Ich habe gelesen, dass die
Wärmepumpen mit einer
Vorlauftemperatur von 35
°C am effektivsten arbeiten.
Von einigen Herstellern gibt es auch
Pumpen die mit 55°C Vorlauf
betrieben werden.
Die WP würde bei mir ausschließlich mit
Radiatoren betrieben werden.
Ein Betrieb meines Ölkessels mit einer Vorlauftemperatur von 48°C bei
Außentemperaturen von minus 18 °C zeigte, dass im Haus noch
Temperaturen
von 22-23°C zu erreichen sind.
Es würde aus meiner Sicht nur eine WP mit Erdsonde in Frage kommen, die
55°C VL aus der Erdwärme erzeugen kann und das erwärmen des
Boilers auf
60°C oder höher mit dem elektrischen Heizstab erreicht wird.
Ich hätte folgende Fragen :
1.Werden die 55°C Vorlauf nur mit Hilfe eines elektrischen Heizstabes
oder tatsächlich nur aus Erdwärme gewonnen
2.Gibt es Diagramme die den Wirkungsgrad der WP (Betrieb mit einer
Erdsonde) über die gesamte Spanne der VL Temperatur (30°C-55°C) zeigen
3.Ist ein
Pufferspeicher für den wirtschaftlichen Betrieb der WP
erforderlich
4.Welche Bauformen/Durchmesser/Hersteller von Erdsonden gibt es
5.Wie groß wäre der Durchmesser für die Bohrung einer Erdsonde
6.Welche Entnahmeleistungen (Erfahrungswerte) für die Erdsonde sind bei
feuchtem Sandboden möglich
Vielen Dank schon mal für die Antworten
MfG aus Magdeburg
Torsten