Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Blomberg WP 3004 EW
Verfasser:
avanexel
Zeit: 26.10.2008 19:02:32
0
966087
Hallo Ihr lieben.

Ich habe da eine Frage! Und zwar habe ich ein Haus gekauft, dort wierd derzeit die Heizung mit Öl betrieben und auch das Warmwasser. In der Garage steht aber noch eine Blomberg WP 3004 EW Wärmepumpe (Soll laut Vorbesitzer einwandfrei funktionieren, ist aber niergends angeschlossen). Ich habe mal gegoogelt aber nichts speziell zu dieser WP gefunden.

Nun meine Fragen lohnt es sich diese WP noch mit der Ölheizung zu kombinieren? Oder geht dies überhaupt? Ist dies einfach selber zu machen(etwas handwerkliches geschick ist vorhanden!)?

Würde mich über viele Antworten freuen.

Verfasser:
Börni
Zeit: 26.10.2008 21:59:54
0
966195
In unseren gekauften Haus ist eine Blomberg WP 3000 EW für die Brauchwassererzeugung installiert, diese steht im Heizkeller und wird (derzeit) OHNE Anschluß an die Ölheizung betrieben, die Heizung ist nur zum heizen während der Heizsaison in Betrieb. Das ganze System ist ca. Baujahr 1985, der Stromverbrauch der WP liegt bei ca. 60kW/Monat, also etwa € 10,-, denke das ist absolut OK. Habe nun eine Zeitschaltuhr dazu geschaltet, mal sehen ob das auch noch was bringt. Persönlich bin ich begeistert und zufrieden, hoffe das die Maschine noch lange hält.
Würde mich interessieren ob jemand z.B. so eine Pumpe mit Solarzellen und/oder Wasserführendem Kaminofen kombiniert hat, evtl. über einen Pufferspeicher.

Verfasser:
superhuber
Zeit: 27.10.2008 13:52:44
0
966464
Hallo,
ich habe eine Blomberg 3004 in meine ÖLheizung integriert. Im Normalfall erzeugt diese alleine das Warmwasser für unseren 5 Personen Haushalt. Die Ölheizung ist an den Wärmetauscher der 3004 angeschlossen und kann in ganz seltenen Fällen (Viele Übernachtungsgäste etc.) die Warmwasserwärmepumpe unterstützen. Somit kann auch meine Ölheizung von Mai bis September ganz abgeschaltet werden und die Heizungsvorlauftemperatur kann nun auch bei meiner Anlage unter der Warmwassertemperatur betrieben werden. Somit ergibt sich ein deutliches Einsparpotential durch die Blomberg 3004.
Ich bin gerade dabei eine Heizungswärmepumpe einzubinden um von der ÖLheizung weitesgehend wegzukommen. Das WW wird weiterhin mit der 3004 erzeugt um WW und Heizung getrennt zu halten und um die "große Wärmepumpe" für die warmen Monate ganz abschalten zu können.

MfG
superhuber

Verfasser:
avanexel
Zeit: 28.10.2008 21:49:09
0
967470
Ok Prima!

Also scheint sich das ja zu lohnen diese WP an die Ölheizung einzubinden!
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine Bedienungs oder und eine Anschlußanleitung für die Blomberg WP 3004 EW her bekomme?

Mfg
Alex

Verfasser:
superhuber
Zeit: 29.10.2008 08:08:09
0
967599
Hallo,
schick mal Deine Mailadresse dann sende ich Dir die Unterlagen.


MfG
superhuber

Verfasser:
avanexel
Zeit: 29.10.2008 21:37:32
0
968220
Prima!

Meine Mailadresse lautet avanexel@gmx.de

Verfasser:
Christinchen
Zeit: 12.11.2008 18:15:11
0
978202
Hallo, hab grad den Dialog wegen der Wärmepumpe gelesen. Auch sowas hab und keine Bedienungsanleitung.
KÖnnte ich bitte auch eine haben ?? Danke wäre supertoll.
Chris.frank@nefkom.net
Grüße

Verfasser:
popeye
Zeit: 13.11.2008 16:52:11
0
979062
Die Frage bei einer BW Wp in den Heizmonaten ist natürlich, ob die Abkühlung im Aufstellraum durch Ausreichende Kellerdeckenisolierung kompensiert wird, also lediglich Abstrahlungsverluste des Ölkessels und der Rohrleitungen genutzt werden, oder sich ein merklicher Wärmefluss von den beheizten Räumen in den keller einstellt (die Wärme aus den beheizten räumen kommt ja vom Öler und würde dann indirekt zum warmwasserbereiten zusätzlich bereitgestellt werden müsssen)

Verfasser:
rainbow6color
Zeit: 03.12.2008 09:56:48
0
995216
Hallo,
auch ich habe mir vor kurzem eine Blomberg Wärmepumpe WP3002 zugelegt. Leider habe ich auch keine Bedienungsanleitung und wäre um jede Hilfe froh. Könnt Ihr mir bitte auch eine zusenden!Ich nehme jede Bedienungsanleitung, auch von einem WP 3004, denn besser eine nicht ganz richtige als gar keine!
Vielen herzlichen Dank! grust@web.de

Verfasser:
Alfons Mayle
Zeit: 08.12.2008 00:35:12
0
998931
Guten Tag zusammen,ich habe mir bei ebay eine Wärmepumpe, Blomberg
WP 3000 EW ersteigert.Leider fehlt mir die dazugehörige Gebrauchsanleitung.Kann mir da jemand weiterhelfen? Natürlich gegen
Kostenerstattung.
MfG

Verfasser:
superhuber
Zeit: 09.12.2008 20:18:25
0
1000380
@Alfons Mayle

an welche Mailadresse soll die Anleitung?

MfG

superhuber

Verfasser:
Alfons Mayle
Zeit: 10.12.2008 08:57:36
0
1000729
Hallo Superhuber,danke für den Dialog.
Meine E-Mail-Adresse: alfons.mayle@gmx.de MfG

Verfasser:
avanexel
Zeit: 24.12.2008 23:40:18
0
1011508
Hallo habe jetzt endlich meine WP3004 EW installiert und funktioniert einwandfrei! Nun interessiert mich noch, ob es etwas einspart, wenn ich eine Zeitschaltuhr verwenden würde? Da nachts kein Warmwasser benötigt wierd. Oder ist es teurer, wenn sie morgens dann wieder aufheizen muß als wenn sie nachts die Temperatur hält?

Übrigens wer die Anleitung für die Blomberg WP 3004 EW braucht bitte kurze Mail an avanexel@gmx.de schicke diese dann gerne zu!

Verfasser:
avanexel
Zeit: 03.01.2009 12:57:43
0
1019070
So habe jetzt zum test mal eine Zeitschaltuhr dazwischen gebaut. Werde dann mal schreiben ob es sich lohnt!

Verfasser:
superhuber
Zeit: 04.01.2009 00:59:33
0
1019916
Hallo,

@avanexel

bei mir habe ich die Heizschlange an die Ölheizung angeschlossen.
Durch den natürlichen Umlauf und die Heizungsumwälzpumpen wurde bei mir "Wärme" aus dem Boiler der 3004 gezogen und ich hatte eine erhöhte Stromaufnahme. (7 kW/h pro Tag bei 4 Personen)

Wenn Du den WT angeschlossen hast Sperre bitte einmal den Weg über den Wärmetauscher ab. Bei mir ist der Tagesverbrauch auf ca. 3 kW/h gesunken weil anscheinend keine Wärme mehr über den WT entzogen wird.

MfG

superhuber

Verfasser:
avanexel
Zeit: 04.01.2009 18:43:10
0
1020656
Hallo Superhuber!

Ich habe die WP erst gar nicht an der Ölheizung angeschlossen. Mein verbrauch liegt bei ca 1,5 Kw/h bei 2 Personen.

Verfasser:
avanexel
Zeit: 04.01.2009 18:43:42
0
1020658
Sorry ich meinte 2,5 Kw/h

Verfasser:
alepivo
Zeit: 12.01.2009 10:26:05
0
1029589
Hallo Forum,

ich suche für 'ne WP3000 eine Korrosionsschutzanode (müsste doch auch Opferanode heißen). Kennt da jemand einen (vorzugsweise) Online-Händler, z.B. mit Preisauskunft? Der ET-Shop von Blomberg hat da nix...
Vielen Dank und Frohes Wärmetauschen,
alepivo

Verfasser:
OHartmann
Zeit: 26.01.2009 22:01:52
0
1043790
Hallo Superhuber,

ich habe vor kurzem auch ein Haus mit einer Bloomberg 3000 wp
erstanden und würde mich freuen wenn Du die Bedienungsanleitung
an mich schicken würdest.
Meine Mailadresse lautet: olli.hartmann@web.de

Vielen Dank im voraus!!!!!!

Verfasser:
superhuber
Zeit: 28.01.2009 20:09:21
0
1045639
Hallo,

@ OHartmann

kannst Du Deine Mailadresse überprüfen, die angegebene Email funktioniert nicht.

MfG

superhuber

Verfasser:
wolf blach
Zeit: 09.02.2009 16:21:23
0
1057449
hallo, kann mir bitte jemand helfen ?
ich bin bin seit Jahren zufriedener Betreiber einer Blomberg WP3000, nun streikt sie erstmals und schaltet sich nicht mehr ein. Die zugängliche Elektrik habe ich überprüft und keinen Fehler gefunden.
Laut Schaltbild kommt nur noch der sog. Pressostat für den offensichtlich offenen Stromkreis in Frage. vermutlich sitzt der beim Kompressor und ist erst nach Demontage des Domes zugänglich.
Hat der Pressostat einen Resetknopf, der evtl. auch ohne Demontage des Domes zugänglich ist ? Muß er evtl. ausgetauscht werden ?

Es wäre schön etwas aus diesem kompetenten Interessentenkreis einen Tipp zu bekommen

Verfasser:
Christoph Tippl
Zeit: 06.05.2009 23:26:08
0
1120823
Hallo, meine Eltern haben eine Blomberg WP 3000 im Keller stehen im Heizraum, allerdings ist diese nicht eingeschalten.
Sie haben eine Gasheizung und der Heizungsinstallateur sagte zu Ihnen, dass die WP 3000 nicht benötigt wird und deshalb ausgeschaltet wird.

Kann mir jemand eine Bedienungsanleitung für die WP 3000 schicken an chris-tippl@gmx.de, damit ich mir selbst ein Bild machen kann, ob es Sinnvoll ist die WP einzuschalten oder nicht.

Was meint eigentlich Ihr dazu?

Danke im Voraus.

Christoph

Verfasser:
Marcellus
Zeit: 24.05.2009 19:27:16
0
1130504
Ich bräuchte bitte auch die Bedienungsanleitung für die Blomberg WP3000EW.
Vielen Dank
Marcel

Email marcel-corinna@arcor.de

Verfasser:
BernieS
Zeit: 17.06.2009 09:18:21
0
1144793
Hallo,

wir haben in unserem neuen "gebrauchten" Haus eine Wärmepumpe Blomberg WP 3000. Lt. Vorbesitzer funktioniert diese nicht mehr und nach einigen Selbstversuchen stimmt das wohl. Einschalten geht, aber dann passiert nichts mehr. :-(
Kennt jemand einen Fachmann im Grossraum Heilbronn der sich mit dieser Art von WP auskennt und diese auch reparieren könnte?
Vorab wäre es nicht schlecht wenn mir jemand die Betriebsanleitung für die Wärmepumpe per email zusenden könnte. Vielen Dank.

Gruss, Bernd

Verfasser:
wastll
Zeit: 03.07.2009 20:29:51
0
1154210
Zitat von BernieS Beitrag anzeigen
Hallo,

wir haben in unserem neuen "gebrauchten" Haus eine Wärmepumpe Blomberg WP 3000. Lt. Vorbesitzer funktioniert diese nicht mehr und nach einigen Selbstversuchen stimmt das wohl. Einschalten geht, aber dann passiert nichts mehr. :-(
Kennt jemand einen Fachmann im Grossraum Heilbronn der sich mit dieser Art von WP auskennt und diese auch reparieren könnte?
Vorab wäre es nicht schlecht wenn mir jemand die Betriebsanleitung für die Wärmepumpe per email zusenden könnte. Vielen Dank.

Gruss, Bernd


Hallo, wenn die alte WP nicht mehr zu reparieren ist, kann ich Dir eine Blomberg WP 3004 EW vollelectronic, die gerade im Raum Stuttgart ausgebaut wurde, anbieten.
Gruß, wastll

Aktuelle Forenbeiträge
gnika7 schrieb: Zu 1. Die fallende Vergütung gilt dann für Neuanlagen. Wenn du deine Anlage ans Netz nimmst, dann ist die Vergütung fix für die nächsten 20 Jahre. Wenn du deine Anlage heute ans Netz bringst, kriegst...
Buderus Deutschland schrieb: Hallo oficekik, unter bestimmten Betriebsbedingungen können elektrische Bauteile überlastet werden. Das kann sich im Laufe der Zeit durch einen Ausfall (Störung) äußern. Erfahrungsgemäß werden dann...
ANZEIGE
Ähnliche Forumsthemen für Sie
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Die ganze Heizung aus einer Hand
Website-Statistik

Blomberg WP 3004 EW
Verfasser:
wastll
Zeit: 03.07.2009 20:29:51
0
1154210
Zitat:
...
Hallo,

wir haben in unserem neuen "gebrauchten" Haus eine Wärmepumpe Blomberg WP 3000. Lt. Vorbesitzer funktioniert diese nicht mehr und nach einigen Selbstversuchen stimmt das wohl. Einschalten geht, aber dann passiert nichts mehr. :-(
Kennt jemand einen Fachmann im Grossraum Heilbronn der sich mit dieser Art von WP auskennt und diese auch reparieren könnte?
Vorab wäre es nicht schlecht wenn mir jemand die Betriebsanleitung für die Wärmepumpe per email zusenden könnte. Vielen Dank.

Gruss, Bernd

Hallo, wenn die alte WP nicht mehr zu reparieren ist, kann ich Dir eine Blomberg WP 3004 EW vollelectronic, die gerade im Raum Stuttgart ausgebaut wurde, anbieten.
Gruß, wastll
Weiter zur
Seite 2