Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Gebrauchter Brenner
Verfasser:
Sukram
Zeit: 18.01.2003 21:41:14
0
6511
Publikumsfrage ;-)
Schau mich grade nach einem gebr. Brenner um, weil ich denke, dass es der Elco Bj. 85 eh nicht mehr so lang macht und außerdem zu groß ist.

Welcher ist denn empfehlenswert:

Elco-Vectron,30-50 KW, Bj. 95

Körting Jet 4,5, 1,3 bis 4,5 Kg/std. 13 bis 45 kw Bj. 94.

Weishaupt WL20A Bj.92, Leistung unbek.

Hansa HVS 5. 1,2 - 5 Kg/Std. 12- 60 KW Bj. unbek., aber solang gibt's das Modell doch wohl noch nicht...

Tendiere eigentlich zum Hansa (ja, ich weiß, das Weishaupt der Mercedes unter den Brennern sein soll ;-) aber das Alter...

Hat einer von denen eine motorische Zuluftklappe?

Verfasser:
Jens
Zeit: 19.01.2003 09:16:21
0
6512
Hallo zusammen

Aus Erfahrung würde ich zum Weishaupt tendieren.
Leider läuft auch der Weishaupt ander oberen Leistungsgrenze (wie fast jeder Hersteller) am optimalsten.Andererseits kommt er prima mit hohen Feuerraumdrücken klar. Leider weiß kenn ich die benötigte Leistung nicht... Idealer wäre evtl. ein WL10.

Gruß Jens

PS.: Jeder wird hier nur Hersteller empfehlen die er kennt und gute Erfahrung mit gemacht hat.

Verfasser:
Sukram
Zeit: 19.01.2003 10:38:24
0
6513
Von hohem Feuerraumdruck kann nicht die Rede sein ;-) Guss-Umstellbrandkessel 30 J alt,an 180er-Zug. 48 KW, aber völlig überdimensioniert, 20 würden reichen. Weiß halt nur nicht, wie's mit der Einstellung klappt, deswegen sollte der Brenner die Kesselnennleistung ungefähr mit abdecken...

Verfasser:
uwe bartel
Zeit: 19.01.2003 11:03:42
0
6514
Hallo,

die Leistung decken die Brenner doch alle ab, bei entsprechender Öldüse.
Vom WL10 weiß ich, das der eine motorische Zuluftklappe hat (dann wirds wohl der WL20 auch haben), beim Körting, Hansa und Klöckner ist mir noch keine solche Ausführung untergekommen.
Habe von allen Brennern welche in der Wartung.

MfG Uwe Bartel

PS: Ich bin nur nicht davon überzeugt, dass es viel Zweck hat, den vorhandenen Brenner gegen einen von den gebrauchten auszutauschen.

Der Weishaupt ist 10 Jahre alt, da könnte also auch schon mal ein wichtiges Teil ersetzt werden müssen, und bei den anderen ist es ähnlich, nur da kommen Sie vom Regen in die Traufe.

Ich würde entweder einen neuen Brenner kaufen, oder alles so lassen, abgesehen von einem Kompletttausch des gesamten Kessels, aber BJ 85 ist doch noch nicht soooo alt.

Verfasser:
bluemchen
Zeit: 19.01.2003 11:29:47
0
6515
Hallo Sukram

Wir sin auch schon seit Ewigkeiten Weishaupt-Fetischisten

Zum WL-20 A
- ist auf jeden Fall mit motorischer Zuluftklappe

- Wichtig, es gigt 3 verschiedene Flammrohre je nach Leistungsbereich
Typ 1 23,5 - 51 KW
Typ 2 32 - 65 KW
Typ 3 53 - 114 KW
Bei 40 KW Typ 1 erforderlich !!!

Ich glaube 10 Jahre machen so einem Brenner nichts.
Wichtig das drumherum stimmt....

MfG Bluemchen

Verfasser:
Michael Drews
Zeit: 19.01.2003 12:30:18
0
6516
Hallo Sukram,
nimm den Weishaupt WL-10B. Den kannst Du anhand der Herstellerdaten einstellen, und er erfüllt die Abgaswerte. Mußt natürlich noch optimieren. Ich fahre den Brenner mit ner 0,4-er Düse mit 11 Bar Öldruck. Also ungefähr 17kW. War in den letzen 3 Jahren nicht einmal auf Störung. Mein Problem ist nur der viel zu kurze Brennraum (23cm), so lassen sich natürlich keine Topwertze erzielen. Aber dem Schorni reichts 9% Verlust.
Gruß Michael

Verfasser:
Michael Drews
Zeit: 19.01.2003 15:37:29
0
6517
Ergänzung,
WL-10B hat eine Luftklappe und kann von 16,5-38 kW betrieben werden.

Verfasser:
Sukram
Zeit: 19.01.2003 18:15:45
0
6518
Dank euch allen, Blümchen, Uwe, Michael...
Wertvolle Hinweise.

Ich möchte wie gesagt versuchen, den Kessel mit einer um einiges kleineren Düse zu fahren, da min. Brennerlaufzeit 90 sek! bei 10° Hysterese. (Wenn ich endlich an einen Meßgerätesatz rankomm).
aber der Elco kann nur bis 3 Kg/h runter offiziell (1,1er-Düse drin). Blaubrenner geht nicht, da schon der jetzige die ganze Nachbarschaft aufweckt ;-)

Aktive Klappe wäre von Vorteil wg. Verminderung innerer Auskühlungsverluste; die passive vom jetzigen Elco wird offenbar duch Zug/Wind aufgezogen.

WL-10B, das ist der neue, nicht? Leider noch zu teuer auf'm Gebrauchtmarkt...

Michael, kannst Du den Brenner nicht weiter rausziehen? 23 cm Brennraum, was ist denn das für ein Kessel?

Verfasser:
Michael Drews
Zeit: 19.01.2003 18:47:18
0
6519
Hallo Sukram,
Kessel Vaillant GP 120-23, Brennerrohr soweit rausgezogen wie geht. (Guckt innen ca. 4 cm über Kesseltür). Habe Ihn mit Adapterflanschen montiert.
Brenner ist Bj. 1996 und ist ein Gelbbrenner.
Viel Glück bei Deiner Suche,
gruß Michael

Verfasser:
Sukram
Zeit: 19.01.2003 19:05:30
0
6520
Wußte garnicht, dass Vaillant Ölkessel baut... ist doch sicher ein Fremdfabrikat, oder?

Verfasser:
Michael Drews
Zeit: 19.01.2003 20:07:09
0
6521
Hallo Sukram,
Vaillant hat vor vielen Jahren die Firma Rheinstahl übernommen. Der Kessel ist Bj. 83 Guß und kein zukauf, sondern meines wissens von Rheinstahl entwickelt. Brennraum ist aber doch etwas tiefer, aber trotzdem nicht tief genug. Flamme pustet gegen den Flammenleitstein verbrennt nicht suber und dahinter gibts Schwitzwasser.
Gruß Micha

Verfasser:
Sukram
Zeit: 19.01.2003 20:51:35
0
6522
Muttu Rückwand von außen dämmen (oder zusätzliche Glieder einbauen,damit er länger wird ;-)

Obwohl das Kondensat dem Gusskessel nicht viel ausmachen dürfte.

Verfasser:
Jens
Zeit: 19.01.2003 20:53:02
0
6523
Hallo zusammen

Beim Umrüsten auf einen einen "anderen Brenner" Sollte man vielleicht auch andere Komponenten berücksichtigen.
Wenn Dein Kessel vielleicht alt und löchrig ist (abgastechisch undicht!!!) Muß man auf jeden Fall
den Feuerraum gegen Fremdluft abdichten um das Meßergebnis nicht zu verfälschen....

(hilft auch bei alten Anlagen)....
Hitzebeständiges Silikon wirkt oft Wunder!!!

Gruß Jens

Verfasser:
Sukram
Zeit: 19.01.2003 20:57:37
0
6524
Weiß Scho.

Brennertürdichtung ist runter, aber sonst - Guss, was sonst.

Verfasser:
Sukram
Zeit: 21.01.2003 20:42:16
0
6525
Mager, mager, die Angaben auf der Weishaupt-URL :-(

gibt's irgendwo sonst techn. Unterlagen online?

Verfasser:
Michael Drews
Zeit: 22.01.2003 19:54:35
0
6526
Hallo Sukram,
Du kannst bei den Weishäuptern Online Unterlagen anfordern. Die sind recht fix mit der Post da. Mußt denen nur genau sagen was Du willst. Technische Unterlagen vom Wl-10 B oä.
Gruß Michael

Verfasser:
Sukram
Zeit: 23.01.2003 11:59:50
0
6527
Dankeschön. Habbich gemacht.

Kann mir mal trotzdem kurz jemand sagen, was es vom WL-20 für verschiedene Typen / Verbesserungen in der Typgeschichte gab? bin grad an 'nem 88er mit kleinem Mischer dran + weiß nicht, obder schon Vorwärmung hatte...

