@ Klaudius
Ich gehe mal davon aus,dass du einen unterirdisch verlagerten Heizoeltank meinst.
Prüfpflicht bei unterirdisch verlagerten Heizöltanks durch TÜV (oder andere TÜO)
wiederkehrend alle 5 Jahre,im
Wasserschutzgebiet evtl. alle 2,5 Jahre.
Auskunft hierzu erteilt dir die untere
Wasserbehörde deines zuständigen LRA/Stadtverwaltung.
Über die entstehenden Kosten hat MM schon etwas gesagt.
Ein Erdlagertank mit eingebauter Innenhülle und Leckanzeiger ist vorzuziehen,da ein
ansonsten ungeschützter
Stahl-Tank mit
Korrosion Probleme bekommen kann und dann
später evtl. damit nachgerüstet werden muss.
Gelegentlich solltest du eine Tankreinigung mit Innenbesichtigung durchführen lassen,
dann weisst du zumindest darüber Bescheid.Kosten z.B. für einen gebräuchlichen
10.000 ltr. Tank liegen etwa bei ca. 300-400 €.(regional verschieden,darauf achten,dass
die Arbeiten von einem dafür zugelassenen Fachbetrieb (§ 19 l WHG) ausgeführt werden.
Gute Entscheidung beim Hauskauf wünscht dir
ludwigBSV
@ Rettan
Dein Hinweis über "Unauffindbarkeit" der Prüfnummer/Bauartkennzeichnung spricht dafür,
dass an deiner Anlage noch ein "alter"
Grenzwertgeber eingebaut ist.
Sinnvoll ist der Austausch eines veralteten Grenzwertgebers,der noch über Bohrungen,statt
geschlitzter Ausführung,in der Schutzhülse des Fühlerelements (Kaltleitersonde) verfügt.
"Nur" Bohrungen führen durch verkleben immer wieder zu Überfüllungsschäden,die bei
der "neuen" Ausführung nahezu ausgeschlossen werden können.
Dein "Einbauer" sollte dir seine Fachbetriebszulassung (siehe oben) zeigen können.(Wichtig !!!)
Kostenpunkt dürfte bei ca. 100 € incl. Einbau liegen,dass sollt´s dir schon wert sein. ;>))
Ein Überfüllungsschaden ist in aller Regel wesentlich kostspieliger.
MfG ludwigBSV