Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Autoren
OldBo
10.07.2011
Die Umsatzsteuer wird dem Kunden vom Unternehmer in Rechnung gestellt und dann an das Finanzamt abgeführt.
Umsatzsteuer: Diese Steuer wird dem Kunden vom Unternehmer in Rechnung gestellt und dann an das Finanzamt abgeführt.

Vorsteuer: Diese Steuer einem Unternehmer von einem anderen Unternehmer in Rechnung gestellt und dann vom Finanzamt wiedergeholt werden kann (Umsatzsteuergesetz - UStG - § 15). Durch diesen Vorsteuerabzug wird immer nur der Mehrwert bzw. die Wertschöpfung auf jeder Unternehmensstufe besteuert. Der Betrag der Umsatzsteuer muss in einer Rechnung gesondert ausgewiesen sein und es gilt immer das Verhältnis - Unternehmer für ausgeführte Lieferungen und sonstige Leistungen zu einem anderen Unternehmer für sein Unternehmen in Rechnung gestellt wurde.

Mehrwertsteuer (MwSt.): Dieser Begriff wird im Steuerwesen nicht mehr verwendet, wird aber weiterhin genutzt, um die Umsatzsteuer und Vorsteuer namentlich zu vereinen.

Ist-Versteuerung: Hier wird die Steuer nur auf die „vereinnahmten Entgelte“ und nicht nach vereinbarten Entgelten berechnet. Es werden also, z. B. bei Kleinunternehmern mit einem Umsatz unter 125.000 € nur Steuern auf die bereits von den Kunden bezahlten Leistungen erhoben.

Soll-Versteuerung: Hier wird die Steuer auch für Rechnungen erhoben, die von den Kunden noch nicht beglichen worden sind. Die Steuer wird also auf das vereinbarte Entgelt berechnet.
Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
Onklunk schrieb: Hallo, danke. Die roten Ringe kenne ich. In den Anschlüssen waren sie nicht und im Rest der Packung leider auch nicht. Das muss den Leuten bei der Qualitätskontrolle im Werk entgangen sein. Viele...
tunix schrieb: Hallo, meine Schwab 182.0400z tropft ebenso ganz wenig nach Tausch der Glocke (Füllventil ist noch abgeklemmt ). .....Neue Glocke, neue Dichtung - und es bleibt der Gedanke...besser Geberit gewählt...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik