Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Thema:
Suche Rohrbezeichnung Kaltwasserrohr 22,5 mm Außendurchmesser
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
An diese Adresse wird ein Link gesendet. Ihr Beitrag wird erst nach Klick auf diesen Link veröffentlicht werden.

Ihr Beitrag:

Durch Absenden dieses Beitrags erklären Sie sich mit den Regeln des HaustechnikDialog-Forums einverstanden.

Bitte beachten Sie: Die Veröffentlichung fremder Texte, z.B. Pressemeldungen, kann auch mit Quellenangabe eine Verletzung des Urheberrechts darstellen.

Suche Rohrbezeichnung Kaltwasserrohr 22,5 mm Außendurchmesser
Verfasser:
Christian Schoenthal
Zeit: 04.12.2017 19:51:35
2578519
Guten Abend,

beim Umbau des Altbaus meines Schwiegeropas sind auf ein Anfang der 90er Jahre verlegtes Kaltwasserrohr gestoßen, welches unterlegt werden muss, ich brauche also noch 1m.

Unser Sanitärmensch sagt der Hersteller ist seit 20 Jahren pleite, da gibt es nix mehr...

Schaut bitte mal die Fotos an, evtl. kennt ihr das ja doch und ggf. gibt es doch noch etwas in der Bucht...

Außendurchmesser beträgt 22,5 mm.

Farbe: helles türkis

Gruß
Christian

Verfasser:
Buddy5
Zeit: 04.12.2017 20:26:40
2578536
Die Bilder?

Verfasser:
Christian Schoenthal
Zeit: 04.12.2017 20:54:28
2578543
Verfasser:
Christian Schoenthal
Zeit: 04.12.2017 21:15:42
2578549
Mein Schwiegervater fiel noch ein, dass dieses Rohr in einem Raiffeisen Baumarkt Anfang der 90er gekauft wurde...evtl. hilft das ja weiter..

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 04.12.2017 21:43:05
2578558
Sieht nach was geklebtem aus. Friatherm?
Am besten bis zur letzten Verschraubung zurückbauen und wegschmeißen, dann mit was Modernem weiterarbeiten.

Verfasser:
kd-gast
Zeit: 04.12.2017 21:49:29
2578562
Schön wäre ne Beschriftung,wenn irgendwo ersichtlich,
Ansonsten tippe ich auf PVC klebe Rohr,sieht zumindest am Übergang so aus....also in diese Richtung Mal suchen.....
Oder das Rohr zurückbauen bis zum sicheren Punkt zum Verbinden,ist leider so....
Gruß kd-gast

Verfasser:
arnc
Zeit: 04.12.2017 21:53:22
2578565
vllt ältere Sorte 22mm link

Zumindest ist es meiner Meinung geklebt ist möglich das die Anschlüße leicht dünner sind.

Gibt noch schweißen da hätte man eine Art Wulst

Friatherm Ersatzteile soll es wohl noch geben, aber eher keine gute Wahl mehr.

Verfasser:
kd-gast
Zeit: 04.12.2017 22:04:37
2578574
Friatherm ist es nicht.
Von der Farbe her hätte ich auf pp- Rohr ( aquatherm/fusiotherm)getippt,
Aber das wird warm geschweißt,und so sieht die Verbindungsstelle nicht aus....
Frag Mal den Opa wie es verarbeitet wurde....
Fusiotherm/aquatherm gibt's noch...
Auch PVC klebe Rohrsysteme,im Kaltwasserbereich eigentlich unkritisch.....
Also selbst Mal das Netz bemühen,oder persönlich mich morgen Mal anrufen,vorher
Den Aussendurchmesser mit mess Schieber genau ermitteln.
Evtl haben wir noch Übergänge..
Gruß kd-gast

Verfasser:
chs0710
Zeit: 04.12.2017 22:23:27
2578580
Es ist geklebt und die 22,5 mm sind mit einem Messschieber gemessen... Eine Aufschrift haben wir noch nicht gefunden.

Fristgerecht ist es wahrscheinlich nicht sagt mein Sanitärspezi, das würde im selben Zimmer für Warmwasser verwendet und ist gelb.

Ich hoffe wir bekommen irgendwie noch etwas Nachschub sonst muss über mehrere Etagen und durch Trempel aus Lehm und Stroh rückgebaut und neu verlegt werden...:(

Verfasser:
Detlev Piper
Zeit: 01.01.2020 11:38:49
2881969
Wasseerrohr Kunststoff grtün, Außendurchmesser 22 mm.

Ich havbe das gleiche Problem, wie Christian. ETW gekauft, müssen Bad umbauen und haben dieses grüne Kunststoffrohr mit dem seltenen Durchmesser. Ich möchte auf Aluverbundrohr wechsel. Übergangsstücke aus dem Baumarkt passen nicht drauf.
Auch das Schweißgerät passt nicht dazu. Gibt es eine alternative Lösung? Zurückbauen geht nicht. Ist ein Mehrfamilienhaus. Was würde eine Profi tun?

Gruß und ein gutes neues Jahr

Detlev

Aktuelle Forenbeiträge
Musil schrieb: Hallo, bei IP44 wirst Du nach dem nächsten richtigen Regen vereinsamen. Deine Frau ist außer Haus (ohne Schlüssel) und versucht zu klingeln und zu klingeln... Ob das jetzt eine Katastrophe wäre, kann...
JanRi schrieb: Hallo, Was habe ich mir darunter vorzustellen? Das klingt nach irgendwelchem teuren Zeugs, das quasi nichts bringt. Mit SmartGrid (hat quasi jede moderne WP), ein paar Kabeln und den Relais eines...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik