Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Luftkollektoren auf der (oder als) Südostfassade
Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 23.08.2019 09:54:23
0
2815784
Zitat von Holger73 Beitrag anzeigen
@ Sabine.s

Wenn Du dir mal einfache Selbstbau-Varianten anschauen möchtest, gehe mal auf www.einfacherweise.com. Die Seite ist in den letzten 2 Jahren zwar "stehengeblieben", aber enthält gute Bilder zu Luftkollektoren. Einer seiner Kollektoren unterstützt auch am Wohnhaus seine[...]

ICh hab den Beitrag dor gelesen. Ich finde das Super!
ABER.... hier geht es um "Büromenschen" die ein Projekt "Umbau/Sanierung" eines Bestandshauses Richtung Passivhaus angehen wollen.
Da ist der Sonnenkollektor einfach das falsche... Das man damit ein LOCH in die Wand machen muss, sollte einem klar sein :-)
Bei einem Holzhaus (wie in Schweden) üblich ist das alles mit nem Akkuschrauber und passenden Bohrern in MInuten erledigt...
In nem massiven Haus mit Aufrüstung auf Passiv, würde ich da die Finger weglassen..

Da gibt es vieles, wo man seine Zeit sinnvoller investieren sollte.
Beispielsweise:
- Wahl der Dämmmöglichkeiten (Vor/Nachteile)
- Berechnung Heizlast nach Passivhausprinzip
- Berechnung der Fussbodenheizung/Wandheizung
- Auswahl der passende Fenster/TÜren
- Elektrik (Smart/konventionell/hybrid)
- Auswahl der Heiztechnik / Lüftungstechnik (am besten mit Feuchterückgewinnung)
Prüfung ob Ringgrabenkollektor nicht möglich ist "um die Bäumen herum"...

- Sanitär vergleichen (da gibts Preise von BIS)
- Schreiner für Badmöbel suchen (da wesentlich günstiger als Möbel vom Händler)
- Küchenplanung rechtzeitig angehen.

Und das nimmt genügend Zeit in Anspruch... Da hat man keine Zeit für einen Sonnenkollektor.... Nehmt euch das doch für später vor für ein Gartenhäuschen dass man auch mal abends nutzen möchte... da wäre so ein Kollektor gut aufgehoben..

Verfasser:
sabine.s
Zeit: 23.08.2019 17:12:49
0
2815894
Zitat:
Da hat man keine Zeit für einen Sonnenkollektor.... Nehmt euch das doch für später vor für ein Gartenhäuschen dass man auch mal abends nutzen möchte... da wäre so ein Kollektor gut aufgehoben..

Recht hast Du schon. Die Zeit für selber machen ist bei uns grade nicht so gut weil genug andere Sachen anstehen mit denen wir die nächsten Jahre dann leben müssen.

Selber bohren wollen würde ich so ein Loch in die Hauswand wirklich nicht gerne.

Mein Vater hat immer gern gebastelt, auch Sachen die funktionieren. Vllt. sollte ich mal mit Kindern einen kleinen Luftkollektor bauen. Also, aus den gesammelten Werken die verlinkt sind, eine Konstruktion ableiten die auch 7-10jährige schon zusammen bauen können und wo die dann mit Calliope mini Temperaturen messen, Lüfter steuern, ein Mini-Häuschen "beheizen" und solche Sachen. Ist wahrscheinlich realistischer, im Moment.

Zitat:
Prüfung ob Ringgrabenkollektor nicht möglich ist "um die Bäumen herum"...

Wenn wir die Garage abreissen, und dann genau aussortieren was von den Sträuchern, Rosen, etc. bleiben darf, geht es wahrscheinlich sogar. Das Grundstück ist recht schmal (10 Meter unten, 15 Meter oben wo das Haus steht). Wenn ich die Fläche, wo der Grabenkollektor ist, frei halten muss, also keine Obstbäume, Sträucher, etc. pflanzen kann, wäre es schade um die ansonsten gut nutzbare und fruchtbare Fläche (ca 500m2 hinter dem Haus). Tiefenbohrung im Vorgarten käme auch in Frage. Das will der Architekt prüfen.

Aktuelle Forenbeiträge
Kristine schrieb: Läuft schon ganz gut, Ich habe das Gefühl, dass Dein Temperatursensor noch immer leichte Spuren in der Kurve hinterlässt,...
bakerman23 schrieb: Das Problem hatte ich auch. Setze es richtig rum ein. Auf der einen Seite ist eine Nase. Dann drücke es ein, bis ein klicken...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik