ista, der Weltmarktführer für die verbrauchsgerechte Erfassung und Abrechnung von Energie, Wasser und Hausnebenkosten, hat mit Wirkung zum 1.11.2006 das dänische Unternehmen Varmekontrol A/S übernommen.
Walter Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von ista.
Der Haupsitz von Varmekontrol befindet sich in Aalborg, im Norden der Region Jütland. Das Unternehmen erfasst dort den Wärme- und Wasserverbrauch in über 40.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Varmekontrol wurde 1958 gegründet und erzielt heute mit 23 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 2 Mio. Euro. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
ista hatte in Dänemark auch vorher schon die Marktführerschaft inne, baut jedoch mit der Akquisition seinen dortigen Marktanteil auf etwa 44 Prozent aus. Die regionalen Schwerpunkte von ista und Varmekontrol innerhalb Dänemarks sind unterschiedlich, sodass sich beide Anbieter gut ergänzen.
Dazu Walter Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von ista: "Der Kauf von Varmekontrol ist ein weiterer Schritt in unserer konsequenten Internationalisierungsstrategie. ista erwirtschaftet heute schon knapp die Hälfte des Umsatzes außerhalb Deutschlands. Aufgrund unserer umfangreichen Erfahrung mit Unternehmenskäufen im In- und Ausland sind wir zuversichtlich, auch diese Akquisition rasch und erfolgreich integrieren zu können."