Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Thema:
Kalter Dachboden - Abluft - Stärke der Rohrdämmung
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
An diese Adresse wird ein Link gesendet. Ihr Beitrag wird erst nach Klick auf diesen Link veröffentlicht werden.

Ihr Beitrag:

Durch Absenden dieses Beitrags erklären Sie sich mit den Regeln des HaustechnikDialog-Forums einverstanden.

Bitte beachten Sie: Die Veröffentlichung fremder Texte, z.B. Pressemeldungen, kann auch mit Quellenangabe eine Verletzung des Urheberrechts darstellen.

Kalter Dachboden - Abluft - Stärke der Rohrdämmung
Verfasser:
spaceprince
Zeit: 13.06.2019 18:53:53
2794646
Hallo,

wir haben einen kalten Dachboden durch welchen, per KG-Rohr, die Abluft des Badlüfters und die Sanitärabluft bis zu den Lüftungsziegeln abgeleitet wird. Diese Rohre sind nur mit ca. 4mm PE Schutzschlauch gedämmt und an den Anschlussstellen und Bögen wurde mit Gaffa-Band gepflickt, bzw. verbunden, welches natürlich auch nicht wirklich dauerhaft hält.
Meine Frage ist nun, ob dies von der Dämmstärke und der fachlichen Ausführung (Gaffa-Band) im Winter, zwecks Kondensatwassergefahr ausreicht, zumal bei beiden Leitungen kein Kondensatwassersammler verbaut wurde.
Müsste die Dämmung auf einem kalten Dachboden, für zumindest die Leitung des Badlüfters, nicht stärker sein?
Benötigt man bei ausreichender und fachlich gut verlegter Dämmung trotzdem einen Kondensatwassersammler?
Bei unserer Dunstabzugshaube, deren Leitung komplett im gedämmten Bereich verlegt wurde und auch an einen Abluftziegel angeschlossen ist (Dachschräge im Wohnbereich), wurde übrigens auch kein Kondensatwassersammler angebunden.
Ist dies korrekt?

Gruß Christian

Verfasser:
arnc
Zeit: 13.06.2019 23:05:45
2794736
Haltbarer dichter wäre Bsp. Rockwoll (Rolle), Aluklebeband, Bindedraht.

Aktuelle Forenbeiträge
Mala1986 schrieb: Hej Gunar, danke für deine Antwort! Du machst mir Mut das DOM bald wieder auftaucht! Ich habe echt keine Ahnung was Sache ist und was der Techniker da bei mir jetzt umgestellt hat, aber sicher ist...
Sockenralf schrieb: Hallo, das passiert, weil die Therme gar nicht weiß, wie warm es in den Räumen wirklich ist, sie DENKT sich das nur Hast du dich schonmal mit deiner Anlage und deiner Regelung beschäftigt Wie...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik