Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Meine persönliche erfolgreiche Energiewende
Verfasser:
Phil a.H.
Zeit: 15.09.2019 08:53:38
0
2824279
Danke für's Erklären, zumindest ich hab das vorher nicht verstanden. Dass das dumm ist, habe ich nie behauptet - das warst Du irgendwie zwei Mal selbst, weshalb auch immer.

Mach' Dir mal keine Sorgen um die waltende Vernunft unserer Haushalte, das macht jede/r jeweils ganz gut ;-)

Verfasser:
jogi54
Zeit: 18.09.2019 19:09:45
0
2826556
Zitat von Georg Fiebig Beitrag anzeigen
Ich bin selbstständig und MUSS die mwst beachten .

Meine Frau nicht , deshalb darf sie die kleinunternehmerregelung nutzen .

[...]

Hallo Georg,

ich (auch selbstständig) hatte Anfang des Jahre eine Steuerprüfung (letzten 3 Jahre) und siehe da - mir wurde die PV wg. Unwirtschaftlichkeit vom Finanzamt aberkannt ... OK - mein Ost/West-Dach mit zusätzlich Verschattungen und solange die Batterieanlage zeitweise ja funktionierte - da war der Ertrag durch Einspeisung natürlich rel. gering. (ich habe Hoffnung - eine riesige Tanne auf dem Nachbargrundstück wurde im Frühjahr gefällt - das kann den Ertrag durchaus von 5000kWh/a auf 5500kWh/a gesteigert haben.

Es ist also offensichtlich nicht so, dass, wenn man selbstständig ist, man für die PV keine Kleinunternehmerregelung wählen kann.

LG jogi

Verfasser:
pflanze 132
Zeit: 18.09.2019 20:57:54
0
2826621
Zitat von jogi54 Beitrag anzeigen
ich habe Hoffnung - eine riesige Tanne auf dem Nachbargrundstück wurde im Frühjahr gefällt - das kann den Ertrag durchaus von 5000kWh/a auf 5500kWh/a gesteigert haben.

Hallo Jogi,

wenn der Umfang der Tanne größer als 75cm (Durchmesser 24cm) und die Höhe mehr als 15m war, dann wäre die CO2-Reduktion durch die zusätzlichen 500kWh bei 800gCO2/kWh (Ersatz von Kohlestrom) niedriger als die fehlende CO2-Bindung durch die Tanne: