Empfohlene
Luftwechselzahl für Schulen Turnhallen...:2...3
Mindest-
Außenluftrate für Turnhallen (mit Zuschauern): 20 m³/(h*Pers)
Volumen der Halle: 150m²*3m = 450 m³
mit beta= 2,5 ==> dV/dt= 1125 m³/h
Annahme: 15 Personen ==> 15*20 m³/h = dV/dt(Au)= 300 m³/h
Entspricht etwa 30 %
Außenluftanteil (Im Kühlfall natürlich höher, wenn außenenthalpie geringer als Innen)
A(süd) = 5 m²
A(west)= 16 m²
A(ost) = 1,2 m²
A(Nord) = 5 m²
qstr (ost/west) = 500 W/m²
qstr (süd) = 400 W/m²
dQ/dt(süd) = 400*5 W = 2 kW
dQ/dt(ost) = (1,2+16)*500 W = 8,6 kW
dQ/dt (Beleuchtung) = 30 W/m² * 150 m²=4,5 kW
dQ/dt (Geräte) = 8 kW
dQ/dt (Personen) = 15 * 300 W = 4,5 kW
dQ/dt(Kühl,gesamt,etwa)= 35 kW (ich weiss stark aufgerundet - aber dafür habe ich auch die
Wärmetransmission mal vernachlässigt)
Wenn die
WC's einfach nur eine
Abluft haben folgendes: Eine reine Absaugung hat in erster Linie die Aufgabe einen
Unterdruck in den Räumen zu halten, damit keine
Geruchsstoffe in die anderen Räume kommen. Eine
Umluftanlage muss dann so bemessen sein, daß die Abluft größer ist als die
Zuluft - die Differenz kommt dann "durch die Tür". Kommt auch ein wenig darauf an ob es innenliegende WCs sind....
P.S. Bei Umluft muss natürlich ein vernünftiger Filter rein. Bei Turnhallen die keinen Dauerbetrieb unterliegen würde ich aber von Umluft absehen und ein Nachlaufrelais gekoppelt mit den Lichtschalter mit reiner Abluft einbauen...
(Alles nur meine gedanken)
ciao