| | | | Zeit:
13.08.2004 07:59:00 |
Hallo, ich bin gerade bei der Anschaffung einer Regenwasseranlage und frage mich jetzt, wieso ist in den HWW kein Ausdehngefäß integriert? Puffer, damit die Pumpe nicht so oft ein bzw. aus schaltet; oder schreiben die Hersteller so etwas nicht in ihre Prospekte ? |
| | Zeit:
13.08.2004 08:08:17 |
Professionelle RW-Anlagen werden generell ohne MAG gebaut. Sie führten in der Anfangszeit der RW-Anlagen häufig zu Problemen. Abgesehen davon war/ist die bevorratete Wassermenge "nicht der Rede Wert". I.d.R. wurden 25 Liter-MAG's eingesetzt die dann ca. 6-8 Liter Wasser beinhalteten (der Rest war/ist Stickstoff). Eine Toilettenspülung braucht ca. 6 Liter und die Pumpe springt durch den Druckabfall garantiert an. Kleinere Wassermengen werden selten entnommen ... vielleicht mal beim Händewaschen ... ... wird also nicht benötigt ...
|
| | Zeit:
13.08.2004 13:17:55 |
Hallo Andreas, es ist so wie mein Vorgänger erwähnte. Der Druckbehälter wird nur dafür benötigt, daß der Druckschalter nicht bei der kleinsten Menge einschaltet. Meißten wird dann nicht die Geräteleistung benötigt, und das Gerät schaltet wieder Aus. Dadurch kommt es dann zu dem laufenden Ein/Aus- Schalten. In den RW-Anlagen ist ein Druckschalter eingebaut, der den Durchfluss feststellt. Solange eine Entnahme stattfindet, Schaltet das Gerät nicht aus. Je nach Wasserbeschaffenheit ist die Membrane in dem Ausdehnungsgefäß alle 1 - 4 Jahre defekt und muß erneuert werden. (Es sind mehrer Beiträge in diesem Forum)Dadurch kommt es dann auch zu dem laufenden Ein/Aus- Schalten, weil das Sticktoffpolster verloren geht. Die Stromaufnahme wurde von mir über längeren Zeitraum gemessen. Er war nicht wesentlich höher, als vorher. Warum sollen die Hersteller sowas in ihr Prospekt schreiben. Oder haben sie schon mal erlebt, Daß ein Metzger sagt, seine Wurst wäre schlecht. Mit freundlichen Grüßen Edgar
|
| | Zeit:
17.08.2004 13:41:19 |
Hallo, Gibt denn irgendwo einfache Druckschalter ohne Ausgleichsbehälter ohne die von Gardena zum Preis eines kompletten Hauswasserwerks? Matthias
|
| | Zeit:
17.08.2004 17:17:05 |
Hallo Matthias, Ich weiß nicht welche Preisvorstellung du hast, aber mit ca. 100,00 € mußt du für einen guten Druckschalter schon rechnen. Eine gute Pumpe kostet ja auch nicht 180,00 €. Was sehr viel Angeboten wird, findest du unter folgender Anschrift. http://www.regen-nutzen.de/html/kit-02.html http://www.regen-nutzen.de/html/zubehoer.html Mit freundlichen Grüßen Edgar PS.: Der Druckschalter läßt sich auch unabhängig von der Pumpe in jede Anlage einbauen.
|
Verfasser: Norbert Peusner | Zeit:
05.10.2004 07:05:07 |
Ich habe auch Probleme mit dem MAG und hätte gern gewußt wo ich mir eine neue Membrane besorgen kann. Ich besitze eine T.I.P 1000 aus dem Baumarkt. Dankbar wäre ich für Ratschläge wenn die Pumpe defekt ist und ich mir eine etwas bessere Pumpe kaufe. NorbertPeusner
|
Verfasser: Detlev Steinle | Zeit:
05.10.2004 16:34:39 |
Ersatzteile für billige Baumarktartikel wie T.I.P. sind kaum zu erhalten. Rüsten Sie doch Ihre Pumpe mit einem Schaltautomaten nach und legen das Ausdehnungsgefäß still (abklemmen). Den Schaltautomat (Pump-Butler), sowie eine Beschreibung Wie die Umrüstung erfolgt, finden Sie auf folgender Webseite: www.rewalux.com/katalog/einzelteilepumpen.htm
|
| | Zeit:
05.10.2004 23:45:26 |
Hallo Norbert Peusner, würde mein T.I.P. Hauwasserwerk auch umrüsten und einen Druckautomaten einbauen. Versuchsweise habe ich das Druckausdehnungsgefäß in meinem Wasserwerk entfernt und die Anlage umgebaut. Läuft seit 5 Monaten störungsfrei. http://de.geocities.com/edgar_schoen/Anschriften.html Mit freundlichen Grüßen Edgar
|
| | Zeit:
06.10.2004 22:21:58 |
gunstige und komfortable Druckwächter finden Sie unter www.regenwasser.com rufen Sie doch einfach mal an, wir beraten Sie gerne.
|