Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Staub in der Turbine beim absaugen
Verfasser:
Markusreichshof
Zeit: 01.12.2019 16:47:02
0
2865609
Hallo zusammen Bin ein Neuling und habe beim Hauskauf eine vissmann vitoligno 300 p pelletheizung übernommen. Sie ist ca 10 Jahre alt und ich denke so mittelmäßig gut gewartet... wir haben einen 6t großen Bunker mit förderschnecke und ansaugung. Da die pettets fast alle sind , wird es gerade wohl etwas staubig . Nun hat es die Turbine wohl erwischt. Wird sehr laut und stinkt auch schon. Hab das Ding zerlegt und nen guten Haufen Staub drin gefunden. Alles gereinigt, zusammen gebaut und das Geräusch wurde nicht besser und sie quält sich so sehr das wir die Schnecke nicht mehr freisaugt. Demzufolge Störung ... alles klar so weit... ich hab jetzt ne neue Turbine bestellt . Ich frage mich nur ob das mit dem Staub normal ist der durch die Turbine wieder in den Bunker geblasen wird? Also ob die Turbine dafür geeignet ist zumindest eine normale Menge an Staub zu befördern... gehört da nicht so nen staubabscheider dazwischen? Oder klaut mir das saugleistung? Ich denke wenn die Turbine nun 10 Jahre gearbeitet hat, kann die ja auch mal an Verschleiß sterben. Möchte nur wissen ob so ein Zyklon staubabscheider Sinn macht oder ist das so gedacht das der Staub zurück in den Bunker soll. Ich denke neben dem eigentlichen staubanteil dem man mitkauft, entsteht ja durch das ansaugen auch noch Staub. Wenn das ja immer im Kreis läuft , sammelt sich bei 6 Tonnen ja so einiges an. Wäre es da nicht hilfreich einen Teil schon mal abzufragen? Gruß aus reichshof

Verfasser:
sukram
Zeit: 01.12.2019 17:12:09
0
2865628
Werden die Lager sein- es soll sogar vorgekommen sein, dass in solchen Betriebsumgebungen offene verwendet wurden :-/