Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 18.01.2007

Eine "heiße Sache"

Kaminöfen liegen im Trend und das nicht erst, seit sich Haus- und Wohnungsbesitzer aufgrund steigender Energiepreise nach alternativen Heizmethoden umsehen.

Technische Perfektion und erlesene Optik verbinden sich in Design-Kaminöfen aus Dänemark. Foto: ddp-direkt
Technische Perfektion und erlesene Optik verbinden sich in Design-Kaminöfen aus Dänemark. Foto: ddp-direkt
Eine offene Feuerstelle ist auch ein Stück Lebensart. Sie bildet den Mittelpunkt, wenn man zusammensitzt, dem Spiel der Flammen zuschaut und spürt, wie sich wohlige Wärme ausbreitet. Speziell dänische Kaminofenspezialisten liegen mit vorne, wenn es darum geht, Design und Funktion harmonisch zu verbinden.

Ein neuer Wurf ist den skandinavischen Designern mit einem neuartigen Hightech-Wandmodell gelungen: Während alle Bedienelemente hinter der Front verborgen sind, wurde die große Tür mit gewölbter Scheibe mit einem Hebe-/Absenkmechanismus ausgestattet. Das bringt nicht nur mehr Bewegungsfreiheit vor dem Ofen. Beim Öffnen und Schließen entsteht zudem ein Vakuum im Feuerraum, so dass Asche und Staubpartikel angesaugt werden und nicht entweichen können. Die patentierte Automatik regelt alle Phasen der Verbrennung und gewährleistet geringe Partikelemissionen, die weit unter den zulässigen Grenzwerten bleiben. Mit einer Nennleistung von 6 kW reichen diese Kaminöfen sehr leicht zum Beheizen von Wohnflächen zwischen 30 und 150 Quadratmetern aus.
Themenverwandte Inhalte
Aktuelle Forenbeiträge
JanOrz schrieb: 20cm Fußbodenaufbau im EG finde ich schon eine Hausnummer, ich dachte 15cm bei mir sind schon viel :-) Aber im Ernst, ich würde wie empfohlen im EG anstatt EPS 035 lieber gleich PUR nehmen. Damit könntest...
Tinyburli schrieb: Ja, Michael, Ihr sagt alle, kauf ein neues Gerät und wirf den alten Ölkessel raus. Ich bin da halt noch in der Entscheidungsfindung und hab vorhin geschrieben, es gefällt mir so bivalent ganz gut. Ich...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Website-Statistik