Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Thema:
Solarpumpe geht ständig an und aus
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
An diese Adresse wird ein Link gesendet. Ihr Beitrag wird erst nach Klick auf diesen Link veröffentlicht werden.

Ihr Beitrag:

Durch Absenden dieses Beitrags erklären Sie sich mit den Regeln des HaustechnikDialog-Forums einverstanden.

Bitte beachten Sie: Die Veröffentlichung fremder Texte, z.B. Pressemeldungen, kann auch mit Quellenangabe eine Verletzung des Urheberrechts darstellen.

Solarpumpe geht ständig an und aus
Verfasser:
freiheitsstern
Zeit: 01.06.2019 23:40:47
2791057
Hallo zusammen,

meine Anlage besteht aus zwei Solarkollektoren jeweils Süd- und Westseite.

Gesteuert werden zwei Solarstationen mit jeweils einer Grundfos UPM3 Pumpe von einer Resol Deltasol SLL.

Bislang lief alles störungsfrei. Beide Pumpen liefen beim Erreichen der Einschalttemperatur schnell an und wurden dann langsam. Solange die Sonne schien liefen sie langsam durch.

Seit kurzem läuft die Pumpe vom Westkolli stark an wird dann auch langsam aber schaltet dann ab. Das nicht nur am Beginn sondern den ganzen Tag.

Die Temperatur an der Steuerung zeigt realistische Werte. Z.B. Einschalten bei 15 k und abschalten bei 8 k. Aber das Thermometer der Solarstation auf der Vorlaufseite steht z.B. auf 80°C und die Kollektortemperatur wird an der Steuerung mit 50° C angezeigt.

Das Thermostat vom Kollektor habe ich bereits ausgewechselt, was keine Veränderung gebracht hat.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte.

Verfasser:
kd-gast
Zeit: 02.06.2019 08:57:00
2791075
kein Durchfluss? Luft im System? Kollektor verkehrt herum angeschlossen?
Gruß kd-gast

Verfasser:
freiheitsstern
Zeit: 02.06.2019 13:50:01
2791163
nein, das ist es alles nicht. Vorher lief es ja auch ein Jahr gut. Entlüftet habe ich auch schon.

Das Problem scheint aber gelöst. Ich habe die Maximalleistung er Solarpumpe von 100 auf 60 % reduziert und jetzt läuft sie wieder (bei Sonnenschein) mit 20 bis 25 % ohne zwischendurch immer wieder aus zu gehen.

Die Speichersolltemeratur habe ich auch von 45 auf 65 °C erhöht.

Im Moment sieht alles gut aus.

Danke für die Tipps.

Verfasser:
DidiDerDödel
Zeit: 02.06.2019 19:38:54
2791253
Zitat:
Die Speichersolltemeratur habe ich auch von 45 auf 65 °C erhöht.

Brauchwassermischer gespart? 😏

Aktuelle Forenbeiträge
majustin schrieb: Was den Wassernachlauf betrifft, ist die Frage, wie lange das Wasser nachläuft. Wichtig ist, das er überhaupt nach einiger Zeit aufhört. Wenn es gar nicht aufhört zu laufen, dann schließt der Wasserzulauf...
Mathias83 schrieb: Schon mal danke für die Tipps. Was das Protokoll vom Energieberater angeht muss ich nachsehen. Er empfahl uns nur als Maßnahme die Fenster zu erneuern und die Dämmung auf dem Dachboden. Das Dach selbst...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik