Schnellverschlusskupplungen bestehen aus Kunststoff, Messing, Aluminium, Stahl und Edelstahl und werden für Pneumatik, Wasser- oder Öl-Hydraulik, Gase und sonstige Fluide eingesetzt. Sie werden in Nennweiten von 2 bis 300 mm hergestellt und können mit Drücken von Vakuum bis zu 3.000 bar und können mit Temperaturen von niedriger als -253 °C bis über 800 °C eingestzt werden.
Ein Schnellkupplungssystem wird zu einer einfachen Installation von Klimaanlagen verwendet. Es bsteht aus einem entlüfteten Kupferrohr mit Schnellkupplungen und Gegenkupplungen für Innen und Außengerät. Die selbstdichtende Kupplungen sind für den dauerhaften Einsatz, dem wiederholten Koppeln und Entkoppeln ohne Evakuieren und zum neuen Befüllen der Komponenten geeignet. Auch das Evakuieren und/oder Vorbefüllen von Komponenten und Leitungen ist möglich.
Diese Kupplungen dürfen nach dem erfolgten Verschrauben nur noch von einem Fachkundigen bzw. einem autorisierten Kundendienst getrennt bzw. gelöst werden (Kältemittelverlust).
Die Anschlüsse der Klimageräte sind mit unterschiedlichen,
selbstdichtenden Einfachkupplungen ausgerüstet. (Das Anschlussventil am Außenteil des Klimagerätes verfügt über eine Absperrvorrichtung, das Raumteil nicht.) Bei dem Anschluss der Splitleitungen ist auf das Herstellen der korrekten Verbindungen zu achten.
Bei der kältetechnischen Verbindung muss zuerst zwischen dem Raumgerät und den Splitleitungen und erst dann zwischen Splitleitungen und Außenteil hergestellen werden. Bei der Verwendung eigener
Kälteleitungen (ohne
Kältekupplungen) ist diese Reihenfolge ebenfalls einzuhalten!
Die Splitleitungen (Gas- und Flüssigkeitsleitung bzw. Saug- und Druckleitung) haben jeweils eine Einfachkupplungshälfte "
männlich" und eine Einfachkupplungshälfte "
weiblich", die über einen
Schraderventilanschluss verfügt.
In Kombination mit den an den Splitgeräten bereits vorinstallierten Kupplungshälften ist ein fehlerhafter Anschluss der Splitleitungen (sofern die richtigen Splitleitungen verwendet werden) ausgeschlossen, da jeweils immer nur eine Kombination aus zwei passenden Kupplungshälften zur Verfügung steht. Splitleitungen mit gleichen Abmessungen (Kupplungsgröße) können über ihre Kupplungen aneinandergereiht und so bis zu einer max. Länge von 20 m verlängert werden.
Quelle: Glen Dimplex Deutschland GmbH
Die Leitungen sind bei einseitigen Schnellverschlüssen an einer Seite fix mit den Bördelanschlüssen des Innengerätes verbunden u. werden in der gewünschten Länge, aufgerollt am Innengerät hängend, geliefert. Dadurch werden die Schnellkupplungen am Innengerät eingespart. Diese Variante reduziert die Kosten für die Schnellkupplungen.
Am freien Ende der Leitungen befinden sich die Schnellkupplungen, von denen die weiblichen Hälften bereits am Außengerät aufgeschraubt sind. Maximale Leitungslänge 10 m.
Bei kompliziertem Leitungsverlauf und großer Leitungslänge empfielt sich die Verwendung von beidseitigen Schnellverschlüssen.
Bei beidseitigen Schnellverschlüssen wird die Kältemittelleitung samt den männlichen Schnellverschlusshälften getrennt vom Innengerät geliefert. Die weiblichen Schnellverschlusshälften befinden sich bereits am Außen- und Innengerät. Maximale Leitungslänge 20 m, gestückelte Rohre mit beliebiger Länge lieferbar.
.
Vorteile:
• Industriell gefertigte Verbindungen schließen Fehler bei der Montage aus und gewährleisten eine hohe Zuverlässigkeit sowie minimale Leckageraten.
• sparen Zeit und technische Ausrüstung bei der Montage von Neuanlagen
• verhindern den oft vollständigen Kältemittelverlust bei unsachgemäßer Demontage durch nicht zertifizierte Personen oder Unternehmen
• ermöglichen ohne aufwendige Ausrüstung einen einfachen und zeitsparenden Standortwechsel bei minimierten
Kältemittelverlusten
Nachteile:
• Die Abdichtung erfolgt in der Schnellkupplung durch einen O-Ring. Daher sind Schnellverschlüsse weniger zuverlässig als fachgerecht hergestellte Bördelverbindungen.
• Die Erstinbetriebnahme kann durch den Kunden erfolgen, eine spätere Übersiedlung darf laut
Gesetz nur durch einen dafür zertifizierte Fachmann erfolgen.
Quelle: KTT - Klima Tech Tirol