Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

SzeneNews vom 15.09.2016

„Backstage“ bei Wilo in Hof: Jugendliche Geflüchtete erhalten Einblicke in die Berufswelt

Eine Werksführung mit anschließendem Besuch der Lehrwerkstatt haben fünf Flüchtlinge im Alter von 15 bis 18 Jahren von der Roland Berger Stiftung im Hofer Wilo-Werk erhalten. Spannende Einblicke in die Pumpenbranche gab Werksleiter Christian Dallmayer und Ausbilder Markus Pedall erläuterte den Fertigungsprozess von Wilo-Pumpen für die Trinkwasser- sowie Abwasserförderung.

Wilo-Azubi mit Flüchtlingen in der Lehrwerkstatt von Wilo in Hof. Bild: Wilo
Wilo-Azubi mit Flüchtlingen in der Lehrwerkstatt von Wilo in Hof. Bild: Wilo
Anschließend demonstrierten einige Auszubildende an Beispielen in der Lehrwerkstatt was Elektroniker, Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker oder Mechatroniker im Betrieb machen und wie ihre Ausbildung abläuft. Evi Hoch von der Wilo-Stiftung, die das Bildungsprojekt der Roland Berger Stiftung unterstützt, betonte bei der Begrüßung: „Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass die Berufswelt ‚backstage‘ vor Ort in der Fertigung und möglichst von Gleichaltrigen, den Azubis, vermittelt wird. So werden zum einen die Berufe und Anforderungen − aber gleichzeitig auch das direkte Arbeitsumfeld erleb- und einschätzbar“.

Zum Hintergrund: Die Wilo-Stiftung unterstützt seit 2012 Bildungsprojekte für Schüler der Roland Berger Stiftung.

Weitere Informationen: http://www.schuelerstipendiumfluechtlinge.de/das-foerderprogramm/
Aktuelle Forenbeiträge
Peter Murphy schrieb: Ich hab ein Druckregelautomat Espa KIT 02-4 auf meiner Pumpe montiert. Die Pumpe zieht wasser aus einer Zisterne unter meiner Einfahrt und bedient einen Wasserhahn an dem ein Gartenschlauch befestigt ist....
de Schmied schrieb: Wenn du deine langen Heizkreise geöffnet hast kannst du das Üv schliessen. Desweiteren gehört die Hysterese Ww auf 6K eingestellt und deine Zirkulationszeiten auf Bedarf d. h. morgens zum aufstehen 10...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik