Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Buderus SM300 bivalenter Boiler
Verfasser:
Frank Schnell
Zeit: 03.09.2004 17:27:24
0
87589
Hallo,

moechte bei mir den SM300 einbauen lassen habe aber eventuell ein Groessenproblem.
Buderus gibt die Hoehe mit 1465 mm an. Erforderlich sind jedoch mindestens 2150 mm Raumhoehe zum Austausch der Magnesiumanode.

1. Wie oft muss man diese Anode auswechseln ?
2. Wie kritisch ist die angegebene Gesamthoehe? Laesst sich die Anode durch verkanten wechseln bei nur 2100 mm Hoehe?

Mit Dank
Frank

Verfasser:
Stefan Fuchs
Zeit: 03.09.2004 17:55:49
0
87590
Wenn es, wie in deinem Fall nur um ein paar Zentimeter geht kann man die Anode auch einfach absägen.
Für den Fall das es partou nicht geht gibt es auch Ketten- Anoden.
Also wegen der Raumhöhe spricht nichts gegen den Speicher.

Stefan Fuchs

Verfasser:
Stefan Fuchs
Zeit: 03.09.2004 17:57:37
0
87591
Ach ja, vergessen.
Kontrolle der Anode alle 2 Jahre. Auswechseln nach Erforderniss, so ca. alle 5- 10 Jahre je nach Wasserqualität und "Abnutzung".

Stefan Fuchs

Verfasser:
Harry
Zeit: 04.09.2004 00:43:48
0
87592
Hallo Frank,

Magnesium (Opfer)Anoden sind keine optimale Lösung.
Frage deinen Heizungsbauer nach einem Speicher mit Fremdstromanode! Sollte eigenltich bei den gasalzenen Buderus Speicherpreisen inklkusive sein.
Fremdstromanoden sind verschleißfrei, müssen also nicht gewechselt werden und führen nicht zu einer (hygenisch bedenklichen) Verschlammung am Speicherboden.

Harry

Aktuelle Forenbeiträge
Donpepe23 schrieb: Moin, Der Ofen entlastet natürlich, aber am Ende ist er ein Hobby. So solltest du es sehn und das ist auch nicht schlimm. Ob ich dann zB eine Abbrandsteuerung für mein Hobby brauch, muss jede selber...
lowenergy schrieb: Was für ein Wert der Heizlast bei Norm-Außentemperatur hat der Heizungsbauer für die Auswahl der Wärmepumpe angenommen und welche Maschine soll es genau werden? Ideal wäre doch, dass niemals ein Ersatzteil...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik