Ihre Cookie-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Ihre Cookie-Einstellungen

Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.

Thema:
Holzrahmenbauwerk welche Dämmwerte?
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
An diese Adresse wird ein Link gesendet. Ihr Beitrag wird erst nach Klick auf diesen Link veröffentlicht werden.

Ihr Beitrag:

Durch Absenden dieses Beitrags erklären Sie sich mit den Regeln des HaustechnikDialog-Forums einverstanden.

Bitte beachten Sie: Die Veröffentlichung fremder Texte, z.B. Pressemeldungen, kann auch mit Quellenangabe eine Verletzung des Urheberrechts darstellen.

Holzrahmenbauwerk welche Dämmwerte?
Verfasser:
Tinyburli
Zeit: 27.04.2019 02:10:09
2777558
Von Norgeshus gibt es das 98 er Haus als Rohbau zu ca. 50 000,-
Die Esten sind in der EU.
https://www.norgeshus.de/wp-content/uploads/PDF/Norges-Hus_prospekt_DE.pdf

https://www.norgeshus.de/property/fertighaus-115/

Verfasser:
Tinyburli
Zeit: 27.04.2019 06:22:28
2777562
Dann gibt es aus Russland noch Blockhäuser:
http://taiga-loghome.ru/deutsche-seite

Da käme der Rohbau auf um 300,- der m2.

Verfasser:
Tinyburli
Zeit: 02.05.2019 07:09:40
2779255
Ich hab mir jetzt eine Überdachung gebaut. Da könnte ich 10 m x 3,4 m ein Appartement einbauen. Wäre mal ein Anfang.

Ich müßte halt Wasser, Abwasser und Heizung hinverlegen. Muß ich noch überlegen.

Ich hätte vielleicht Kosten von so 30 000,-

Dann könnte ich vielleicht 200,- x 10 = 2000,- im Jahr einnehmen.

In 15 Jahren wäre es amortisiert.

Muß ich echt überlegen.

Verfasser:
Tinyburli
Zeit: 10.05.2019 04:11:01
2782028
Von Norgeshus hab ich ein Angebot für den Rohbau zu 60 000,-. Ist mit Ziegel, aber die Innenwände und Decke müßten noch isoliert und verkleidet werden. Ist mir zu teuer.

Ich denke, ich werde vorerst mal nichts machen. Dann vielleicht eine Halle hinstellen so 12 x 8,5 m. Da kann ich dann PV drauf machen.

Bin immer noch am überlegen, ob ich das Appartement mache.

Wie mache ich den Fußboden? Unten Plastikfolie, dann 10 cm Styropor. Dann die Rohrschlangen der Fußbodenheizung. Mit Estrich ausfüllen und da drauf eine OSB- Platte. Mein Architekt hat gemeint, der Estrich würde reißen. Aber wenn ich eine OSB- Platte drauflege, ists doch egal.

Wie mache ich die Wände? Ich denke mit Holzrahmen so 20 cm stark. Außen OSB- Platten. Dann die Gefache mit Steinwolle und Folie und innen Gipsplatten.

Die Decke würde ich zwischen den
Sparren mit 15 cm Styropor ausfüllen und drunter dann Folie und Gipsplatten.

Doppelt verglaste Fenster habe ich noch, so 20 Jahre alt. Die kann ich verwenden, denke ich.

Verfasser:
joerg h
Zeit: 09.11.2019 11:11:04
2852663
HI Tiny,

hat sich was zu deinem thema getan. Gut und günstig Bauen?

Gruß Joerg

Verfasser:
Montazne kuce Srbija
Zeit: 01.12.2019 02:53:15
2865333
Montazne kuce kljuc u ruke
Good info on this page, hope google translate give me good translation of this disc.
Thanks

Verfasser:
Tinyburli
Zeit: 24.02.2020 17:19:13
2920408
https://www.montaznekucedomtera.rs/montazne-kuce-ivanjica/montazna-kuca-tip-101/kuca-17/https://www.montaznekucedomtera.rs/montazne-kuce-ivanjica/montazna-kuca-tip-101/kuca-17/

Mit Whatsapp bekommt man Kontakt: 00381631081804

Hab mal das Haus Tip 101 angefragt.

Das Eco Kuca Jasna 126 ist ebenfalls interessant:

http://www.eko-kuca.com/de/erdgeschosshauser/die-eko-system-hauser/fertighaus--126-jasna/

Verfasser:
Tinyburli
Zeit: 27.02.2020 16:06:35
2922030
Der Baumod bietet ein 40 m2 Containerhaus für 27000,- ,mir an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fertighaus-containerhaus-6x7-meter-mit-wc-dusche-modell-anton/1319736135-277-950

Man kann es auch größer, also länger bekommen.

Die Wände 150 mm Steinwolle gedämmt, gar nicht so schlecht.

Der hat es aber auch ohne die starke Dämmung zu 13 000,- bei Ebay Kleinanzeigen stehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/containerhaus-buerocontainer-6x7-meter-modell-ditib/1320062264-277-4234

Beschreibung

CONTAINERHAUS 6x7 Meter
1 Grosser Zimmer, 4x Fenster, 1x Eingangstüren mit Halbglas, 4x Aussenbeleuchtung, Satteldach aus Verzinktem Stahl.
NEUWARE!
Versand und Aufbau; Deutschlandweit!

Massen: Höhe : 3.00 m, Breite: 6.00 m, Länge : 7.00 m
Gesamt Quadratmeter : 42,00 m²
Isolation:
WAND: 80mm Steinwolle
DACH: 100mm Steinwolle
BODEN: 50mm Steinwolle

Dieses Angebot enthält:
• Fertighaus Containerhaus mit 80mm Steinwolle Wand und 800mm Steinwolle Dach 50mm Steinwolle Boden Isolation.
• 1 Grosser Zimmer, 4x Fenster, 1x Eingangstüren mit Halbglas, 4x Aussen- beleuchtung, Satteldach aus Verzinktem Stahl.
• Auf Wunsch Montage vor Ort (Aufbau durch unser Profesionelles Montage Team).
• Inkl. Elektro-vorinstalation (Sicherungskasten , 20 Steckdosen 230V, 6x LED Deckenlampen, Schalter, Kabelkanäle, Kabel).
• PVC Vinylbodenbelag 2-3mm - robust und schnell zu reinigen
• Ösen zum Entladen mit Kran
• Optional Gabelstaplerführungen für den einfachen und sicheren Transport
• Für das Entladen bitte geeignetes Gerät bereitzustellen z.B. Gabelstapler, Radlader mit Palettengabel oder Kran.
• Andere Größen und in anderen Farben können wir nach ihren Vorgaben kurzfristig anfertigen.

Zusätzlich bieten wir folgende dienste an:
* Rolladen 190 € / Stück
* Durchlauferhitzer 143 € / Stück
* Heizung 168 € / Stück
* Splitklima 800 € / Stück 12000 BTU
* Pissuar 185 € / Stück
* Waschbecken 109 € / Stück
* WC Fenster 65 € / Stück
* Fenster 100 € / Stück
* Transport 390 €

Alle unsere Produkte werden nach DIN 19001:2015 + 14001:2015 + 18001:2007 hergestellt und zertifiziert

Standardmäßig fertigen wir sie in den Größen
2,3 x 5,95 m
2,4 x 5,95 m
2,3 x 2,30 m/ 2,3 x 3 m/ 2,3 x 4 m/ 2,3 x 5 m/ 2,3 x 6 m/ 2,3 x 7 m/ 2,3 x 8 m/ 2,3 x 9 m/ 2,3 x 10 m/ 2,3 x 12 m
3 x 3 m/ 3 x 4 m/ 3 x 5 m/ 3 x 6 m / 3 x 7 m / 3 x 8 m/ 3 x 9 m /3 x 10 m/ 3 x 11 m/ 3 x 12 m
4 x 6 m / 4 x 7 m / 4 x 8 m / 4 x 9 m / 4 x 12 m

Schnelle Montage, einfacher Transport und preiswert: Schnellbaucontainer

Durch die durchdachte Technologie unserer Schnellbaucontainer können sie sowohl einzeln als auch für Containeranlagen verwendet werden. Mit diesem System können bis zu 8 Schnellbaucontainer inklusive Wandelementen auf einem LKW transportiert werden. Die einfache Montage garantiert eine schnelle Aufstellung am Verwendungsort und spart Ihnen Zeit und Geld. Unsere Schnellbaucontainer sind in verschiedenen Größen mit unterschiedlichen Ausstattungsoptionen erhältlich. Standardmäßig fertigen wir sie in den Größen 2,3 x 6 meter und 3 x 7 meter nach internationalen Standards her.

Lebensdauer der Modulbauten

· Langlebige Gebäudeklasse und können im Durchschnitt ca. 50 Jahre sicher eingesetzt werden
· Extremer Wind, Schnee, Regen Feuchtigkeit und Nutzungsmuster beeinflussen die Lebensdauer
· Standartwartungen wirken sich positiv auf das Produkt aus

Werkstoffe der Modulbauten und seine Merkmale

· Moderne Anlage mit nahtloser Gewinde Systemtechnik gefertigt
· Bohrgelenke sind stärker und sicherer als geschweißte Systeme
· Stahlplatten, EPS und Zementplatten sind die wichtigsten Materialie
· 100% Rostfrei
· Wandplatten werden von 2 verschiedenen Arten als Zementbrett-Styropor und Metallblatt-Styroporschaum gebildet oder als Mineralwolle
· Dachträger werden mit Automatischen Rollenformmaschinen entsprechend dem Projekt mit Schraubensystem produziert
· Säulen und Kreuzgelenke von Dachstühlen werden mit statischer Berechnung von unseren Ingenieuren nach Bedingungen des Ortes hergestellt
· Dachverkleidung werden galvanisierte Bleche als Standard Produkt verwendet
· OSB, Membran und Schindel können auf Anfrage angewendet werden
· Fenster und Balkontüren Gläser sind PVC doppelt verglast
· Innentüren amerikanische Plattentüren im Gebrauch
· Alle Artikel die für die Installationen verwendet werden (elektrische und sanitäre Installation) entsprechen der VDE-Standards und verfügen über Zertifikate und Garantie Dokumente

Modulbauten können auch an anderen Orten wieder montiert werden

Verfasser:
Tinyburli
Zeit: 01.05.2020 10:37:40
2955442
Jetzt ist ja Corona- Zeit und man kann überlegen und planen:

Da gibt es eine russische Firma, die SIP- Häuser auch nach Deutschland verkauft:

Das 66 m2 große gefällt mir und ist nicht teuer, keine 30 000,-€, wenn ich die Rubel richtig umrechne.

Die verstehen auch englisch, wenn man schreibt:

https://www.tmhs.ru/projects/detail.php?ID=21223#

Bei Mydealz baut einer in Lettland was Ähnliches:

https://www.mydealz.de/diskussion/ferienhausprojekt-2020-1577730#comment-26031280

Verfasser:
Tinyburli
Zeit: 10.05.2020 16:51:28
2959680
Verfasser:
MichaelKo
Zeit: 10.05.2020 17:19:50
2959692
Zitat von Tinyburli Beitrag anzeigen
Jetzt ist ja Corona- Zeit und man kann überlegen und planen:

Hast du je etwas anderes gemacht und auch mal Taten gezeigt?

Verfasser:
superzapp
Zeit: 10.05.2020 17:23:20
2959694
Zitat von Tinyburli Beitrag anzeigen
Ich hab mir jetzt eine Überdachung gebaut. Da könnte ich 10 m x 3,4 m ein Appartement einbauen. Wäre mal ein Anfang.

Ich müßte halt Wasser, Abwasser und Heizung hinverlegen. Muß ich noch überlegen.

Ich hätte vielleicht Kosten von so 30 000,-

Dann könnte ich[...]

ääähhmmm, Steuern sind kein Thema für dich?
Verdoppele mal die Amortisationszeit, das passt schon besser.

Verfasser:
Tinyburli
Zeit: 12.05.2020 08:09:55
2960496
Jetzt habe ich einen Litauischen Anbieter von SIP- Bausätzen gefunden. Das 47 m2 Haus kostet das SIP- Kit nur 6800,- netto plus Fracht:

http://sips-house.com/sips_kit_garden47_y.html

ÜBER #GARDEN 47
#GARDEN 47 ist unser kleinstes und günstigstes Haus im skandinavischen Stil mit 2 Schlafzimmern. Das günstigste, aber es sieht gut aus, nicht wahr? Dieses selbstgebaute SIPs-Panel-KIT ist in verschiedenen Layouts (die natürlich alle an Ihren Lebensstil angepasst werden können) mit Wohnbereichen von 42, 47, 52, 57 m2 erhältlich. Perfekter Bungalow für das Gästehaus im Garten, das Gartenbüro, den Kurzurlaub oder den Rückzugsort am See. Variation der Außenverkleidung gibt Ihnen eine Auswahl des äußeren Erscheinungsbildes des Hauses nach Ihrem eigenen Geschmack, riesige Terrasse kann auch in verschiedenen Größen sein, unser Favorit ist in der Hausaufteilung unten. Das Hauslayout bietet große Flexibilität und die Raumbereiche können bei Bedarf erweitert werden, um mehr Platz zu haben.

Hat schönes Satteldach für PV und für meine Hühner reicht es aus.

Verfasser:
Phil a.H.
Zeit: 12.05.2020 09:19:00
2960538
Jetzt bist Du echt schon ewig dabei, einen Hasenstall zu planen, und es steht immer noch nix?
Jetzt kauf halt mal so ein Teil, interessant ist es ja.
Und dann stell es hin, Grundstück ist doch vorhanden.

Verfasser:
Tinyburli
Zeit: 14.05.2020 15:39:36
2961983
Ja Phil, da hast Du recht , aber Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude.

Für das 66 m2 in Holzrahmenbauweise habe ich ein Angebot zu so 15 000,- zu mir auf die Baustelle gebracht.

Ich habe auch einen Kumpel, schon Rentner, der mir helfen würde.

Ich sehe das halt nur auf der Internetseite und habe noch keinen genauen Plan.

Mal schauen, ob die mir was schicken.

Ich denke, die Holzrahmenbauweise ist günstiger als das SIP- Haus mit OSB- Platten mit Styropor dazwischen.

Und die normalen Leichtbau- Häuser werden ja so gemacht. Das SIP ist eher ungewöhnlich.

Morgen bekomme ich ein detailliertes Angebot. Bin gespannt.

Verfasser:
Tinyburli
Zeit: 21.05.2020 04:45:07
2964944
Bei denen kommen 3000,- Transport und 700,- Materialien zu deren Preisen auf der Webseite dazu. Und beim Holzrahmen ist noch keine Dämmung und Wandbelag dabei.

Ich mach da jetzt mal noch nichts mit den Russen.

Nein, ich stell erst mal eine Pultdachhalle hin, dass ich schön PV drauf machen kann.

Innenmaße so 5 m x 10 m, also die Pfosten in 5 m Abständen. Denke da mache ich die Tragbalken so auf 16 / 20 cm. 8 m lang.
Die Sparren 10/16 cm 7 Meter.
Dann habe ich eine Dachfläche von so 14 m x 8 m.
Ich bringe 8 x 8 = 64 Module drauf. 64 x 315 W = 20,16 kWp
Mit den 13 kWp von davor bin ich bei 33 kWp.
Mal schaun, was der Hausanschluß verträgt. Bei der letzten Anfrage haben die nur 30 kWp gesagt. Naja.
Brauch dann noch Trapezplatten 40.250 so 10 Stück 2 m lang.
Oder ich verwende die auch für die Wände, dann brauche ich so 34 Stück insgesamt.

Verfasser:
Tinyburli
Zeit: 25.07.2020 17:46:28
2991065
Habe jetzt die Fundamente fertig für die Pultdachhalle. Die Balken werden in 4 m Abstand gemacht, dann 12 x 8 m.
Wenn dann das Holz geschnitten ist, mache ich weiter.
Die Russen würden schon gerne nach Deutschland liefern:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fertighaus-sip-bauweise-160-m2-bayern-schluesselfertig-ca-80000-/1445172264-87-6786
Hab mit dem Denis Whatsapp- Kontakt. Wenn einer die Nummer braucht, kann ich gerne weitergeben.

Verfasser:
Ctps
Zeit: 28.07.2020 23:25:54
2992342
Hast du schon mal dran gedacht was passiert wenn die deine Anzahlung nehmen und nie was kommt? Ich würde einfach ein günstiges Ausbauhaus von Ma**a oder Da**wood nehmen. Auf jeden Fall was mit Sitz in EU.
Selbst wenn die aus dem Ausland kommen und dir was hinstellen was dann aber unter Umständen erhebliche Fehler haben kann, kommt da bestimmt keiner und bessert das aus.

Mfg
Christoph

Verfasser:
Tinyburli
Zeit: 29.07.2020 03:33:11
2992354
Ja, Christoph, da hast Du wohl recht. Aber ich habs ja bei Mydealz gesehen, das ist schon eine richtige Firma und die bauen schon eine ganze Reihe von Häusern und haben da auch eine ganz schöne Auswahl. Und die bauen recht einfach mit leichten Komponenten, dass man keinen Kran braucht zum Aufstellen. Ich mache da jetzt ein bisschen Werbung für die:

https://www.ebay.de/itm/353150939252

Ich meine, die haben sehr günstige Preise. Und wenn ich den Kontakt mit denen habe, ist das auch für mich von Vorteil, dann bei einem Kauf noch bessere Konditionen zu bekommen.

Natürlich muß man Zoll und Einfuhrumsatzsteuer noch draufrechnen. Jedenfalls ist das sehr interessant, was die ThermoHouse da anbieten. Und die können kurzfristig auch liefern. Und man kann sich auch nur die Teile liefern lassen und selbst zusammenbauen.

Verfasser:
Tinyburli
Zeit: 02.08.2020 15:26:42
2993820
Wie weiter ober geschrieben, käme mich das 66 m2 Holzrahmen- Haus auf so 30 000,-
Käme noch der Plan und die Bodenplatte dazu, dann vielleicht 40 000,-

https://www.tmhs.ru/projects/detail.php?ID=21636

Mit dem Google Chrome ists ja in Deutsch geschrieben.

Wie sind dann da die Dämmwerte? Denke bei 145 / 195 mm plus 5 cm installationsschicht sollte das der ENEV genügen.

Die schreiben dann auch noch von Isoplaat, was mit dem Holzrahmen einer Dämmung einer 200 mm starken Wand entsprechen würde.

Das habe ich noch nicht begriffen, wie das zu sehen ist.

[/img]

Verfasser:
Tinyburli
Zeit: 10.08.2020 07:26:26
2996733
Bildquelle:
https://www.tmhs.ru/projects/detail.php?ID=22013

Mit Göögle Chrome aufrufen wenns deutsch sein soll.

Das 100 m2 TH-2 ist interessant:

[/img]

Mal schaun, was es dann kostet und ob die das bei mir aufstellen können.
Die schreiben von Stiftfundamenten. Denke, da könnte ich auch betonieren.
Bräuchte dann einen fundamentplan.

Aktuelle Forenbeiträge
lowenergy schrieb: Bei ausschließlich Fußbodenheizung benötigst bei entsprechender Bauart der Hydraulik definitiv keinen zusätzlichen Pufferwasserspeicher im Hausheizkreis! Daher nochmal die Frage für wieviele Personen...
schorni1 schrieb: Der Wärmebedarf ist an sich linear zur Außentemperatur. Bei der örtlich festgesetzten niedrigsten Norm-Außentemperatur ist dieser 100% und läuft gegen Null an der Heizgrenze (zwischen 12 und 20 Grad außen)....
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik