Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Thema:
Brunnenpumpe läuft im Vakuum
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
An diese Adresse wird ein Link gesendet. Ihr Beitrag wird erst nach Klick auf diesen Link veröffentlicht werden.

Ihr Beitrag:

Durch Absenden dieses Beitrags erklären Sie sich mit den Regeln des HaustechnikDialog-Forums einverstanden.

Bitte beachten Sie: Die Veröffentlichung fremder Texte, z.B. Pressemeldungen, kann auch mit Quellenangabe eine Verletzung des Urheberrechts darstellen.

Brunnenpumpe läuft im Vakuum
Verfasser:
Thorti78
Zeit: 16.06.2019 17:22:28
2795419
Moin zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Tiefbrunnenpumpe: Sie verliert ganz leicht Wasser vermutlich über das Rückschlagventil. Wenn sie dann den unteren Druckpubkt unterschreitet und einschaltet, zieht sie selbstständig kein Wasser. Ich muss erst über den Wasserhahn entlüften, dann saugt sie sofort Wasser und schaltet ganz normal ab. Blöd ist, wenn ich nich zuhause bin und sie sich einschaltet. Dann läuft sie im Dauerbetrieb und man kann nach 2 oder mehr Stunden kochendes Wasser zapfen. Hat da jemand eine Idee?

Zeit: 16.06.2019 17:31:03
2795420
Willst du verhindern daß sich die Pumpe ohne Wasser /Aufsicht einschaltet oder willst du das eigentliche Problem lösen (Pumpe zieht Luft)?

Für Letzteres müßte man wissen wie die Anlage aussieht.

Verfasser:
la boca
Zeit: 16.06.2019 18:36:41
2795436
Hallo

Deine Vermutung wird schon in die richtige Richtung gehen. Rückschlagventil klemmt oder schließt nicht richtig. Deshalb: Austauschen oder wieder gangbar machen.

la boca

Verfasser:
Thorti78
Zeit: 16.06.2019 21:13:00
2795497
Ich würde gerne das Problem beheben, dass sie ohne öffnen des Wasserhahnes kein Wasser ansaugt. Wenn sie hin und wieder mal läuft, ist mir eigentlich egal. Nur nicht im Dauerlauf bis entweder jemand kommt, oder sie in Rauch aufgeht.

Das RSV habe ich schon getauscht, aber das Wasser ist sehr eisenhaltig. Dadurch ist das neue auch recht schnell wieder undicht weil verschmutzt.

Verfasser:
elelom2
Zeit: 16.06.2019 21:20:02
2795498
Den einfachen Druckschalter gegen einen Presscontrol tauschen, der geht bei ca 30s Betrieb ohne Volumenstrom auf "Fehler" und schaltet ab.

Aktuelle Forenbeiträge
J.B. schrieb: Moin Klingt nach einem Lagerschaden am Gebläsemotor. mfg
la boca schrieb: Habt ihr wirklich einen Mischer verbaut? Zweite Heizungspumpe ist klar wegen der Systemtrennung. Macht die Solaranlage auch Heizung oder nur Warmwasser? Wenn mit Heizung dann muss Betriebsart BOB (HG13)...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Website-Statistik