Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Schlagende Geräusche bei Heizbetrieb
Verfasser:
Rainer Rentschler
Zeit: 29.12.2002 19:24:22
0
5254
Hallo,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen, als ich im Internet nach 'Heizung' und 'schlagende Geräusche' suchte. Vielleicht weiss jemand einen Rat...
Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus einen neuen Heizkessel (Buderus) bekommen, da die alte Heizung die neuen Grenzwerte nicht mehr schaffte. Der alte Brenner (Weishaupt) konnet weiterverwendet werden.
Seit einigen Tagen kommen schlagende Geräusche (klingt wie Hämmern oder Gewehrfeuer) aus der Heizung, die im Haus sehr hörbar und unangenehm laut sind, gelegentlich ist auch ein tickendes Geräusch dabei. Welche Ursachen könnte dies haben? Eine Vermutung ist Luft im System, was könnte es sonst noch sein?
Ich rufe morgen die Firma an, die den neuen Kessel eingebaut hat, aber da die bisher keinen guten Job gemacht hat (der Schornsteinfeger nahm die Heizung nicht ab), habe ich da kein grosses Vertrauen.
Hat jemand einen Rat.. danke.

Verfasser:
Marcus
Zeit: 29.12.2002 19:56:03
0
5255
Zu 99 % Vor und Rücklauf vertauscht.Hatten wir letztes
auch 40 Jahre hat es keiner gemerkt erst mit den neuen
Kessel und neuen Thermostatventilen kam die Klopfgeräuche.

Verfasser:
Uwe Bartel
Zeit: 29.12.2002 20:18:16
0
5256
Hallo,

sobald sie an irgendeinem Ventil stellen, und die schlagenden Geräusche sind erstmal sofort weg, dann haben sie den Beweis für oben aufgeführte 99% Vermutung.

MfG Uwe Bartel

Aktuelle Forenbeiträge
mausc schrieb: Hallo, hier kann dann auch Vollzug gemeldet werden. ;) Nachdem das Bodengutachten schon nichts Gutes ahnen lies, hat es ein Probeschurf im Vorfeld der Verlegung bestätigt: verwitterter Tonschiefer...
PeterSch schrieb: Fortschritt klingt gut. Ja, Warmwasser steht genug zur Verfügung, auch wenn die Temperaturen etwas anderes sagen. Ich habe jetzt geändert: WW 48 Grad --> 46 Grad WW Hysterese 6 Grad --> 4 Grad Pumpenoptimierung...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Die ganze Heizung aus einer Hand
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik