Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

undichte Wilo Zirkulationspumpe Z 15
Verfasser:
Borgmann
Zeit: 10.01.2003 23:14:26
0
5877
Liebe Kollegen,

ich bitte um Mitteilung, ob Ihnen Wasserschäden bekannt sind, die auf undichte Zirkulationspumpen Wilo Z 15 zurückzuführen sind.

Vielen Dank!

Verfasser:
www
Zeit: 13.01.2003 20:41:08
0
5878
Das Problem mit den undichten Z-Pumpen der Fa. Wilo ist leider bekannt. jedoch ist dies mit dem neuen modell ja vorbei.
wir hatten schon öfters probleme damit, bis jetzt wurde jeder schaden von der versicherung des hauseigentümers abgedeckt.

oder auf welches problem wollen sie hinaus????

Verfasser:
Borgmann
Zeit: 14.01.2003 21:15:50
0
5879
Ich habe folgendes Problem:

Wir haben in der Vergangenheit meist Zirkulationspumpen Wilo Z 15 eingebaut.

Bei mehreren Kunden wurden diese Pumpen undicht und führten zu teilweise erheblichen Wasserschäden, die von den jeweiligen Versicherungen der Hauseigentümer zunächst reguliert wurden.

Jetzt versucht eine Versicherungsgesellschaft, den gezahlten Betrag der Schadensregulierung bei der Firma Wilo einzutreiben.

Inzwischen ist die Sache vor dem Amtsgericht Dortmund.

Mir, als kleiner Unternehmer, wurde nun der Streit verkündet, da ich die Pumpe installiert habe.

Ich hatte in der nahen Vergangenheit ca. 8 undichte Zirkulationspumpen Z 15!

Darauf habe ich die Firma Wilo hingewiesen und die Vermutung geäußert, eine fehlerhafte Charge sei aus der Produktion in den Verkauf gelangt.

Die Firma Wilo hielt diesen Hinweis für den Tatbestand der "üblen Nachrede" und drohte mir mit evtl. weiteren Schritten.

Dem Rechtsanwalt der klagenden Versicherung sind anscheinend ebenfalls mehrere Wasserschäden bekannt, die auf undichte Zirkulationspumpen Wilo Z 15 zurückzuführen sind.

Wilo erklärt jedoch, keine Kenntniss von dem Problem zu haben.
Vermehrte Undichtigkeiten bei Zirkulationspumpen Wilo Z 15 sind angeblich nicht bekannt.

Um festzustellen, ob ich alleine diese Probleme hatte, bitte ich um Mitteilung, ob Sie, liebe Kollegen, ggf. ähnliche Erfahrungen in der Vergangenheit machen konnten.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Verfasser:
www
Zeit: 15.01.2003 17:13:38
0
5880
Wie bereits gesagt, wir hatten schon des öfteren probleme mit der Z15.
Dies ist auch der Fa. Wilo bekannt. unserem zuständigem Aussendienstmitarbeiter ist jedoch das problem bekannt und er spricht auch völlig offen darüber.
würde mich freuen von dem ergebnis zu erahren.

viel erfolg

Verfasser:
g.fischer gmbh H.Peter
Zeit: 09.07.2003 15:14:25
0
5881
wir hatten auch probleme mit zirkulationspumpen,jedoch
mit grundfos up15-13b.
ursache ist die pumpenkopf-dichtung.
diese ist teilweise aufgelöst oder verbrand.
wir versuchen seit über einem halben jahr eine nachvollziehbare
ursachefindung.
gespräche und aufforderungen gehen bei grundfos bisher
durch ein offenes fenster.
ich empfehle ihnen und allen kollegen über markt intern bei wilo und grundfos nachfragen zulassen.
wir sind davon überzeugt,das die nichtgemeldeten und nicht nachvollzogenen pumpendefekte richtig hoch ist.

Verfasser:
Bernhard
Zeit: 29.08.2003 16:50:21
0
5882
Habe soeben festgestellt, dass meine Z15C ebenfalls einen nicht unerheblichen Wasserschaden verursacht hat. Würde gerne wissen, ob es wenigstens einen Tausch auf Kulanzbasis gegeben hat.

Mit freundlichen Grüssen

Verfasser:
Norbert
Zeit: 18.04.2004 18:41:38
0
5883
Hallo Herr Borgmann,
hatte gesten eine defekte Z15 mit erheblichen Wasserschaden.
Wie ging Ihr Fall aus?
mit freundlichen Grüssen

Verfasser:
me. S. Hohwiller
Zeit: 18.04.2004 20:05:09
0
5884
Hallo Norbert, der Treat ist noch vom letzten Jahr!

Wie alt ist denn deine Pumpe?
Vom Fachmann eingebaut?

Mfg. me. S. Hohwiller

Verfasser:
Norbert
Zeit: 19.04.2004 09:48:08
0
5885
Hallo
möchte nur wissen wie das Amtsgericht geurteilt hat.

mfg

Verfasser:
T.E.
Zeit: 01.06.2004 20:43:52
0
5886
Sehr geehrte Damen und Herren,

4 Tage war ich verreist, komme zurück und finde eine tropfende Zirkulationspumpe Z15C vor. Der Schaden ist überschaubar. Spontan schaute ich unter "wilo z15c" im Internet nach und bin überrascht Berichte über diese Zirkulationspumpe vorzufinden.

Ich bin kein Installateur jedoch Hausbesitzer. Die Pumpe wurde 1996 produziert und 1997 eingebaut.

Nach meiner Ansicht dürfte sie nach dieser Zeit noch nicht ausfallen.
Oder wie sehen Sie das als Fachleute?

Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.

MfG
T.E.

Verfasser:
Dirk Pistorius
Zeit: 28.06.2004 11:18:40
0
5887
Hallo
Bin gestern nach zwei wochen Urlaub nach Hause gekommen und stellte fest ,das der schutzschalter vom strom raus gesprungen war,das die Wilo Z 15 C undicht war.Zum Glück hatte ich das Wasser vor dem Urlaub abgedreht und somit kein Wasserschaden hatte. die Pumpe habe ich 1998 im neuen Haus eingebaut bekommen.
Grüße Dirk

Verfasser:
Andreas Uhlig
Zeit: 02.02.2005 09:46:07
0
142269
Am 28.01.05 hatten wir ebenfalls einen Wasserschaden an unserer Zirkulationspumpe von WILO Typ Z15. Unsere Nachbarn hatten vor einem halben Jahr einen erheblichen Schaden, der von eben dieser Pumpe verursacht wurde. Jene Pumpe wurde damals zum Hersteller eingesandt, der bisher keinerlei Stellung bezieht.
Wir werden nun unsere Pumpe und die uns zur Verfügung stehenden Informationen an unsere Versicherung weiterreichen, die sich dann hoffentlich mit dem Hersteller auseinandersetzen wird.

Verfasser:
Dieter Breuer
Zeit: 16.01.2006 07:51:28
0
318385
Meine Zirkulationspumpe Wilo Z15C hat sich nicht mehr gedreht.Natürlich gab es auch keine Zirkulation mehr. Ich habe nun im Internet nach dieser Pumpe gesucht und bin auf diese kritischen Textbeiträge mit den Wasserschäden aufmerksam geworden.

Nun meine Frage an die Experten, gibt es eine voll kompatible Austauschvariante, wo man nicht mit solch einem Risiko leben muss?

Danke für die Hilfe
Dieter Breuer (Hausbesitzer)

Verfasser:
brudercalle
Zeit: 16.01.2006 08:04:18
0
318392
@ dieter breuer
ja, ihr installateur hilft ihnen gerne weiter mit z. bsp. grundfos

Verfasser:
Thomas Giessler
Zeit: 29.09.2006 04:38:59
0
481016
Hallo zusammen, ist ja sehr interessant. bei mir ist am 27.9.2006 ein Wasserschaden durch die Z15 entstanden. Die Pumpe stammt aus der Baureihe 09/98. Das interessante dabei ist, daß bei meinem Nachbar - er ist Besitzer der anderen Doppelhaushälfte - vor ca. 2 Jahren die gleiche Pumpe mit einem dazugehörigen Wasserschaden defekt ging. Das ein Bauteil defekt geht ist ja verständlich, aber das es in solch hohen Maße zu Folgeschäden kommt ist nicht nachzuvollziehen.

Verfasser:
Frau Kaschta
Zeit: 20.10.2006 11:25:00
0
494499
Guten Tag, mit Interesse lese ich die Beiträge zu undichten Zirkulationspumpen. Auch bei meiner Heizungsanlage ( im August 1999 in meinem Neubau installiert) wurde im September 2006 festgestellt, dass die Zirkulationspumpe ( nach Angaben des Installateurs ein Gerät der Fa. Grundfos) defekt ist, undicht! Es entstand kein Schaden, da es rechtzeitig bemerkt wurde, außer dass nach 7 Jahren eine neue Pumpe eingebaut werden muss. Zu meinem Schrecken lese ich jetzt, dass genau das Fabrikat -Wlio Z15 auch nicht dicht sein soll. Kann mir jemand raten, wie ich vorgehen soll?

Verfasser:
r.förste
Zeit: 26.11.2006 23:47:26
0
519022
Hallo Herr Borgmann,
auch wir hatten letztens ein feuchtes Erlebnis mit unserer WILO Z15C. Nur durch Zufall entdeckten wir noch rechtzeitig den See, der unter der Heizungskellertür durchlief. In den Nebelschwaden des auslaufenden heißen Brauchwassers machten wir die Pumpe als Wurzel des Übels aus.
Der gerufene Heizungsmonteur empfahl uns, die gleiche Pumpe wieder einzubauen.
Wir waren sehr skeptisch und sehen uns in den Forumsbeiträgen darin bestätigt.
Wir werden auf die Pumpe verzichten und lassen ein Stück Rohr einsetzen. Das verursacht täglich höheren Wasserverbrauch - spart aber Nerven!
Liebe Grüße R. Förste.

Verfasser:
meStefan
Zeit: 26.11.2006 23:56:27
0
519024
@R. Förste, es muß eine mechanische Umwälzung Ihrer Zirkulationsleitung erfolgen! Schon aus hygienischen Gründen!

Lassen Sie sich bitte eine zeit-, eventl. auch einer Thermostatgesteuerte Pumpe einbauen.
Wer die neue WILO (soll nun nicht mehr platzen!) nicht möchte, dem rate ich zur VORTEX- Pumpe!
Ich baue diese seit Jahren ohne einen einzigen Schaden ein!!!


Verfasser:
rplaetschke
Zeit: 12.01.2007 20:17:14
0
548187
6 Reihenhäuser wurden 1995 mit Pumpen des Typs WILO Z 15 C ausgerüstet. In 2006 waren davon 2 Pumpen defekt und verursachten jeweils Wasserschäden. Im Januar 2007 war die dritte Pumpe bei meinem Nachbarn defekt ebenfalls mit einem Wasserschaden als Folge. Daraufhin habe ich heute meine Pumpe vorsorglich austauschen lassen.

Verfasser:
BernhardScholtes
Zeit: 23.07.2007 14:51:29
0
663613
Hallo Zusammen,

Ich selber habe eine ca. 13 Jahre alte Z15C an meiner Anlage.
Diese fing auch plötzlich an extrem zu tropfen.

Wilo selber meinte dazu, dass nach ca. 10 Jahren die ersten Verschleiss
Erscheinungen auftreten würden je nach Rahmenbedingungen der Anlage.

Auch das Laufrad an der Welle zeigte Stellen der Material Ermüdung, so dass
in unmittelbarer Nähe der Welle das Laufrad ziemlich weich war.
Man konnte das Plastik mit dem Fingernagel leicht abtragen.
Dies kann eigentlich auch nicht mehr Trinkwassertauglich sein.

Es ist also durchaus sinnvoll eine in die Jahre gekommene Zirkulationspumpe durch einen
geeigneten service Motor auszutauschen.

Die alte dreht man dann einfach vom pumpen Gehäuse ab, legt die neue beiliegende Dichtung ein,
dreht den service Motor Handfest wieder auf und alles wird gut. (Natürlich vorher alles etwas reinigen)

--
Viele Grüße
Bernhard

Verfasser:
FrankSN
Zeit: 03.06.2009 22:53:59
0
1136589
Moin !

Ich habe ebenfalls eine Z15 c an meiner Anlage. Würde 1995 eingebaut und verursachte bisher keine Probleme.

Seit einigen Tagen macht die Pumpe ein pfeifendes Geräusch, dies hört man im ganzen Haus. Funktionieren tut die Pumpe noch.

Warum pfeift die Pumpe ùnd wie kann ich das Problem beheben ?

Wäre für Hinweise dankbar.

Verfasser:
kd-gast
Zeit: 03.06.2009 23:26:40
0
1136605
hallo frank..
am besten tauschen (lassen) entweder nur den sevicepack (oberteil der pumpe) oder die ganze pumpe (ist nur unwesentlich teurer) und bei extrem kalkhaltigen wasser durchaus zu empfehlen..
ich hab persönlich kein probleme mit der pumpe weil erstens top wasserqualität, zweitens seit 1992 neue installation aus cu mit hauswasserfilter und drittens nur bedarfsabhängig gesteuert über taster mit zeitrelais(3min) also noch längst nicht am ende ihrer zu erreichenden betriebstundenzahl...
grüße kd-gast

über bedarfsabhängige ansteuerung haben damals alle meine bekannten gelacht( die 25 watt leistung...).. heute wird sowas als das nonplusultra überall angepriesen...soviel dazu...

Verfasser:
FrankSN
Zeit: 05.06.2009 12:19:48
0
1137546
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe bei ebay dieses Rep-Set für die Pumpe gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=350208152898

Würde das mein Problem lösen oder werden die Geräusche durch den Motor erzeugt ?

Und ja, das Wasser hier bei uns ist extrem kalkhaltig.

Ich steuere meine Pumpe für eine Zeitschaltuhr die nur zu den Bedarfszeiten läuft.

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 05.06.2009 18:20:29
0
1137799
Hallo

und Ihr wollt tatsächlich wieder eine Wilo reparieren und einbauen ?
Baut doch in diesem Fall einen Eimer oder Siphon mit Ablauf darunter.

Oder überlegt ob Ihr ohne Umwälzung, oder nur mit Schwerkraft klar kommt ?

Salü

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik