Wie Kai schon sagte:
Denkt nicht nur an den
Brennstoff.
Wirklich zukunftsoffen seid Ihr vor allem, wenn Ihr Euch vor allem Gedanken zur Wohnraumheizung macht.
Ich empfehle ausschließlich
Fußbodenheizung im gesamten Haus.
Wenn man bei einem Neubau das Heizsystem neu planen kann dann ist es -so behaupte ich- zwischen
Radiatoren und Fußbodenheizung mit Mehrschicht-Verbundrohr kein Preisunterschied.
Damit habt Ihr die Grundlage gelegt, praktisch alle
Wärmequellen zu verwenden.
Öl: Tank im Garten, kleiner Kessel im Haus
Gas: Kein Tank - kein Gestank, Minikessel an der Wand
Pellets: Weniger verbreitet, nicht schlecht subventioniert, keine
Grundwasserversicherung wie bei Öl, Brennstoffanbieter nicht so dick gesät, CO2-Neutral, unabhängig von Öl-u.Gasmagnaten.
Solarthermie: Großmodule (BUSO u.a.)gepaart mit ausgeklügelter Puffertechnik kann unheimlich laufende Kosten einsparen, öffentliche Förderung macht´s interessant!
Egal, wie Ihr euch entscheidet:
Haltet Euch mit den geringen
Vorlauftemperaturen einer Fußbodenheizung alle Möglichkeiten der Beheizung offen!
Schaut Euch folgenden Thread an:
http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?fid=7490&forum=2&uebersicht=1
Grüße
Jupp