Verfasser:
Sukram
Zeit: 23.01.2003 18:01:02
0
6528
und hooooooch ;-)

Nu macht mal. Nur noch 2 Tage.
Was haben die neueren WL20, was der (evtl) noch nicht hat? Gibt's 'nen Unterschied zwischen WL-20 und WL-20A?

Verfasser:
Sukram
Zeit: 24.01.2003 11:13:23
0
6529
Keinen Schimmer?

Verfasser:
Holger Fetting
Zeit: 24.01.2003 11:37:42
0
6530
Hallo Sukram,
den WL 20 gab es als Ein- und Zeistufenbrenner.
Mit und ohne Ölvorwärmung. Würde die Finger davon lassen. Leistungsbereich liegt auch schon sehr hoch.
Den WL 10 würde ich mir zulegen.
Habe so einen als Ersatzbrenner bauj 88.
Der hat sich nicht viel zum neueren geändert.
Nur der Aufsatz am Flammenrohr ( Rezirkulation )
hat er nicht. Ansonsten alles gleich.

Verfasser:
Sukram
Zeit: 24.01.2003 12:00:14
0
6531
Der Retter :-) Danke Dir, Holger!

Mein Prob ist, dass ich einen 48 KW-Umstellbrandkessel hab und evtl./wahrscheinlich der Feuerraumgegendruck für den 10er zu klein sein könnte; dann hätt ich damit die A..karte gezogen ;-)

Verfasser:
Holger Fetting
Zeit: 24.01.2003 12:23:55
0
6532
Habe eben noch mal in den Unterlagen von 95 geblätter.
Den WL 20 gab es sogar in noch einer Ausführung.
WL20.A Ausf. H-1LN Leistung von 28 bis 55 kw
WL20.A Ausf. H-2LN Leistung von 50 bis 70 kw
WL20Z-A Ausf. 3LN zweistuffig 60 bis 90 kw

Der WL 10 geht von 16,5 bis 37 kw.
Hast Recht, mit deinem Buderus 48 kw könnte es eng werden. Nur der 20 ist doch dann auch fast wieder zu groß oder hast du deinen Kessel noch über 28 kw belastet ?

Verfasser:
Holger Fetting
Zeit: 24.01.2003 12:29:17
0
6533
Hallo Sukram,
noch ein Nachtrag.
WL 10 schafft Feuerraumdruck von 0,2 bis 0,4 mbar
WL 20 der kleine Feuerraumdruck von 0,35 bis 0,65 mbar.

Verfasser:
Sukram
Zeit: 24.01.2003 13:13:54
0
6534
Wertvolle Hinweise. Danke, Holger!

Ja, hab noch eine 1.1er-Düse drin, also etwa 5 -5,2l/h, hab bis jetzt noch keine Meßgeräte. Stelle seit -zig Jahren nach Pi-mal-Daumen durch's Guckloch ein ;-)
Aber ich guck mich grade nach einem alten Schüttelknochenmeßsatz um. Nur: Die bieten alle wie die Irren :-(

Der, den ich im Auge hab, ist
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32275&item=2301402846&rd=1
Weil, schaut gut aus + der ist in der Nähe ;-)

Achja: Der jetzige Brenner hat auf der Leistungskurve bei 3 Kg/h 1,25 mbar Feuerraumgegendruck angegeben (bei 6 Kg <0,5 mbar).

Hab sonst nur Angaben über den notwendigen Zugbedarf des Kessels: 0,1- 0,25 mbar, darf 0,28 nicht überschreiten (real gemessen 0,1-0,29).

Verfasser:
MBökle
Zeit: 24.01.2003 19:01:09
0
6535
Hallo Sukram !
Den WL 20-A gab es mit drei verschiedenen Mischeinrichtungen:
W 20/1 von 23,5 - 51 KW
W 20/2 von 32 - 65 KW
W 20/3 von 53 - 114 KW.
Wenn er den zusatz " H " hat ist er mit Ölvorwärmung .
Diesen solltest du nehmen, da Du dann problemlos jeden Leistungsbereich fahren kannst.
Bruttopreis Stand 5/2002 1042.00 €

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik

Gebrauchter Brenner
Verfasser:
MBökle
Zeit: 24.01.2003 19:01:09
0
6535
Hallo Sukram !
Den WL 20-A gab es mit drei verschiedenen Mischeinrichtungen:
W 20/1 von 23,5 - 51 KW
W 20/2 von 32 - 65 KW
W 20/3 von 53 - 114 KW.
Wenn er den zusatz " H " hat ist er mit Ölvorwärmung .
Diesen solltest du nehmen, da Du dann problemlos jeden Leistungsbereich fahren kannst.
Bruttopreis Stand 5/2002 1042.00 €
Weiter zur
Seite 2