Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Hat schon jemand Erfahrung mit AquaSystem von Paradigma?
Verfasser:
Sabine
Zeit: 16.07.2004 13:54:37
0
77231
Hallo Fachleute,
wir stehen vor der Entscheidung, unsere vorhandene Heizungsanlage (Bj 2002, Ölkessel mit 160 l Speicher) mit einer Solaranlage für Warmwasser "aufzurüsten". Von einem Bekannten (wohnt aber leider zu weit weg, um den Auftrag auszuführen) erhielten wir den Hinweis auf ein neues System der Firma Paradigma. Die techn. Einzelheiten aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Als Info fanden wir diesen Link auf der Homepage des Herstellers. http://cms.bitforbit.de/pelletti/tickernews.asp?n_id=3509

Da der Hersteller natürlich immer von seinen Produkten überzeugt ist, wollten wir hier mal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit diesen Anlagen gesammelt hat?

Cui
-Sabine-

Verfasser:
Sukram
Zeit: 16.07.2004 14:04:11
0
77232
Daes ein neues System ist, können Erfahrungen schlecht vorliegen.

Nichstderstotrotz:

Wenn Sie die SUCHE benutzen täten (das Kästchen da oben rechts, zum Anklicken), hätten Sie rausgefunden, dass wir das schon theoretisch beschnüffelt und geurteilt haben, dass es sich noch weniger rechnen kann als eine "richtige" Solaranlage.


Verfasser:
Sabine
Zeit: 16.07.2004 14:09:27
0
77233
Hallo Sukram,

auch wenn es ein neues System ist, könnte ja der eine oder andere schon Erfahrung gesammelt haben, oder?
Über die Suchen-Funktion habe ich aber nichts gefunden (Paradigma AquaSystem brachte leider keine Ergebnisse). So schlau war ich auch schon! Vielleicht sind sie ja so nett, und sagen mir unter was ich suchen soll?
Gruß
-Sabine-

Verfasser:
Sukram
Zeit: 16.07.2004 14:15:22
0
77234
okeh, oheh, geb' ja zu, die Suche ist hier nicht sehr komfortabel.

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?begriff=ritter+paradigma
gleich der erste Thread, dem war nix hinzuzufügen.

Verfasser:
Kai Dehrmann
Zeit: 16.07.2004 17:10:23
0
77235
Hallo Sabine,

ich bin zwar kein Fachmann, sondern nur Anwender einer selbst installierten Solaranlage (vor 2 Jahren).
Nach Durchlesen der AquaSystem-Webseite hätte ich folgenden Kommentar:

1.) Für WW können 2 Kollektoren reichen, für Heizungsunterstützung müssen es wesentlich mehr sein. Aber selbst, wenn man hier auf die Heizungsunterstützung verzichten würde, ist der Weg vom Dach übers Heizungsrohrnetz zum Speicher sehr lang.

2.) Um die Verluste bis zum Speicher/Puffer so gering wie möglich zu halten, werden die ca. 18-22mm Rohre bestens isoliert und so kurz wie möglich gehalten. Das kann man von den Heizungsrohren im Haus im allgemeinen nicht erwarten, an die AquaSystem angeschlossen werden soll. Meist ist der Durchmesser der Heizungs(sammel)rohre wesentlich dicker und damit ungünstiger.

3.) Um das solarerwärmte Wasser zu speichern, braucht man einen sehr gut isolierten Speicher, am besten mit schichtenden Eigenschaften. Auch dessen Wärmetauscher muß wesentlich leistungsfähiger sein, um die niedrigeren Solartemperaturen noch sinnvoll auszunutzen.

4.) Der durch die wenig optimale Anschlußart des AquaSystems viel geringere Ertrag wird dann noch dadurch geschmälert, daß die Röhren im Winter außen auf Temperatur gehalten werden müssen (>0°C), was weitere Verluste bedeutet.

Natürlich ist es unsinnig, die Ölheizung über den Sommer laufen zu lassen, nur um 1x am Tag warmes Wasser zu erzeugen. Trotzdem scheint mir dieses vom geringen Aufwand her vielleicht verlockende System völlig unsinnig, was die Effizienz und das Preis/Leistungsverhältnis angeht.
Bei einem normalen Solarsystem muß man sich schon anstrengen und "tricksen" (z.B. durch Selbstmontage), damit es sich rechnet.
Das dürfte hier sehr schwer sein.

Mit sonnigen Grüßen

Kai Dehrmann


Verfasser:
lebon
Zeit: 23.07.2004 08:14:16
0
77236
Hallo Sabine,

leider wird hier einfach wieder viel gemutmaßt und geschätzt.

Zuerst muß man sich entscheiden was einem eine Solaranlage Wert ist,
will man nur Kosten sparen wird es kritisch. Betrachtet man anderer
Anschaffungen so wie viele eine Solaranlage, dürften z.B. viele
Autos keine Abnehmer finden...

Solaranlagen sparen Energie, machen ein Stück weit unabhängig von Öl und Gas, entlasten den Kessel (Wartung geringer, Lebensdauer höher) und
geben, so denke ich, ein gutes Gefühl etwas zu tun für die Zukunft.

Das Aquasystem von Paradigma wird direkt am Warmwasserspeicher angeschlossen und wie ein zweiter Kessel betrieben, die Leitungen
sind sehr dünn 12 bzw. 15 mm und hoch wärmegedämmt. Weil man keinen Frostschutzkreislauf und Solarspeicher braucht verringert sich die
Investition.

Der Aufwand das System frostfrei zu halten wird durch geringeren Pumpenstrom fast ausgeglichen, da Wasser nicht so "zäh" wie Frostschutz ist und zusätzlich besser die Wärme transportiert. Paradigma hat 3 1/2 Jahre getestet vor der Markteinführung, wir haben 2 Anlagen in Betrieb
- aber natürlich noch keine Wintererfahrungen...

Wird vom Handwerker alles richtig installiert, wovon man ausgehen muß, gibt es eine unbegrenzte Garantie auf die Funktion der Anlage!

Also im Internet Fachpartner suchen und beraten lassen von jemanden der
das System kennt (z.B. im Paradigma-Bereich Handwerkersuche).

Gruß
Dirk Lebon

Verfasser:
Maik
Zeit: 08.09.2004 14:22:17
0
77237
Hallo,
den Vergleich mit der Anschaffung eines Autos ist schon ziemlich daneben. Kaufe ich mir kein Auto leidet mein Komfort sehr stark, kaufe ich mir keine Solaranlage ist mein Wasser trotzdem warm - ich weiß, sie wollten auf den Wirkungsgrad hinaus, trotzdem ein bekloppter Vergleich! Bei der Anschaffung einer Solaranlage sollte man als erstes darauf achten das diese die maximale Energie vom Dach holt und nicht das sie einfach aufgebaut ist und günstig in der Anschaffung. Das System von Paradigma erweckt den eindruck, eine Anlage erschaffen zu haben, die es nun endlich ermöglicht auch dem Kunden, der seinen vorhandenen Speicher auf keinen Fall rausschmeissen möchte, eine Solaranlage zu verkaufen. Es gibt heute Solarsteuerungen die die Solaranlage ausschalten, wenn die Solare Energiegewinn vom Dach kleiner wird als der Energieverbrauch der dafür eingeschalteten Pumpen im System. Da kommt mir eine Anlage die im Winter mit meinem durch Heizöl oder Gas erwärmten Heizungswasser den Kollektor heizt (damit er nicht einfriert weil ja von reinem Wasser ohne Frostschutz durchflossen) sehr komisch vor. Das ganze noch an einem Warmwasserspeicher der nicht für Solar ausgelegt ist (180L für 4 Personen), das macht die nutzbare Warmwassermenge nicht gerade groß und von Schichtung redet in dem System auch keine - kurz gesagt, alles was andere an Aufwand treiben um die Solare Warmwassererwärmung so effektiv wie möglich zu machen, kann das AquaSystem ohne diese ganzen Feinheiten - ebenso Effektiv. Was sind die anderen doch alle dumm.......

Verfasser:
Energiesparer
Zeit: 08.09.2004 16:18:51
0
77238
Bedenken wurden ja schon vielfältig geäußert, in einem Parallelthread auch von mir.

Wenn Sie 2 Anlagen am Laufen haben, Dirk, dann müsste es ja zumindest "Sommererfahrungen" geben. Liegen Ihnen die vor, können Sie die näher angeben? Oder hat der Kunde einfach nur ein gutes Gefühl und nebenbei auch stets warmes Wasser (was er ja auch vorher schon hatte)? Merkt der Kunde denn, ob das solar oder konventionell bzw. in welchem Verhältnis solar erhitzt wurde?

Wenn Sie mir diese Anlage verkaufen wollten, sollten Sie diese Fragen ja schließlich auch kompetent beantworten können.

Ein gutes Gefühl wollen schließlich viele verkaufen.

Verfasser:
Dirk Lebon
Zeit: 28.09.2004 13:38:18
0
77239
Hallo Maik,

es geht nicht um Auto ja oder nein in dem Vergleich sondern
um Auststattung - wie auch eine Solaranlage eine Zusatzausstattung ist.

Rußfilter ja/nein - rechnet sich das? - soviel zum Thema "bekloppt"...

Hallo Energiesparer,

Sommererfahrung - die Anlagen wurden bis vor kurzem mit abgeschaltetem Kessel betrieben, den Energiertrag werden wir bei der nächsten
Heizungswartung auslesen und bei Interesse gern publizieren!

Gruß

Dirk Lebon

Verfasser:
Energiesparer
Zeit: 28.09.2004 13:48:03
0
77240
"die Anlagen wurden bis vor kurzem mit abgeschaltetem Kessel betrieben"

Kann ich daraus schließen, dass das Warmwasser trotz der recht kleinen Speicher ausschließlich solar erwärmt wurde? Mir gelingt das nämlich nicht. Ich habe zwar die per Simulationsrechnung prognostizieten Erträge zwar durchaus erreicht, erreiche die in Werbungen häufig genannten 100%igen Deckungsbeiträge in den Sommermonaten nicht. Ich kann mit auch nicht vorstellen, wie das gehen soll, wenn es eine ganze Woche oder noch länger bedeckt ist, was bei unseren typischen nordeutschen Sommern ja durchaus keine Seltenheit ist.

Oder wurde "heimlich" elektrisch nachgeheizt?

Verfasser:
Energiesparer
Zeit: 28.09.2004 16:02:24
0
77241
inzwischen habe ich die Werbeinformationen zu den Produkten hier gefunden:

http://www.resys-ag.de/marketing/aquachart.pdf

Da kann man sich etwas mehr Klarheit über die Funktionsweise und Einbindung verschaffen. Liest man ganz am Ende jedoch, welche Auflagen Paradigma zur Übernahme von Frostschäden stellt, so frage ich mich ob man dort selbst nicht an die Qualität seines Produktes glaubt und ob die Konstruktion in der Tat so empfindlich ist. Wird sie dann aber eine ausreichend lange Lebenserwartung haben?

Für den Installationsbetrieb ist das natürlich eine langfristige Auftragssicherung.


Verfasser:
F. Vollmer
Zeit: 01.10.2004 20:30:43
0
77242
Hallo zusammen,

ist ja mal wieder ´ne tolle Werbung mit dem aqua paket.
(http://www.resys-ag.de/marketing/aquachart.pdf)

Dort wird behauptet :
"Einsparpotential Heizöl bei Nachrüstung AquaPaket:
ca. 400 - 500 l/Jahr (je nach Alter des Kessels)"

Dies entspräche einer Energiemenge von ca. 4000-5000 kWh.
Wie groß da eine Anlage sein und wie effizient diese dabei arbeiten muss ; dies ist dann die Frage ?
Erfahrungen zeigen, dass Anlagen von ca. 10-15 qm (Flachkollektor)
diese Werte erbringen.

Wieder mal ein Fall für unseren "Solarkritiker".

MfG. F. Vollmer


Verfasser:
Sukram
Zeit: 01.10.2004 20:37:36
0
77243
Fürchte, Hoffi ist dem Vernehmen nach zur Zeit verhindert...

Verfasser:
Falk Nienaber
Zeit: 03.10.2004 15:30:16
0
77244
Aber er wird doch beim "Hofgang" sicher übers Handy ins Netz gehen....

Verfasser:
Peter
Zeit: 11.10.2004 20:01:45
0
77245
Hallo Ihr,
als Handwerker mit leidvollen Erfahrungen - Paradigma hat seine Anlagen nicht im Griff, der einzige Grund, warum das Aquasystem überhaupt entwickelt wurde. Innerhalb kürzester Zeit wird aus Frostschutzmittel eine zähe, teerartige Masse.
Was glaubt Ihr was bei Stromausfall und Minustemperaturen passiert?

Verfasser:
Lochner
Zeit: 19.10.2004 14:57:27
0
77246
Wir haben die Aqua Systeme nun schon seit 1 - 1,5 jahren
bei meheren Kunden in Betrieb und können nur Positves darüber
sagen.Funktioniert einwandfrei .
MFG
Lochner

Verfasser:
Thomas
Zeit: 27.10.2004 09:08:43
0
103912
Das superbrandneue Aqua-System ist doch ein alter Hut. So wurden die allerersten Anlagen vor zig Jahren auch gebaut, nur hat dann einer manuell die Pumpe an und ausgeschaltet.

Wir gehören sicher zu den wenigen, die nicht unbedingt immer verkaufen müssen und daher bieten wir solche Systeme nur Kunden an, die das Geld uns aufdrängen und vorher wissen, dass das gar nichts bringt!

Thomas

www.oeko-energie.de


Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik