Planungsunterlagen.

Meine email: maps66@gmx.net


MFG

Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 12.06.2004 22:30:05
0
69610
Und wie lasst Ihr die FBH dann laufen wenn der Heizkörperkreis ausgeschaltet sein soll ?

Gruß Fritz

Verfasser:
Markus
Zeit: 12.06.2004 22:32:35
0
69611
Hallo Fritz,

bei dem Einwand geb ich Dir recht. Hab das Ding mal nur schnell gezeichnet.

Vorlage war glaub ich ne Viessmann Planungsanleitung!

MFG

Verfasser:
Hermic
Zeit: 12.06.2004 22:34:30
0
69612
@ Fritz,
Wenn man das Basisgerät nimmt,muß laut Junkers eine extra Kesselpumpe genommen werden( die im Gerät mit Komlettausstattung schon drin ist. Auserdem kommt noch eine Speicherladepumpe dazu(wird beim Komplettgerät über das Umschaltventil gemacht. Junkers hat in seinen Schaltbildern immer eine Hydraulische Weiche drin. Bei der eigenen Komplettstation allerdings nur einen heizkreisverteiler.(Warum nur?) Ich baue seit 15 Jahren fast ausschließlich Junkers-Geräte ein und nutzen ausschließlich die Geräte mit Komplettausstattung.Dadurch das eine Systemtrennung da ist brauche ich nur die integrierte Kesselpumpe, die beide Kreise versorgt.

Mit freundlichen Grüßen
Hermic

Verfasser:
Hermic
Zeit: 12.06.2004 22:38:23
0
69613
@Fritz,
wie wäre es mit einem elektrothermischen Absperrventil für den Heizkörperkreis, kann das HSM auch ansteuern.

Gruß
Hermic

Verfasser:
Markus
Zeit: 12.06.2004 22:44:22
0
69614
Hallo Fritz,

die beiden Kreise laufen eigentlich immer gleichzeitig, da das EG fast ausschliessich per FBH (ausser 2 Bäder und Schlafzimmer haben Heizkörper) beheizt ist und das DG nur durch statische Heizflächen!

Mfg

Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 12.06.2004 22:48:12
0
69615
Also dann 2 Ventile.
1x im HK kreis und 1x vor dem Wärmetauscher.
Das erklär mal dem Kundendienstmann wenn einer der beiden Kreise nicht ausreichend versorgt wird.

Das kann man auch alles schön übersichtlich auf die Wand bringen.
.

Gruß Fritz

Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 12.06.2004 23:32:23
0
69616
@ Hermic
Der KBR da oben läuft auch ohne Kesselkreispumpe.

Gruß Fritz

Verfasser:
Markus
Zeit: 12.06.2004 23:44:59
0
69617
Hallo Fritz,

gibts zu dem schönen Bild auch ein Hydraulikschema?

MFG

Verfasser:
Hermic
Zeit: 13.06.2004 10:16:56
0
69618
@Fritz,
sieht gut aus die Anlage!
Hier geht es aber um eine Anlage mit Systemtrennung, d.h wir brauchten noch eine Pumpe und einen Wärmeauscher. Warum aber mit 4 Pumpen arbeiten wenn es auch 2 schaffen??

Gruß
Hermic

Verfasser:
Markus
Zeit: 13.06.2004 10:46:01
0
69619
Hallo Hermic,

genau das war mein Ansatz. Ich will so wenig wie möglich Pumpen! Je mehr desto mehr kann kaputtgehen und Energie fressen die auch!

MFG

Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 14.06.2004 22:05:04
0
69620
Sorry Markus,
seit man bei Junkers glaubt nicht mehr ohne Weiche leben zu können gibts auch keine Schaltbilder ohne diese.
Und warum sollte bei der "Mehrpumpenlösung" denn mehr kaputt gehen ?
Werden die 3 Ventile denn ewig halten ?
Und noch immer habt Ihr mir nicht erklärt wie dann jeder Kreis zeitlich einzeln gesteuert wird und wie die Volumenströme dauerhaft in den Griff zu bekommen sind. (Nicht das sich hinterher wieder einer über rauschende Heizkörperr beschwert)

Gruß Fritz

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik